• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Pegasus Externe Festplatten Station

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Hallo!
Bei Apple steht dass Pegasus z.b 12TB hätte aber neben klein gedruckt unten steht

12 TB Bruttokapazität (9,7 TB, RAID 5-konfiguriert und formatiert mit HFS+)

Heißt dass eigentlich für mich dass ich nur 9,7 TB frei habe? Weil es hat ja sogar 12TB ? Jetzt kenne ich mich leider nicht so richtig aus! Ich werde es mir eh nicht leisten können! Aber warum steht da 9,7 TB und nicht 12 TB? Ist das wegen Raid 5?

lg mark
 

Niddam

Jonagold
Registriert
10.08.09
Beiträge
23
Jupp das ist wegen der Raid 5 konfig....!
Hat schon jemand Praxiserfahrung mit der r6 Version?
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Danke für die Antwort! Aber man kann es auch anderst konfigurieren sodass man 12 TB platz hätte oder?
 

Niddam

Jonagold
Registriert
10.08.09
Beiträge
23
Bestimmt kann man das Raid auf Level 0 stellen um die volle Kapazität zu erreichen, nur ist damit halt nichts mehr mit "Ausfallsicherheit"... und das bei 12 TB einen Datenverlust zu haben???
Ich würde die 9,7 TB bevorzugen, im fall das eine einzelne HDD Crashed kann diese bei Raid 5 automatisch wider hergestellt werden.
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Okay danke kann man die festplatte als NTFS auch nutzen damit die vollen Kapaizät hat? Oder wenn man Raid 0 einstellt hat man auch 12 TB oder? Obwohl das Mac Formatiert wurde?
 

wahnsinniger

Golden Delicious
Registriert
12.05.11
Beiträge
10
Hi!

Habe hier das Promise Pegasus R6 (12 TB Variante) mit einem aktuellen 27" iMac in Verwendung!

Die Performance ist großartig!
(Sofern man alle 6 Platten nutzt! - Hatte es erstmals mit 5 Platten Raid5 und mit einer Spare Platte konfiguriert (sind dann ca. 8 TB effektiv), da lies die Geschwindigkeit etwas auf sich warten... neu konfiguriert ohne Spare Platte, Raid5 über alle HDDs, 1 Volume -> 600 MB/s bei sequ. R/W!)


Es wird für Online-Schnitt mit uncompressed Material verwendet.

Alles läuft wie es soll. Auch die beigelegte Software überzeugt!
Man kann, auch wenn man keine Ahnung von Raids hat, mit der Express Config Funktionen sehr rasch ein Raid aufsetzen!

Ganz klar- wenn ich das Geld hätte, würde ich 10 davon kaufen :)

LG aus Wien
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Aha Alles Klar wieviel kostet das Teil eigentlich?

Da ist man dann mit 12 TB / 6TB mit Raid danach paar jahre in Versorgung? man könnte es ja auch so machen ! Ohne Raid aufsetzen und danach 12 TB effektiv nutzen! Und danach parlell zu einer externen Festplatte ein Backup machen oder?

=> Kann man darauf auch Spiele installieren , und flüssig es läuft? Funktioniert das mit NTFS auch oder? Oder hat man bei mac dateisystem auch danach volle 12 TB frei ?

Wäre nett wenn du mir die Fragen noch beantworten würdest!
 

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
R6_temps.jpg

Hi,
greife das Thema noch einmal neu auf. Vielleicht kann mir jemand Informationen geben.

Ohne das ich irgendetwas mache (Backup oder kopieren), ist die Temperatur 3°C zu hoch im Bereich "Backplane". Hat jemand das R6 und ein ähnliches Problem?
- Was ist eigentlich Backplane?
- Kann man die Lüfter manuell hochstellen um mehr Kühlung zu erhalten?

Habe schon google bemüht, aber kann nichts finden.