• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Performance einer SATA 3 SSD an einem SATA 2 Controller

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Hallo Community,ich habe mir die 256er Platte von Samsung aus der 830er Serie zugelegt und mich auch schon darüber informiert, ob der Einbau in meinen iMac (mid 2010) problemlos erfolgen kann. Allerdings habe ich rausgefunden, dass in dem iMac noch ein SATA 2 Controller werkelt. Nun meine Fragen:

1) Ist es möglich den Controller auch zu tauschen bzw. macht das Sinn?
2) Wie groß ist der Performance-Unterschied zwischen beiden Varianten? Lastet er die 300 MB/s wenigstens voll aus, oder liege ich womöglich doch sogar drüber? Was ist da technisch möglich?
3) Ist der Unterschied (auch wenn es nur SATA 2 sein wird) trotzdem spürbar besser hingegen der physikalischen Platte, die vorher verbaut war?
 

909fanatic

Jonagold
Registriert
11.12.11
Beiträge
20
Hi,

Der Controller ist Teil des Logic Boards. Kann also nicht getauscht oder gewechselt werden. Dein Prozessor könnte SATAIII außerdem erstmal gar nicht verstehen ;) Der Performance Unterschied ist schlecht zu beschreiben, da SATAII auch keine 300 MB/s (lesen/schreiben) erreicht. Der Wert liegt bei dem einen System bei 230 MB, beim anderen bei 270. Die 300 werden also nicht erreicht. Der SATAIII Standard ist abwärtskompatibel. Die SSD erkennt den Controller, orientiert sich an dessen Geschwindigkeit... Probleme gibt es damit also keine! Eine Performance-Verbesserung ist es nur im Vergleich zur Festplatte, wobei es hier auch Unterschiede gibt zwischen 5400 und 7200 rpm.

Du wirst auch mit SATAII Spaß an deiner SSD haben! 100%:)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
1) Ja kannst mal anfangen schon den Loetkolben an zu waermen....

2) SATA 2 = maximal 300MB\s ... SATA 3 = maximal 600MB\s
Klar... man kauft sich einen VW Polo mit max 160km\h und dann kaufst Du Dir einen Satz V Reifen, welche bis 240km\h zugelassen sind. Dein Polo wird dann auch um die 200km\h schaffen wegen den Reifen...

3) Ja. Sehr deutlich. Wobei man unter einem Win Rechner den Unterschied extrem spuert. Mac OS X ist generell ein recht flottes System, so dass ich schon das eine oder andere MacBook mit der HDD gelassen habe. Kosten \ Nutzen und so. Aber Du wirst es merken. Deutlich. Den Unterschied zwischen 300MB\s und 600MB\s merke ich hingegen kaum. Habe ein SATA 2 Book und ein SATA 3 Book... mit einer SATA3 SSD. Subjektiv merke ich da keinen wirklichen Unterschied.
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten (wenn von ImpCaligula auch etwas sarkastisch).

zu 1) Danke 909fanatic, die Antwort hat geholfen
zu 2) Auch hier danke an 909fanatic, deine Erklärung war einleuchtend - @ImpCaligula: dein Vergleich hinkt, da ich nicht gefragt habe, ob er die 600 MB/s annähernd erreicht, sondern die für SATA 2 typische Geschwindigkeit von 300 MB/s
zu 3) Hier kann ich mit gutem Gewissen beiden danken, da diese Frage von ImpCaligula zur Abwechslung mal objektiv und nicht sarkastisch beantwortet wurde ;)

Wichtig ist mir, dass ich einen deutlichen Unterschied zu meiner bisherigen Festplatte merke, weil ich den Aufwand sonst nicht betreiben würde - und das Gefühl habe ich nach euren beiden Posts, selbst für SATA 2-Verhältnisse.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich fürchte da sind einige Zahlenwerte durcheinander geraten:
sATA II => 3,0 GBit/s => 375 MB/s
sATA III => 6,0 GBit/s => 750 MB/s
Das absolute Maximum der Lesegeschwindigkeit, das mit einer SSD erreicht werden kann, liegt aktuell bei ca. 500MB/s, aber die meisten SSDs sind deutlich langsamer. Also kannst du davon ausgehen dass der Controller bei sATA 3.0 nicht wirklich der Flaschenhals bei der Verwendung bei einer SSD ist.

MACaerer
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
danke für eure Antworten (wenn von ImpCaligula auch etwas sarkastisch).

Hallo? Was erwartest Du von einem Caligula?

@ImpCaligula: dein Vergleich hinkt, da ich nicht gefragt habe, ob er die 600 MB/s annähernd erreicht, sondern die für SATA 2 typische Geschwindigkeit von 300 MB/s

...,ich habe mir die 256er Platte von Samsung aus der 830er Serie zugelegt...
... Lastet er die 300 MB/s wenigstens voll aus, oder liege ich womöglich doch sogar drüber?

Wieso hinkt? Du hast gefragt, ob Du dank Deiner SATA3 Samsung SSD mehr erreichst, als der SATA2 Controller kann.
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Ok, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. In dem Punkt hast du dann recht und ich nehme meine Aussage zurück.

