• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF-Erstellungs-Programm gesucht

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Moin,
ich suche für OSX 10.11.5 ein günstiges PDF-Erstellungs-Programm ähnlich dem "Adobe Acrobat".

Damit möchte ich u.a. aus einer vorhandenen PDF-Datei (Seite 1-20) eine neue PDF-Datei mit den Seiten 3,4 und 12-15 erstellen.
Eine OCR-Funktion wäre auch nicht schlecht.

Im App Store habe ich mich bereits umgesehen aber vermutlich den falschen Suchbegriff eingegeben.

Hat jemand einen guten Tipp?

PS: Vorschau kann das nach meinem Kenntnisstand leider nicht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Einzelne Seiten kannst du durchaus aus Vorschau heraus als neues PDF ablegen.

Öffne dazu das PDF in Vorschau und aktiviere die Seitenleiste mit den Miniaturen. Anschließend wählst du mit der Maus bei gedrückter cmd-Taste die gewünschten Seiten aus, also z.B. 3,4, und 12-15 und legst sie per drag and drop z.B. auf den Schreibtisch oder in ein Finder-Fenster ab. Das so abgelegte PDF enthält nur die vorher ausgewählten Seiten.

//Edit

Wenn es um OCR geht, habe ich sehr gute Erfahrung mit PDFpen von Smilesoftware gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Vorschau kann kein OCR, eine neue Datei mit einzelnen Seiten kannst du damit aber erstellen.

In den Miniaturen musst du dazu einfach nur die nicht benötigten Seiten löschen und dann das neue Dokument speichern.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

xmb83

Bismarckapfel
Registriert
02.03.12
Beiträge
77
Doch, kann es.
Du lässt die Seitenleiste anzeigen (Seitenvorschau) und löscht die einzelnen Seiten raus und speicherst die Datei mit neuem Namen, wenn du die originale Version behalten willst.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Doch, kann es.
Du lässt die Seitenleiste anzeigen (Seitenvorschau) und löscht die einzelnen Seiten raus und speicherst die Datei mit neuem Namen, wenn du die originale Version behalten willst.
Bei mir sind dann die Original-Datei und die neu gespeicherte Datei identisch - also die gelöschten Seiten sind ohne speichern auch im Original weg.

Kann man die automatische Speicherung der "Vorschau" abschalten?
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Wieso wollt ihr das alle so kompliziert machen? Wozu sollte ich die Datei vorher nochmal kopieren, oder einzelne Seiten löschen? Daher ist der Weg von kelevra schon der bisher eleganteste Weg.

Ich stehe allerdings nicht so auf Drag&Drop. Ich markiere mir die Seiten, gehe dann auf Drucken, Details einblenden, Ausgewählte Seiten in der Seiten und dann unten links auf 'als PDF sichern'. So kann man gleich den richtigen Namen, Tags, Titel, Betreff, Passwort ect setzen....
 
  • Like
Reaktionen: Doppelpass und deloco

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Das finde ich jetzt nicht wirklich weniger kompliziert, du findest es wohl eher deswegen so einfach, weil du es schon immer so machst.