• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 9,7"] Pencil während Laden benutzen

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Hallo allerseits,

ich habe eine kurze Frage: Ich nutze mein iPad (10,5 ") und den Pencil sehr viel. Allerdings nervt mich eine Sache: Wenn er leer ist, und ich ihn auflade, kann ich ihn ja währenddessen nicht nutzen.

Jetzt hat Apple ja zum Glück den Adapter beigelegt, um das ganze auch per Kabel machen zu können - Klasse! So dachte ich jedenfalls...

Nicht nur, dass er viel langsamer lädt (trotz USB-C Netzteil), er ist in der Zeit, solang ich das Kabel anstecke, NICHT mit dem iPad verbunden! Sobald er am Kabel hängt wird er nicht mehr erkannt - stecke ich ihn wieder ins iPad geht er wieder. Also kann ich eine gewisse Zeit damit verbringen Däumchen zu drehen...

Ist das normal? Was soll dann dieser Adapter bringen?

Noch etwas: Ich mache mein iPad öfter ganz aus - ist es auch hier normal dass der Stift nach dem Einschalten stets neu für das Pairing ins iPad gesteckt werden muss?

Besten Dank und viele Grüße!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ist das normal? Was soll dann dieser Adapter bringen?
Ich kenne das Verhalten, wenn ein Gerät geladen wird, dass es nicht gleichzeitig benutzt werden kann, von meinem BT-Kopfhörer.
Ob der Pencil ebenfalls für die Nutzung ausgeschaltet wird, während man ihn lädt, weiß ich aber nicht.
Nur der Adapter hat doch seinen Sinn genau darin, dass der Pencil eben auch an einem ganz normalen iOS Netzteil geladen werden kann, anstelle ihn im Lightning vom iPad aufzuladen. Alle iOS Devices haben sonst Female-Anschlüsse, also Lightning Buchsen.
Logisch, dass man dem Pencil dann den Adapter beilegt, anstelle den Lightning Kabeln, oder? ;)

Nicht nur, dass er viel langsamer lädt (trotz USB-C Netzteil),
Wie misst Du das denn? Mein Pencil hat selbst keine Akku-Anzeige, außer der am iPad, wenn er verbunden ist.

Also kann ich eine gewisse Zeit damit verbringen Däumchen zu drehen...
War das nicht so, dass der Pencil durch wenige Sekunden am iPad Lightning wieder Saft für sogar ne Stunde (??) haben sollte?
Kam bisher nicht in die Verlegenheit das zu testen.

Ich mache mein iPad öfter ganz aus - ist es auch hier normal dass der Stift nach dem Einschalten stets neu für das Pairing ins iPad gesteckt werden muss?
Auch darauf habe ich bisher noch nicht wirklich geachtet, weil mein iPad nicht so häufig aus ist, klingt aber logisch, dass nach x-Zeit der Nichtbenutzung, oder aber mindestens nach einem Neustart des Gerätes die Bluetooth-Verbindungen neu aufgebaut werden müssen. Und da der Pencil keine Knöppken hat, muss man ihn dafür wohl einmal kurz am iPad einstecken.
Hat was von einer Liebesbeziehung zwischen den beiden. ;) :)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
War das nicht so, dass der Pencil durch wenige Sekunden am iPad Lightning wieder Saft für sogar ne Stunde (??)

Ja, der Pencil lädt sehr schnell in knapp 1-2 Minuten soviel, dass man so 45 Minuten weiter machen kann.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
(...)
Nur der Adapter hat doch seinen Sinn genau darin, dass der Pencil eben auch an einem ganz normalen iOS Netzteil geladen werden kann, anstelle ihn im Lightning vom iPad aufzuladen. Alle iOS Devices haben sonst Female-Anschlüsse, also Lightning Buchsen.
Logisch, dass man dem Pencil dann den Adapter beilegt, anstelle den Lightning Kabeln, oder? ;)

Naja, aber warum sollte das einen Mehrwert bringen, also der erschließt sich mir null. Das mit dem iPad ist in der Tat praktisch, aber dieser Adapter wäre in meinen Augen (am) sinnvoll(sten), wenn man ihn zum Laden UND gleichzeitigem Schreiben nutzen kann,


Der Ladezeitunterschied ist eine Schätzung.
Meistens lade ich ihn am iPad auf, wenn ich mal eine Pause oder so mache, aber ich hätte vermutet an einem (87W) Netzteil meines MacBooks hätte man zumindest eine spürbare Verkürzung...dem ist nicht so. War eine interessante Beobachtung...


