• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Perfect Keylogger for Mac - wie finden/uninstallieren?

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
firewall.png

Heute früh war ich zufällig in meiner Hands Off Konfiguration und war geschockt als ich dies hier gesehen habe. Die Install Routine für Perfect Keylogger stand auf Gelb und Grün. Also theoretisch wäre es möglich dass jemand (kann ich mir noch nicht erklären wer/wie) das Programm installiert hat.

Ich habe meine Prozessliste durchgeschaut. Hier war aber nichts auffälliges. Ich lasse gerade MacScan zum Scannen durchlaufen. Hat bisher auch nichts gemeldet.

Folgende Fragen habe ich:

  • Kann der Installer ohne Einwirkung von Dritten auf den Rechner gekommen sein? Mir ist nicht bewusst so etwas heruntergeladen geschweige denn geöffnet zu haben!?
  • Wie finde ich das Ding zuverlässig .. ist MacScan das richtige?
  • Was mache ich generell? Neuinstallation?

Ich habe leider zu dem Programm mit Google nichts brauchbares gefunden. Auch dieser Pfad /Desktop/SteuerPerfect ist komisch .. auch hier spuckt Google nichts aus.

Kann jemand helfen? Danke für Eure Tipps..

Gruss
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Der Installer zum Keylogger liegt in deinem Ordner "SteuerPerfect" auf deinem Schreibtisch. Also lösch das Ding! Bzw. wo ein Installer ist kann ein Uninstaller nicht weit sein;) Daher einfach mal in dem Ordner suchen.
Nur komisch, dass der Installer schon nach Hause telefonieren willo_O
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Nein, der Ordner ist nicht mehr da ... meine Vermutung ist dass er mal da gewesen sein könnte und jemand den Keylogger bereits installiert hat.

Gruss
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wer sollte den denn installiert haben? Wer hat denn noch Zugang zu deinem Mac (mit Admin-Passwort)? Dann würde ich erstmal die Personen aufsuchen.
Ansonsten kannst du dir ja mit dem Terminal-Befehl:
Code:
mdfind
und dahinter Suchbegriffe wie: "Perfect Keylogger" oder "Keylogger" anzeigen lassen was denn von dem Keylogger auf der Platte liegt - wenn überhaupt.
 

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Gibt's da eig. jetzt was neues? Würde mich schon mal interessieren wie der Keylogger auf den Mac kam.