• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF-Export: Ergebnis schlecht

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hallo,

wenn ich aus Word 2016 heraus eine Datei mittels "Speichern als..." als PDF exportiere, ist das Ergebnis hässlich. Die Fonts werden suboptimal gesetzt (getestet mit z.B. Arial).
EDIT: Ergänzung: Hier ist das Ergebnis nur dann übel, wenn ich den Microsoft-Onlinedienst nutze.

Wenn ich die selbe Datei mittels "Drucken" und dann links unten mit als "PDF sichern" exportiere, ist das Ergebnis deutlich besser.

Vermutlich geht der eine Weg Office-intern und der andere über den OS X-eigenen Weg. Kann man irgendwie dafür sorgen, dass die Qualität gleich gut ist? Immer wieder passiert es mir oder Mitarbeiter., dass sie den "falschen" Weg wählen.

Danke für jeden Tipp.

Gruß
OM
 
Zuletzt bearbeitet:

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Nein kannst du leider nicht. Kannst dich nur bei MS beschweren. Ändern wird das jedoch leider nichts. Die Software von MS auf Fremdsystemen ist leider nicht vergleichbar.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Schade. Ein Weg, den Exportfilter zu deaktivieren wäre schön ;)
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Naja also ich sage mal das geht nicht. Das heißt aber nicht das jemand einen Weg weiß. Leider sind solche Fragen oft wenig beachtet im Forum. Wenn du einen Weg findest wäre ich dir aber auch dankbar ;)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Gibt es da nicht unter OSX die Möglichkeit über den Druck-Dialog PDFs zu erzeugen?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
  • Like
Reaktionen: ottomane