• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PDFs verknüpfen

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
Mehrere PDF-Files sollen miteinander verbunden werden. Wie kann ich das unter OS X erreichen?
Das Problem ist konkret folgendes: Ich habe für meine Heizungsanlage >5 PDF-Anleitungsdateien (Installations-Anleitung, technische Anleitung, ...). Wenn ich nach einem Begriff suche, muß ich nacheinander in allen Dateien einzeln suchen. Nach dem Gesetz der größten Gemeinheit finde ich den Begriff (natürlich!) in der letzten - wenn überhaupt. Es wäre eine schöne Vereinfachung, wenn ich diese >5 PDF-Dateien verbinden könnte und dann nur noch in diesem Gesamtwerk zu suchen bräuchte.
Da diese Verbindung der Dateien nur einmal durchgeführt werden müßte, möchte ich dafür natürlich am besten ein Freeware-Tool verwenden.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
pdf Dateien können mit der Vorschau zusammengefügt werden. Dazu ein Pdf öffnen und die anderen aus dem Finder in die Seitenleiste der Vorschau ziehen.
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
Danke für die schnelle Antwort!
Das Zusammenfügen geht ja echt easy!!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.016
Ich habe dafür mal ein Automator Skript gebastelt, welches sich auch in das "Dienste"-Menü einhängen lässt, und somit aus unterschiedlichen Programmen heraus sofort zur Verfügung steht...

ich hänge es hier mal an (Ein Skript um schnell mehrere Fotos umzubenennen ist auch noch mit dabei).
 
Zuletzt bearbeitet:

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Hallo,
ich muss diesen Beitrag noch einmal aufwärmen :)

Das Verbinden von PDFs über Vorschau klappt soweit ganz gut, jedoch habe ich das Problem, dass die zusammengefügte Datei viel größer ist als die einzelnen Seiten.

Ich versuche ein eBook, das aus 20 einzelnen PDFs besteht, zu einer Datei zu verbinden. Diese 20 PDFs sind insgesamt 4,4MB groß.
Verbinde ich diese nun mittels Vorschau wird daraus eine 16,9MB große Datei.

Gibt es eine Lösung, um Vorschau dazu zu animieren, die Datei etwas kleiner zu gestalten?

Vielen Dank
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
testen: Nach dem Zusammenfügen das Ganze als PDF "drucken"

Ob ds beim Zusammenfügen hilft, weiß ich nicht - bei zu großen PDFs aus OO hat es Wirkung gezeigt
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Nein, das ändert leider nichts daran, dass die endgültige Datei "aufgebläht" ist o_O
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
Ich hab's nicht ausprobiert, aber versuch' mal, die Riesendatei mit dem Adobe Reader zu öffnen und unter einem neuen Namen zu speichern. Vielleicht hilft das.
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Jetzt sind es "nur noch" 15,9MB, das finde ich allerdings noch immer recht groß, dafür dass die einzelnen PDFs nicht mal 5MB ausmachen :(
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.013
Probier die Seiten mit Combine PDFs zusammenzufügen.

Dort können auch die Seiten sortiert werden etc. alles ganz easy.
 
  • Like
Reaktionen: Toddy

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
"Jetzt sind es "nur noch" 15,9MB, das finde ich allerdings noch immer recht groß, dafür dass die einzelnen PDFs nicht mal 5MB ausmachen :("
Mehr ist wahrscheinlich nicht zu erreichen. Gerade bei PDFs gehen die Programme teilweise sehr verschwenderisch mit dem Speicherplatz um. Daß die Ursprungsdateien so klein waren, war (leider) eher die Ausnahme. :((((
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
"Jetzt sind es "nur noch" 15,9MB, das finde ich allerdings noch immer recht groß, dafür dass die einzelnen PDFs nicht mal 5MB ausmachen :("
Mehr ist wahrscheinlich nicht zu erreichen. Gerade bei PDFs gehen die Programme teilweise sehr verschwenderisch mit dem Speicherplatz um. Daß die Ursprungsdateien so klein waren, war (leider) eher die Ausnahme. :((((
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.013
Also irgendwo ist da der Wurm drinnen. Bei mir kommt bei einer 74KB und einer 82KB PDF genau eine 156KB PDF raus, wenn ich es mit Combine PDFs mache.

Ich könnte dir anbieten, dass du mir die Dateien schickst (wenn es keine persönlichen sind) und ich sie dir zusammenfüge. Vielleicht kommt ja was anderes bei raus.
 

Streuner

Golden Delicious
Registriert
17.05.11
Beiträge
9
HI!
Probier mal des "pdf split and merge" aus.:)
Das ist kostenlos bei softonic zu haben.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Habt ihr denn schon mal dies hier probiert? Geht mit Vorschau und braucht kein Extra Programm, das im Zweifelsfall - auf dem Rechner gespeichert - mehr Platz verbraucht, als man bei einem PDF damit einspart. :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.529
Manchmal stört nicht der Platz auf der Platte, es kann auch um den Transfer per Mail gehen.
Lösungen ohne Extraprogramm sind natürlich trotzdem immer die besseren.
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
Die Größe von PDF-Dateien ist ein komplexes Thema.
Ausgangspunkt hier war, daß die Gesamtdatei nach dem Zusammenfügen aus mehreren Einzel-Dateien sehr wesentlich größer war als die Summe der einzelnen Dateien.
Es gibt nun offenbar 2 verschiedene Lösungsansätze:
1.) Die NUR durch das Zusammenfügen entstandene Aufblähung soll minimiert oder rückgängig gemacht werden. Oder anders ausgedrückt: Die Ausgangsqualität soll erhalten werden und nur der Zusatzballast soll weg.
Das scheint die Lösung mit Combine PDFs (Version 3.0!) zu sein, auf die breze28 hinweist.
2.) Eine beliebige PDF-Datei soll in der Größe reduziert werden, um sie z.B. per Mail über eine langsame Leitung vernünftig übermitteln zu können und auch um den Speicherbedarf zu reduzieren. Hierfür wird eine Verringerung der ursprünglichen Qualität in Kauf genommen.
Da wäre wohl die Lösung über den Vorschau-Weg, auf die knikka hinweist.

Habe ich das so richtig verstanden? Dann müßte man sich je nach Ziel das entsprechende Verfahren auswählen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Nein, wenn Du die entsprechende, im Link beschriebene, Vorschau-eigene Funktion beim erneuten Speichern der dann zusammengefügten Einzelpdfs als ein PDF ausführst, dann bekommst Du auch ohne CombinePDFs ein kleineres PDF Dokument.