Ja, der Pencil lädt sehr schnell in knapp 1-2 Minuten soviel, dass man so 45 Minuten weiter machen kann.

Ja, das habe ich auch gelesen, und in der Tat die letzten 5% halten etwas - so sieht meist mein Alltag aus (aber ich hätte vermutet nach der Regel müsste der Stift quasi 15 Stunden mit einer Ladung halten...).
Es ist eben etwas blöd, wenn man mitschreibt, und dann eben genau dann für einige Zeit (30s können lang sein...) nicht schreiben kann.
Das wäre DER Einsatz für den Adapter gewesen.

Aber dann bin ich halbwegs beruhigt, wenn es anscheinend normal ist.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
aber dieser Adapter wäre in meinen Augen (am) sinnvoll(sten), wenn man ihn zum Laden UND gleichzeitigem Schreiben nutzen kann,
Dann hätte man dem Adapter aber doch auch ein Kabel spendieren müssen, wenn dies je eingeplant worden wäre, während des Ladens auch zu schreiben. Am iPad eingesteckt ist in meinen Augen eher die Notlösung für eine "Zwischenladung", wenn es knapp wird.
Wer lagert denn so über den gesamten Ladezeitraum sein um einen "Bodenspieß" erweitertes iPad. ;)

Für mich ist der Male-Anschluss am Pencil die konsequente Umsetzung für den mobilen Einsatz. Die hätten ja auch ne Buchse da reinmachen können, wie bei allen Geräten (auch wie bei der AppleTV Fernbedienung), dann sähe aber der Adapter auch anders aus. Nämlich Male-Male und nicht wie es jetzt ist Female-Female.
Und dann hätte er nur und ausschließlich einen Zweck, nämlich unterwegs am iPad laden zu können.
Das halte ich auch für unpraktisch, da klein, fummelig und bei so manchem wahrscheinlich auch direkt "verschwunden" oder "verloren".

Ich glaube schon, dass man da lange drüber nachgedacht hat und es so rum auch die einzig sinnvolle Lösung ist.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Soweit wollte ich gar nicht gehen, aber am iPad laden sehe ich eigentlich (sofern man eben kurz mal aufs Schreiben verzichten kann) als sehr praktisch an (und auch von Apple favorisiert, so wie im Video und der Keynote extra gezeigt), denn Du brauchst keine extra Steckdose und den Adapter ebenfalls nicht.

Das andere mag ja alles stimmen, ich bin eher darüber verwundert dass man eben nicht währenddessen Schreiben kann, solang das Kabel dran ist. DAS empfinde ich als seltsam, und das ist es auch was ich nicht erwartet hätte.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Verstehe ich ja.
Und dass man nicht schreiben kann während es lädt, ist auch für mich neu.

Aber genau da greifen ja meine Überlegungen. Schreiben während des Ladens ginge ja mit aktuellem Layout nur, wenn man den Adapter auf den Pencil steckt und ein Lightningkabel am Netzteil in einer Steckdose verwendet.

Hätte man gewollt, dass man während des Ladens auch den Pencil benutzen kann, wäre es doch wesentlich praktischer, der Pencil hätte auch eine Buchse und der Adapter wäre ein Male auf Male Kabel, was man dann ins iPad und den Stift hätte stecken können.

So wie es aber jetzt ist, deutet für mich nichts darauf hin, dass die Nutzung während des Ladens überhaupt je angedacht oder sogar gewünscht war.
Von daher ist es zwar auch für mich eine neue Info, dass es nicht geht, überraschen tut es mich aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: _neXus_

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Naja, ein Laden während des Schreibens ist auch so mit allem was mitkommt problemlos möglich UND man kann auch ohne Kabel laden. Daher macht es für mich auch im anderen Fall so defintiv Sinn (mit Female-Female Adapter, der eher die Notlösung wäre).
Aber man dreht sich im Kreis. Hoffe immer noch einer widerspricht und irgendwas läuft bei mir falsch.
Jedoch nicht falsch verstehen: Das „Problem“ ist jetzt um Gottes Willen nicht gravierend, wie gesagt die 30s Funktion ist meist ausreichend, ich habe mich eben nur gefragt wieso eigentlich gehts nicht...was mach ich falsch...;)