Noch eine andere Frage zu der Analyse-Software "CrystalDiskMark". Ich habe sie mal bei mir laufen lassen und folgendes Ergebnis bei der aktuell eingebauten Platte bekommen. Sind die eingebauten Platten tatsächlich so langsam oder ist die Analyse nicht aussagekräftig? Bei der neuesten SSD von Intel gab es hier Bestwerte, die beim Schreiben an die 500 MB/s rangekommen sind, auch mit diesem Programm (sicherlich dann auch an einem SATA 3 Controller :)

Ich habe jetzt einfach nur Angst, dass ich kaum einen Unterschied merken werde und das Geld "umsonst" ausgegeben habe und wieviel der SATA 2 Controller tatsächlich an Performance klaut. Verbaut ist eine Platte Western Digital mit 7.200 upm, gerade im Bereich 4K und 4K QD32 kommt mir das Ergebnis in Hinblick auf die Intel-SSD unglaublich gering vor.

Und bevor hier wieder ein sarkastischer Kommentar mit einem Polo und V-Reifen kommt: mir ist durchaus bewusst, dass ich gerade Äpfel mit Birnen vergleiche, mich wundern nur die teilweise extremen Abweichungen gegenüber einer SSD-Platte, weil weiter oben ja beschrieben wurde, dass sich die Unterschiede auch nach der verbauten HDD bemerkbar machen. Wie sieht es denn - gerade bei 4K und 4K QD32 bei einer 5.400 upm Platte aus und warum ist die SSD in den beiden letzten Punkten um ein vielfaches höher?

Danke schonmal für ernste Antworten :)

IMG_0201.jpg
 

foppa

Fießers Erstling
Registriert
10.01.08
Beiträge
131
Kurze Frage:
kann jemand ne Kaufempfehlung für diese Festplatte geben?
Würde diese Festplatte einen großen Leistungsschub bedeuten?
http://www.serhend.de/product_info.php/info/p2381_OCZ-Vertex3-2-5--SSD-240-GB.html

Möchte sie in mein schwarzes MacBook einbauen.
Modell-Identifizierung: MacBook3,1
Prozessor 2,2 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 4 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
Software Mac OS X Lion 10.7.3 (11D50b)

Aktuelle HD: [h=1]Western Digital Scorpio Blue 500GB[/h]Kapazität: 500,11 GB (500.107.862.016 Byte)
Modell: WDC WD5000BEVT-22A0RT0

Vielen Dank für eure Meinungen
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Man kauft sich als Mac User zZt. keine OCZ Festplatte.

Suche hier im Forum. Suche per Google.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja so sehr ich OCZ Platten wirklich "mag" ... aber zZt haben die echt massive Probleme :\ ... leider.

Intel
Samsung 470 oder 830
Plextor (die habe ich gerade)
Corsair
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Du dürftest die richtige Wahl getroffen haben. Deine Samsung SSD lastet den SATAII Anschluss bei Bedarf voll aus, was bei einem SATAIII Controller nicht gewährleistet wäre. Insofern brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

mfg iPost
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich denke auch gerade darüber nach, ob ich meinen Mid 2010 iMac mit einer SSD aufrüsten soll... wie sind denn jetzt die Erfahrungen von Threadersteller?

btw: kann man eigentlich auch die CPU tauschen lassen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, denn die in beiden iMacs verwendeten CPUs (Clarkfield und SandyBridge) haben eine unterschiedliche Pin-Belegung. Du müsstest schon das komplette Mainboard nebst den Tochterplatinen tauschen. Da kommt ein neuer iMac billiger.

MACaerer
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Aber wenn ich eine CPU aus der gleichen Serie finde? Kann man den dann einbauen lassen?
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich wer heut mal beim zertifizierten Händler mit Werkstatt und dort bestätigte man mir, dass man die CPU nicht tauschen kann^^ Wie zu erwarten ;)

Man sagte mir außerdem, dass ich eine 1,8" SSD nehmen müsse, wenn ich die als 3. Laufwerk in meinen iMac Mid2010 einbauen wolle... ist das so weit korrekt oder geht auch eine 2,5" SSD?
 

danhaas

Jonagold
Registriert
11.04.10
Beiträge
18
Ich habe die 830 256 GB in mein MacBook mid 2010 mit SATA-II-Controller eingebaut...

Ergebnis: 250 MB/Sek read und 200 MB/Sek write.

Die gefühlte Beschleunigung von Boot- und Ladevorgängen ist der reine Wahnsinn.

Auf jeden Fall kaufen und einbauen!

Gruß, Daniel
 

***elvis***

Empire
Registriert
30.11.07
Beiträge
84
Bin gerade von einer Sata II SSD auf eine Sata III umgestiegen. Der Unterschied ist im laufenden Betrieb nicht so zu spüren. Klar beim speichern/kopieren größerer Dateien merkt man das schon. Aber definitiv kein Grund. Im Grunde würde ich sagen das ich die 100€ mir hätte sparen können. Die Umstellung von 8GB aug 16GB hatte da schon ein größeren Performancegewinn.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
So... die Platte ist bestellt - es ist eine Crucial M4 geworden (256 GB), da ich mit dem gleichen Modell (als 128 GB Version) in meinem Arbeitsrecher gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich lass mir die Platt evon einer Fachwerkstatt einbauen - mit Kabels und dem Rahmen kommen die auf 180 € ... ist zwar etwas teuer... aber ich hab erst vor wenigen Monaten den Protection Plan gekauft und hab keine Lust die Garantie zu verlieren!

Das mit dem Prozessortausch werd ich wohl erstmal lassen... auch wenn es möglich wäre da einen i7 einzubauen ... evtl. rüste ich noch auf 16 GB ram auf - die sind ja gerade so günstig!