• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PDF-Optimierung mittels Automator

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
Hey ho!

Folgendes Szenario: Wir haben bei uns in der Firma einen Kunden von dem wir an fertige Illustrator Daten bekommen, aus diesen werden dann PDFs mit bestimmten Einstellungen geschrieben, danach geht's in in ein Programm, wo der PDF noch Barcode und Kamerapunkte für den Plotter Hinzugefügt werden.

Diese PDFs landen alle in einem bestimmten Ordner auf dem Server. So jetzt mein Problem: Als nächstes müssen alle PDFs von Hand mit dem Acrobat geöffnet werden und mit speziellen Einstellungen (Erweitert -> PDF-Optimierung) versehen... da haben wir eine gespeicherte Voreinstellung.
Mein Problem ist jetzt, dass das meistens so um die 40 PDFs sind und das ständige optimieren von Hand recht zeitraubend ist...

Da muss doch irgendwas mit dem Automator machbar sein, nur hab ich davon keine Ahnung... die Dateien werden nach dem optimieren in einem anderen Ordner auf dem Server gespeichert und gehen dann gleich in den Druck...

Quasi: nehme alle PDFs aus Ordner A -> öffne mit Acrobat -> wähle Erweiter -> PDF-Optimierung -> speichere in Ordner B