• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Personal Information Manager - PIM - plattformübergreifende Integration von Mail, Terminen und Kontakten für Mac- und Windows-Umgebung mit iToys

Frank Reimann

Granny Smith
Registriert
09.11.23
Beiträge
16
Ich bin einen gewissen Komfort von Outlook auf dem Windows-PC gewohnt und synchronisiere seit einiger Zeit meine iPhones erfolgreich mittels iTunes, auch wenn nicht dieselbe Funktionalität da ist. So habe ich nicht die in Outlook erzeugten Unterordner für Mails zu diversen Themen und in Outlook finden sich nicht die beiden Erinnerungen für Termine, die ich am iPhone erstellt habe. Dafür wiederum kann ich Erinnerungen in Outlook auch 17 Wochen vor dem Termin einstellen...damit konnte ich bis letzte Woche sehr gut klarkommen, aber dann versagte plötzlich und andauernd das Synchronisieren via iTunes. Ich habe dann die Synchronisation via iCloud eingerichtet, was grundsätzlich zu klappen scheint...

Nun habe ich aber mein Windows-Notebook durch ein MacBook Pro ersetzt und hoffte darauf, dort mit Microsoft (Office) 365 einige gewohnte Tools nutzen zu können. Insbesondere versprach ich mir, mittels Outlook auf dem Mac, dem iPhone und dem iPad eine bessere Integration in dieser gemischten Umgebung. Aber das scheint nicht so einfach. Kontakte und Termine werden wohl nicht synchronisiert, wenn man nicht bereit ist, irgendwelche "halbgaren Krücken" zu nutzen...

Womit habt IHR Eure gemischten Umgebungen bezüglich Personal Information Manager PIM erfolgreich, performant und effektiv aufgebaut und in Benutzung?



Erläuterung

Als jetzt neuem Mac-User, der neben seiner bestehenden Windows-Infrastruktur und vorhandenen iPhone, iPad und iWatch nun auch ein MacBook Pro nutzen will, stellen sich ein paar Herausforderungen in der Integration der Geräte. Das ist wohl normal.

Ich werde NICHT komplett ins Apple-Universum wechseln, sondern will/muss auch im Windows-Universum verbleiben.

Ich bin bereit, das MacBook als "Hauptrechner" für PIM und Anderes zu verwenden, weil ich den dann auch auf Reisen dabei haben werde. Ich möchte dabei natürlich gerne auch mit dem iPhone arbeiten und auch die iWatch darf sich gerne effektiv beteiligen. Das iPad kann dann ebenfalls mehr Nutzungsanteile erhalten. Die geräteübergreifende Integration zwischen diesen Apple-Geräten sollte gut funktionieren, aber ich möchte eigentlich auch nicht auf die komfortablen Möglichkeiten von Outlook verzichten. So wird das weiterhin auf dem PC laufen und sollte sich da auch mit den Apple-Geräten gut vertragen. Falls aber eine übergreifende Alternative für verlässlich gute Zusammenarbeit sorgt, könnte ich mich auch damit anfreunden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
Aber das scheint nicht so einfach. Kontakte und Termine werden wohl nicht synchronisiert, wenn man nicht bereit ist, irgendwelche "halbgaren Krücken" zu nutzen...

Was meinst du jetzt konkret damit?

Wo liegen die Probleme? Bei Outlook für macOS oder bei iCloud für Windows?

Also ich nutze zwar kein macOS, aber mit iCloud für Windows habe ich eigentlich keine Probleme feststellen können hinsichtlich der Synchronisation meiner PIM-Daten zwischen MS Outlook 365 unter Windows 11 und der iCloud. Und eigentlich sollte es ja auch mit Outlook für macOS keine Probleme geben, wenn die iCloud-Daten ansonsten korrekt in macOS übertragen werden.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.066
Wieso synchronisieren E-Mails, deren Ordnerstruktur etc., Termine und Kontakte eigentlich hier nicht einfach und bequem per IMAP oder Exchange? Das ist doch alles eigentlich Standard, da muss ich nicht mit irgendwelchen Programmen etwas synchronisieren, das geht ja von such aus schon gut.

Outlook halte ich bei Windows für ordentlich, die iOS-/iPadOS-Apps für schreckliche Konstrukte…
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Outlook gibt es auf alle Platformen und zur Not auch im Browser. Da kommt keine Umstellung auf dich zu, insbesondere wenn du Ms365 einsetzt.
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Eigentlich schon immer… iCloud ging zu Anfang nicht, bzw „nur“ über imap / iCal das geht mittlerweile aber auch.

