• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] PDF richtig exportieren?

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe unter Numbers ein Einsatzprotokoll für die Feuerwehr erstellt, wenn ich es unter Numbers ausdrucke passt auch alles soweit (2 Seiten).
Jetzt habe ich das ganz als PDF exportiert, leider reduziert er dabei die Ansicht von zwei auf eine Seite.

Wie kann ich das ganze exportieren das er auch zwei PDF-Seiten macht?

Gruß Done
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
"Seitenansicht"? Du kannst doch, wie beim Drucken auch die Formate etc. ändern.
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
das geht eben beim pdf nicht mehr!
Es kann doch nicht sein das wenn ich eine Tabelle mit zB. 8 Seiten habe und ich diese exportiere, das ich dann bei der PDF die 8 Seiten auf einer habe!

Ich bin auch schon zwei mal aufgestanden um zu testen ob ich auf der Leitung stehe, hat aber auch nichts gebracht! :)
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Wie packt er die 8 Seiten denn auf eine? Ich kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen, wie das gehen soll....es sei denn, es ist explizit so eingestellt.
Schildere mal bitte genau deine Schritte.

Edit: ach so: welche Numbers-Version auf welchem OS?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Installiere den Drucker evtl. noch mal. Bei mir kommt das Bild wo ich die Seite einrichten kann ...
 

Anhänge

  • how_to_print.png
    how_to_print.png
    78,1 KB · Aufrufe: 83

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Wenn ich unter Numbers auf CMD+P gehe kommt die Druckansicht in der die Tabelle auf die einzelnen Seiten aufgeteilt wird. Hier passt auch alles und ich kann die Tabelle wie gewünscht drucken.
Nun will ich das ganze als PDF auf unserer Homepage hochladen damit alle mit diesem Protokoll arbeiten können, sprich ausdrucken und handschriftlich ausfüllen.
Also gehe ich nun "Ablage/Exportieren=>PDF".
Hier kann ich nur die Qualität einstellen und den Speicherort auswählen.
Nach dem klick auf exportieren kann ich die Seite in der Vorschau öffnen. Was aber zuvor auf zwei Seiten war wird nun auf eine Seite geschrumpft!
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Hat sich erledigt!!!!!!!!!!!
Wenn ich es über die Druckfunktion als PDF speichere passt alles!

Danke für die schnelle Hilfe.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Geh doch nach dem Drücken von CMD+P unten links auf PDF. Damit wird eine PDF erzeugt.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Ja, so hätte ich das jetzt auch gemacht wie @maddi06 das geschrieben hat.