• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Per AirDrop versandte Bilder "laden nach"? - niedrige Qualität bei Weiterversand

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Hallo zusammen,

ich habe im sperrigen Titel schon versucht, mein Problem zu formulieren.
Hintergrund: Mein Vater hat am Wochenende Fotos mit seinem iPhone 8 gemacht. Diese habe ich mir per AirDrop auf mein altes iPhone 6 gesendet.
Schaue ich sie dort an, ist das Foto erst in einer niedrigeren Qualität, und "lädt dann nach", sprich das Foto wird schärfer, mehr Details, zB wenn man zoomt.

Jetzt habe ich eines der Fotos per WhatsApp an jemand anderen geschickt, und dort wurde der "Status" des Bildes vor dem Scharfstellen genommen, anstatt die bessere Qualität

Weiß jemand, woran das liegen könnte und ggf. wie ich das abstellen kann?

Liebe Grüße
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Soweit ich weiß komprimiert WhatsApp jedes gesendete Bild um mindestens 30%, egal welche Qualität das Bild vorher hatte. Du kannst versuchen, das Bild nicht als Bild, sondern als Dokumentenanhang zu versenden, so dass die automatische Qualitätsreduktion nicht zuschlägt.
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Danke dir erstmal.
Ja, die WhatsApp-Komprimierung ist mir bekannt, ich werde das mal probieren.

Hast du zufällig eine Idee was mit dem "nachladen" in der Foto-Gallery auf sich hat, also warum sich die Bilder erst scharfstellen müssen?