Hm, wenn ich meinem MacBook mein Firmen-Exchange in Outlook hinzufügen will, werde ich bisher immer auf spätere Versionen vertröstet
 

Frank Reimann

Granny Smith
Registriert
09.11.23
Beiträge
16
Wo genau die Probleme liegen, kann ich nicht sagen. Jedenfalls werden sowohl ein Termin als auch ein Kontakt, frisch am iPhone (Kontakte- und Kalender-App) eingegeben, sofort auf Mac (Kontakte- und Kalender-App) und iPad (Kontakte- und Kalender-App) synchronisiert.

Am PC, wo die iCloud-Synchronisierung mit Outlook schon eingerichtet war, passierte erst mal nichts. Erst als ich die iCloud-Einstellungen geöffnet habe - oder eben zufällig dann - erschienen beide auch in Outlook am PC.

Andersrum führte danach eine Änderung im Termin innerhalb von Outlook direkt zur Synchronisation mit Mac, iPad und iPhone in deren Kontakte- und Kalender-Apps und dann auch wieder andersrum. Ob da jetzt erst was "aufwachen" musste, weiß ich nicht.

Soweit also schon gar nicht so schlecht und wohl wie bei Dir dtp.

Aber ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass sich in diese Zusammenarbeit auch Outlook am Mac sowie auf dem iPad und auf dem iPhone "nahtlos" einfügt und damit Geräte übergreifend eine Bearbeitung von Mails UND Kontakten UND Terminen innerhalb von Outlook möglich ist.

Das ist aber wohl NICHT der Fall, da dieses Outlook für Mac (und IOS?) die Synchronisierung von Apple iCloud-Kalender (CalDAV) und Kontakten (CardDAV) nicht unterstützt (learn.microsoft.com, 27.04.2023 über Outlook 2016 für Mac)!?

Jetzt frage ich mich, ob ich gerade nur den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und als Mac-Novize noch irgend etwas konfigurieren muss, ob es schlicht so nicht geht, was dann ein Armutszeugnis für Outlook am Mac, iPad und iPhone wäre, und ob vielleicht ein anderes Geräte übergreifendes Programm jetzt die richtige Wahl sein könnte. Vielleicht könnte auch das vorhandene Synogoly-NAS ein Hilfsmittel dabei sein.

So hoffe ich, dass ich hier nicht der Einzige bin, der in einem heterogenen Umfeld Mails, Kontakte und Termine einheitlich managen möchte, und dass andere hier das schon erfolgreich lösen konnten...

Aktuell ist es in meinem Umfeld jetzt so, dass ich zwar auf allen Geräten (iPhone, iPad, MacBook und Windows-PC) Mails empfangen kann, wenn ich überall die Mail-Konten einrichte. Und ich kann Kontakte und Termine über die iCloud in allen Geräten gleich halten. Im Ergebnis bisher also eigentlich schon mal gut.

Aber ich kann das NICHT auf allen geraten mit Outlook machen. Und da Outlook auf dem PC ein mächtigeres Tool ist, als Mail, Kontakte und Kalender auf dem Mac und den iToys, bedeutet das aktuell, dass ich bei Outlook auf dem PC als "Zentrale" bleiben muss, obwohl ich gerne diese Zentrale überall hätte oder auf dem neuen MacBook.

Ich nutze zum Beispiel gerne die Regeln in Outlook, um Mails verschiedener Thematiken direkt automatisch in Unterordner zu schieben. Und auch bei manueller Verwaltung sind solche Unterordner ein für mich tolles Hilfsmittel, das gerne Geräte übergreifend funktionieren sollte.

Wieso synchronisieren E-Mails, deren Ordnerstruktur etc., Termine und Kontakte eigentlich hier nicht einfach und bequem per IMAP oder Exchange? Das ist doch alles eigentlich Standard, da muss ich nicht mit irgendwelchen Programmen etwas synchronisieren, das geht ja von such aus schon gut.

Outlook halte ich bei Windows für ordentlich, die iOS-/iPadOS-Apps für schreckliche Konstrukte…

Es scheint, als müsste ich Dir bezüglich der Outlook-Portierungen beipflichten...obwohl ich das nicht möchte...;)

IMAP habe ich bisher nie genutzt, weil ich nicht wollte, dass z.B. Mails beim Löschen auf einem gerät auch auf den anderen verschwinden. Zwar sehe ich da grundsätzlich schon einen Sinn drin, wollte das aber bisher anders. So habe ich aktuell hin und wieder Handarbeit, wenn ich Mails vom Server lösche, aber bis dann eben auch noch diese "Sicherheitskopie".

Kontakte und Kalender gehen auch mit IMAP? Das ist mir neu. IMAP habe ich bisher auch nur als Protokoll zwischen Clients und Servern gesehen. Meine Kontakte und Termine liegen derzeit aber auf keinem Server, denn als One-Man-Show reicht mir da noch mein kleiner Rechner-Zoo...
 
Zuletzt bearbeitet: