• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PDF-Performance unter OS X (in Vorschau, Mail etc.)

Kassette

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
82
Ich hoffe, dass es dazu noch kein Thema gab – zumindest hat die Suchfunktion nichts ausgespuckt. Deshalb wollte ich das mal anreisen:
Auf meinem MBP (13", April '10) lässt die Performance bei der nativen PDF-Darstellung unter OS X schwer zu wünschen übrig. Sobald die Files ein kleines bisschen komplexer werden (z.B. Layouts von Zeitschriften oder – da ist es ganz schlimm – PDFs, in die eine detailreiche Schriftart eingebettet ist), fängt es beim öffnen, scrollen etc. an zu ruckeln und hängen. Habe ich sowohl in Vorschau als auch in Mail (und natürlich in Quick Look) beobachtet. Das ist nicht nur nervig, sondern behindert teilweise sogar richtig das Arbeiten.

Außerdem gibt es bei manchen Dateien arge Darstellungsprobleme: z.B. haarfeine weise Linien als Umrandung von Objekten bzw. kreuz und quer übers Dokument oder das Sichüberlagern von Formen, Grafiken.

Weiß jemand Näheres? Hängt das einfach mit Apples verwendeter PDF-Software zusammen? War das schon immer so? Gibt es Lösungsansätze?

Viele Grüße :)
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Kannst du eines der fehlerhaften Dokumente mal hochladen? Ich hatte bisher nie Probleme mit Vorschau.app und PDF-Dokumenten
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
... Außerdem gibt es bei manchen Dateien arge Darstellungsprobleme: z.B. haarfeine weise Linien als Umrandung von Objekten bzw. kreuz und quer übers Dokument oder das Sichüberlagern von Formen, Grafiken.

Wegen der Performance kann ich nicht klagen. Zumindest ist der Mac bei der PDF-Ansicht nicht wesentlich schneller oder langsamer als ein Windows 7 PC (ich habe häufiger den Vergleich). Bei umfangreichen PDFs für die Druckvorstufe (30 bis über 100 MB) fangen beide Systeme gerne an zu stolpern (Adobe Acrobat bzw Vorschau beim Mac).

Die feinen Haarlinien treten bei mir in Vorschau vor allem bei PDF-X/3-Dokumenten auf - das ist anscheinend ein Darstellungsfehler. Der Acrobat macht diese Fehler nicht. Überhaupt scheinen die PDF-X/3 holpriger dargestellt zu werden, als die in den Standardeinstellungen (Druck/Web) generierten PDFs.

Wegen dieser Darstellungsfehler (feine Linien, s.o.) benutze ich fast nur noch das Schlachtschiff "Acrobat" zum PDF-Ansehen, vor allem bei Ansichten/Durchsichten für die Druckvorstufe.

R.