• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5s] Pendeln zwischen zwei Ländern - beste Lösung?

Ablaze

Jamba
Registriert
09.09.10
Beiträge
55
Hallo,

ich besitze ein iPhone 5 mit gesprungenem Glas und beschissenem Akku (hält kaum noch durch, geht gern bei 30-40% aus).
Darin steckt eine Vodafone-Karte Superflat Internet, also noch ein alter Tarif, bei dem es auch die ReiseFlat Data gibt (weltweit im Vodafone-Netz inklusive surfen für 6 Euro im Monat oder so). Benutze ich nicht sehr oft, aber ist im Italien-Urlaub z.B. schon praktisch (dann immer monatsweise aktiviert).

Außerdem bin ich regelmäßig in Norwegen (ca. 1 Woche im Monat).
Da gibt es kein Vodafone, also muss man Datenpakete kaufen.
Die Kosten dort sind so hoch, dass es erheblich besser und billiger ist, einen norwegischen Vertrag zu nutzen.

Also habe ich jetzt seit Kurzem auch ein iPhone 5S mit norwegischer Karte.
(Außerdem habe ich auch VoIP-Festnetznummern aus beiden Ländern, das aber nur am Rande.)

Nun würde ich idealerweise gern alle Anrufe und alle iMessages und alle SMS immer auf das 5S bekommen und das 5er loswerden.
Geht aber natürlich nicht - SMS kann man ja nicht wirklich umleiten (theoretisch wohl schon, praktisch nicht).

(Außerdem hätte ich gern in Deutschland auch 4G, das scheint mein alter Vodafone-Tarif nicht zu enthalten.)

Also - was mache ich jetzt?
Mein Arbeitgeber erstattet pro Monat Handyausgaben bis zu 200 Euro.

Zwei iPhones parallel nutzen, finde ich blöd, die sind ja schon ziemlich klobig, außerdem scheint es Probleme mit Push-Benachrichtigungen zu geben, die scheinen sich zufällig zwischen den Geräten zu verteilen.

Momentan tendiere ich zu folgender Lösung:

- Vodafone-Vertrag auf Red-Vertrag mit LTE umstellen und notgedrungen auf ReiseFlat Data verzichten
- iPhone-5-Display reparieren und das Telefon verkaufen (kann man den Akku noch retten?)
- iPhone 5S als Hauptgerät nutzen, SIM-Karten immer wechseln, iMessages beider Nummern empfangen (geht das?)
- Zweitkarten zu beiden Verträgen besorgen und in simples Dualsim-Handy (Nokia Asha 206 o.ä.) einlegen, aber immer nur die nicht im iPhone 5S genutzte aktiv schalten, nur zum Empfang von Anrufen und SMS

Der Vorteil bei dem Billighandy wäre, dass der Akku eeeeewig hält.
Und z.B. so ein Asha 206 wiegt praktisch nix.

Sieht irgendjemand ein Problem mit dieser Lösung?
Kann ich iMessages zu zwei Nummern immer auf demselben Gerät empfangen, egal mit welcher Karte?
Hat jemand einen besseren Vorschlag?

Danke!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wenn du iMessage von deiner Telefonnummer aus startest, kannst du, wie schon festgestellt, auch nur auf dieser Nummer wieder empfangen.
Umleiten auf eine andere Nummer bzw gleichzeitig mit einer anderen Nummer empfangen, geht nicht.

Was geht ist, wenn du von deiner bei iMessage hinterlegten Apple ID schickst. Wenn diese auf beiden Handys hinterlegt ist, empfängst du die iMessage auf beiden Geräten. So ist es zum Beispiel bei mir mit iPhone und iPad.




Sent from my tricorder
 

Ablaze

Jamba
Registriert
09.09.10
Beiträge
55
Das ist ja scheiße... Was ist dann wohl die beste Lösung in meinem Fall?
Doch zwei iPhones? Aber dann gibt es 100%ig Probleme mit den Push-Benachrichtigungen, das hab ich ja schon festgestellt...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ist die Nutzung eines iPhones zwingend?

Es gäbe ja noch die Möglichkeit, ein Telefon mit Dual-SIM zu nutzen. Wobei dann aber immer noch Gebühren anfallen für SMS, die auf deine deutsche Nummer kommen, wenn du in Norwegen bist.
 

Ablaze

Jamba
Registriert
09.09.10
Beiträge
55
Na, ich habe ein 5S und möchte das gern nutzen.
Ich habe zwei Rufnummern und muss damit rechnen, dass man mir auf beide iMessages schickt.
Wobei ich evtl. auf der norwegischen Nummer ohne iMessage auskäme.

