• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PDF Reader speziell für Fachbücher

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Hallo zusammen,

im Studium haben wir Zugang zu vielen Fachbüchern im PDF-Format, deren Benutzung mit Apples Vorschauprogramm oft etwas nervt. Folgende Dinge vermisse ich, vielleicht kennt ihr ja eine Alternative, die mir weiterhilft:

1) Paralleles Lesen an zwei Stellen in einem Dokument: Ihr kennt es, in Fachbüchern hat man oft "einen Finger drin" und springt ständig zwischen zwei Stellen hin und her. Da man ein Dokument aber nur einmal öffnen kann, ist dies im PDF Reader nur kompliziert möglich. Gibt es PDF Reader mit "Splits" oder Tabs innerhalb des gleichen Dokuments?

2) Definieren der 1. Seite: Durch Umschlag, Inhaltsverzeichnis und Co. liegt die erste Seite bei Büchern oft tatsächlich erst auf PDF Seite 12 oder so. Seitenangaben sind aber nur schwer zu benutzen, wenn man diese Zahl immer im Hinterkopf behalten und dann aufaddieren muss. Gibt es PDF Reader, in denen man die 1. Seite quasi einmalig definieren kann?

3) Texterkennung von Querverweisen: Wie schön wäre es, wenn der PDF Reader Querverweise wie "s.S. 818" oder "s. Kap. 12.3" selbstständig erkennen und klickbar machen würde!

4) Sortierung von Suchergebnissen in unmittelbarer Umgebung: Wenn ich auf S. 518 z.B. nach dem Fachwort "ipsilateral" suche, hilft es mir nicht, auf S. 36 verwiesen zu werden, wo es in einem ganz anderen Kontext auftaucht. Auch die Sortierung nach Suchrang/Relevanz hilft hier nicht, was ich bräuchte, wäre schlicht eine Sortierung nach Seitenfolge, die auf der aktuellen Seite beginnt!

Vielleicht klingen diese Wünsche alle sehr speziell, aber da ich viel mit eBooks arbeite würden sie meinen Workflow enorm vereinfachen. Wenn also jemand ein solches Programm für den Mac oder das iPad kennt, her damit!

Schöne Grüße,

Woelfle
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Stimmt, man kann mit der Vorschau nur jeweils ein Dokument öffnen. Was aber möglich wäre, dass du dir den kostenlosen Acrobat-Reader installierst. Mit dem Reader und der Vorschau kannst du jeweils das selbe Dokument öffnen und getrennt darin navigieren.

MACaerer
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Ob es all das kann, was du möchtest, weiß ich nicht. Insbesondere die automatische Erkennung von Querverweisen, die nicht im Dokument selbst hinterlegt sind, wage ich stark zu bezweifeln.
Trotzdem auf jeden Fall einen Blick für dich wert: Papers
Das Programm geht weit über eine Reederfunktion hinaus, beinhaltet auch noch eine Literaturverwaltung etc.
Gibt ja eine Testversion, gucken ohne Risiko ;)