• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 13] Persönlicher Hotspot - keine Internetverbindung

leooo

Bismarckapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
77
Hallo,

ich habe heute festgestellt das wenn ich einen Persönlichen Hotspot einrichte, zwar angezeigt wird das dieser hergestellt ist, aber es kann keine Internetverbindung aufgebaut werden.

Ich nutze folgende OS:
iOS 13.2.2
macOS 10.15.1

Hardware:
iPhone 11 Pro
MacBook Pro 13'' Early 2015

Ich habe schon einen iPhone Neustart probiert, sowie Netzwerk Einstellungen zurückgesetzt.
Leider alles ohne Erfolg.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Danke

Viele Grüße, Leo
 

leooo

Bismarckapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
77
Hallo nochmal,

merkwürdigerweise funktioniert der Hotspot auf einem fremden MacBook Pro. Also einem wo ich nicht mit meinem iCloud Account angemeldet bin.

Also hat es scheinbar was damit zu tun...
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Lässt der Provider denn überhaupt die Hotspot-Funktion zu?
 

leooo

Bismarckapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
77
Hi. Ja wie geschrieben funktioniert der Hotspot ja auf einem fremden MacBook.

Merkwürdigerweise kann ich mit einem fremden iPhone einen funktionierenden Hotspot auf meinem MacBook einrichten.

Scheinbar mögen sich mein MacBook und mein iPhone nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Erkennung via iCloud scheint nicht zu funktionieren. Hast du dich auf beiden Geräten mal von der iCloud ab-/angemeldet?
 

leooo

Bismarckapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
77
Ja ich habe mich bei beiden Geräten in der iCloud an/ab gemeldet. Leider ohne Erfolg.
 

leooo

Bismarckapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
77
Es ist wie verhext.

Selbst wenn ich mich aus iCloud auf dem iPhone abmelde und einen Hotspot starte, wird keine Internetverbindung hergestellt.

Andere Macs können über mein iPhone Hotspot surfen.

Ab zum Apple Store?! Leider ist der nächste 100km weit weg.
 

leooo

Bismarckapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
77
Hallo,

so nach langem Googlen hab ich nun rausgefunden das wenn ich auf beiden Geräten Bluetooth ausschalte, ich eine funktionierende HotSpot Verbindung herstellen kann.

Dennoch scheint es ja irgendwo in macOS oder iOS einen Bug zu geben...

Schönes Wochenende Euch!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
@leooo: Ist bei meinem iPhone XR und MBP 13' early 15 mit Mojave / HighSierra oder auch Catalina genauso: Der Hotspot wird hier oft nur nach mehrmaligen Versuchen aufgebaut, mal wird das iPhone nur angezeigt, wenn auch Bluetooth (am MacBookPro) an ist, mal auch ohne. Ist Bluetooth an, wird fast immer keine Verbindung zum Hotspot aufgebaut, oft kommt dann die Fehlermeldung, das die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte. Irgendwann klappt es dann doch noch mit der Verbindung. Da scheint irgendwo ein Bug in iOS oder MacOS zu stecken, was den Bluetooth-Stack angeht..
Dieses Verhalten war auch bei den vorigen iPhone-Versionen bereits so zu beobachten, hat also nichts mit der Hardware zu tun, wie es scheint.
Am iPhone hatte ich Bluetooth hier allerdings noch nie versucht, auszuschalten.. Muss ich mal probieren.

EDIT: gerade mal probiert: Bei Bluetooth ausgeschaltet am MacBook und iPhone funktioniert der Hotspot sofort, also wohl wirklich ein Bug bei Bluetooth...
 
Zuletzt bearbeitet: