• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] permanentes Speichern funktioniert nicht

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
Hallo ihr,

ich habe ein kleines Problem mit meinem MacMini Server 10.7.2.

Seit Lion gibt es ja "Sichern von Versionen". Dies funktioniert auf meinem eigenen Rechner auch ziemlich gut, leider liegen meine Daten aber auf einer Externen Platte die am Server hängt. Diese ist formatiert mit "Mac OS Extended (Journaled)".

Wenn ich nun ein Dokument ändere (ohne es speichern zu wollen) bekomme ich beim schließen die Meldung:

Das Dokument „blablabla“ befindet sich auf einem Volume, das das permanente Sichern von Versionen nicht unterstützt.
Sie können nicht auf ältere Versionen dieses Dokuments zugreifen, nachdem es geschlossen wurde.

kann man "Sichern von Versionen" irgendwie komplett deaktivieren, so dass man jedes mal wieder unter einem neuen Namen speichern kann?

Und warum lässt das Laufwerk am Server das speichern von Versionen nicht zu?
Muss dazu die externe Platte vom Server auch mit Timemachine gesichert werden?

Die Platte wird sowieso schon per Raid auf eine andere gespiegelt. Jetzt noch eine Festplatte zu kaufen wäre etwas unsinnig...


ich freue mich auf eure Ideen.





 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ist es ein Netzlaufwerk? Falls ja, könnte das die Probleme verursachen.

Und soweit ich weis ist Versions teil des Cocoa-Frameworks und eine Anwendung muss es explizit unterstützen bzw. dann auch managen.

Wenn du ein Sparsebundle mit dem Festplatten-Dienstprogramm erstellst und dieses auf das entfernte Laufwerk machst und darauf dann die Dateien speicherst, funktioniert das dann?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Eine Lösung für dieses Problem gibt es nicht. Lion ist im Moment noch nicht in der Lage, die Funktion "Versions" über ein Netzwerk hinweg zu unterstützen. Mit "Laufwerken" oder dessen Formatierung hat das nichts zu tun.
 

Jakob241352

Golden Delicious
Registriert
23.06.09
Beiträge
6
Ich habe dieses Problem aktuell mit Pages 09 auf meinem MacBook Pro. Also kein Laufwerk, was irgendwo im Netzwerk hängt, sondern die integrierte Festplatte, wo auch das Betriebssystem draufliegt.

Was soll denn da die Meldung bedeuten?
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Gibts inzwischen eine Lösung? Würde gern per Dateifreigabe von meinem iMac auf die Dateien (PDF) meines MacBooks zugreifen und diese gerne auch verändern können. (ich hab dazu einen Benutzer erstellt der Lese&Schreibrechte besitzt)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Würde gern per Dateifreigabe von meinem iMac auf die Dateien (PDF) meines MacBooks zugreifen und diese gerne auch verändern können.

Das funktioniert immer, wenn der zugreifende Benutzer Schreibrecht auf die Dateien und auf den Ordner hat, in dem die Dateien liegen.

In diesem Thread wurde eigentlich etwas anderes diskutiert, nämlich ob es möglich ist, nur die Datei zu speichern, ohne dass versucht wird, auch alle alten Versionsstände dieser Datei zusätzlich zu speichern.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
OS X verwendet den Ordner /.DocumentRevisions-V100 zur Ablage von Versionsdaten.