SMS-Empfang ist auch im Ausland kostenlos.

Was hattest Du Dir da jetzt vorgestellt?
 

Ablaze

Jamba
Registriert
09.09.10
Beiträge
55
Was ist Join? Hatte eigentlich nicht vor, mir einen dritten Vertrag ans Bein zu binden, nein, hab ja schon zwei.
 

Ablaze

Jamba
Registriert
09.09.10
Beiträge
55
Hmmm, lass mich kurz überlegen, warum ich in einem Forum namens APFELtalk gefragt haben könnte... ich komm nicht drauf.

Ich schreibe, ich habe seit ein paar Tage ein iPhone 5S und Du schlägst vor, es wegzuschmeißen.
Toller Vorschlag!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Schon klar.
Ich hätte auch kurz und knapp schreiben können: geht nicht, was du willst.

Dual-SIM Mobiltelefon sollte dir ja nur eine Alternative aufzeigen.
 

Ablaze

Jamba
Registriert
09.09.10
Beiträge
55
Ich hab oben schon geschrieben, dass mir Dual-SIM-Telefone bekannt sind.
Ich überlege deswegen ja, auf iPhone 5S mit Kartenwechsel + Nokia Asha 206 (oder vergleichbar) und einem Satz Zweitkarten zu setzen.
Dann hätte ich immerhin mit der gerade im iPhone steckenden Karte iMessage.
Oder halt doch zwei iPhones, aber die sind ja schon recht groß... Nur für iMessage? Erscheint mir irgendwie bisschen umständlich...
 

Ablaze

Jamba
Registriert
09.09.10
Beiträge
55
So, ich hab es jetzt hinbekommen, vielen Dank für die tolle Hilfe. Not.

Habe iMessage deaktiviert und aktiviert - daraufhin hat er die norwegische Telefonnr. mit meiner Apple-ID verknüpft.
Es kommen jetzt also immer iMessages an beide Nummern an.
Jetzt besorge ich mir noch ein simples Dual-SIM-Telefon und das Problem ist gelöst.

Vielen Dank für gar nichts.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Es gibt doch auch zB Karten von der Telekom, bei der man zwischen zwei Nummern in einer Sim-Karte wechseln kann? Ok, es scheint nur für Geschäftskunden der Telekom zu sein und das nennt sich Twin-Bill. Wenn deine Reisen geschäftlicher Natur sind, dann könnte man mal mit dem Arbeitgeber darüber reden?
 

Ablaze

Jamba
Registriert
09.09.10
Beiträge
55
Die Telekom vergibt norwegische Telefonnummern? Cool!
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Dass es um Norwegische Nummern geht, geht mir aus dem Eingangspost nicht hervor. Es geht um eine Datenflat in Norwegen, diese gibt es ab 13€ in der Woche. Dann kann man eine Twin Bill holen, dann hat man zwei Nummern, welche auch über die gleiche iMessage Mail laufen können und auf eine der beiden Nummern eine Monatsflat oder ähnliches buchen...
 

Ablaze

Jamba
Registriert
09.09.10
Beiträge
55
Ok, war vielleicht unklar formuliert. Es geht auch ums Telefonieren, insbesondere unter einer norwegischen Nummer erreichbar zu sein.
Die 13 € beinhalten nur lächerliche 150 MB.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich weiss nicht, was du dann alles dort im Internet nachsehen musst, aber 150MB sollten für eine Woche eigentlich ok sein.
Die Telefonflat kostet nur knapp 4€. Nur die Anrufer müssen dann zahlen. Wenn es unbedingt eine Norwegische Nummer sein muss, dann bist du mit deiner vorgeschlagenen Lösung wahrscheinlich am besten dran ;)
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Für das mobile Internet wäre vielleicht ein mobiler Hotspot noch eine Variante mit norwegischem Provider? Aber die Telefonproblematik mit zwei Nummern löst das auch nicht
 

Ablaze

Jamba
Registriert
09.09.10
Beiträge
55
Ja, zufällig möchte ich nicht, dass meine Freunde jedes Mal teure Auslandsgespräche führen müssen, wenn ich dort bin.
Und wozu Du mir eine Tarifoption zu einem Festnetzvertrag verlinkst, ist mir auch nicht klar.
 

Ablaze

Jamba
Registriert
09.09.10
Beiträge
55
Ich bin im Übrigen auch kein T-Mobile-, sondern Vodafone-Kunde...