• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF-Expert: Sync & Speicherplatz

Lalgeriano

Idared
Registriert
10.07.12
Beiträge
26
Hallo,

ich nutze täglich und sehr viel PDF-Expert, um entsprechend PDF's zu annotieren, markieren und anzupassen. Da ich die App sowohl auf meinem iPad Air als auch meinem großen iPad Pro und auch dem MacBook nutze, um eben durchaus viele verschiedene PDF's mal über das eine, mal über das andere Gerät zu bearbeiten (je nachdem, welches grad zur Hand ist oder was ich konkret vor habe), suchte ich nach einer einfachen und schnellen Lösung, die PDF's synchron zu halten. Das kann nämlich bei vielen verschiedenen Daten schnell umständlich werden, wenn ich diese immer manuell wieder über die angebundene Cloud hoch- und runter laden muss.

Drum wollte ich nun zum Sync-Ordner greifen, der ja erstmal ein tolles Feature von PDF-Expert ist und genau das erfüllt, was ich möchte. Wie sieht das ganze nun aber mit dem Speicherplatz aus? Ich nehme an, dass alle Dokumente, welche über das Feature synchronisiert werden auch auf das iPad geladen werden, sodass sich der Speicher füllt, was bei meinem kleinen iPad Air dann schnell ein Problem verursachen würde. Folglich sollte ich einen extra Ordner in der Cloud erstellen, wo ich alle PDF's rein packe, die damit synchronisiert werden sollen und eben nur diesen auswählen. Oder wie funktioniert der Sync-Ordner konkret? Hat da wer Erfahrungen mit?

Danke im Voraus und Gruß
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich nutze die Funktion auch, vor Allem mit der "Documents" vom gleichen Hersteller. Ich nutze es so, dass ich mir bestimmte Ordner aus dem iCloud Drive (das funktioniert auch analog mit anderen Cloudspeichern) auf das Gerät synchronisieren lasse.

Das bedeutet aber acuh, wie du schon richtig festgestellt hast, dass alle Dokumente in dem Ordner auch auf das Gerät geladen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Lalgeriano