• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] PDF Dateien lassen sich nicht mehr mit Vorschau.app öffnen

Holger-erf

Fießers Erstling
Registriert
12.04.09
Beiträge
126
Hallo Forum,
Ich habe das Problem, dass ich unter Yosemite plötzlich keine pdf Dateien in der Vorschau App mehr öffnen kann. PDF Dateien haben plötzlich das Symbol von „Photoshop elements“. Wenn ich im Finder eine pdf Datei markiere, in Eigenschaften gehe und dann versuche unter „Öffnen mit“ die Vorschau.app auszuwählen, ist dies nicht möglich da die Vorschau.app ausgegraut ist. Ebenso ist es nicht möglich pdf Dateien direkt aus der Vorschau.app zu öffnen. Hier sind im Öffnendialog die pdf Dateien ebenfalls ausgegraut. Als Lösungsansatz habe ich versucht die Zugriffsrechte zu reparieren. Hat aber leider nicht geholfen.
Wie kann ich das Problem beheben?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Holger
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Rechtsklick auf die Datei > Information > im Dialogfeld "Öffnen mit" Vorschau anwählen und das Feld "alle ändern" auswählen > Return drücken...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Falls es sich nur um einzelne Dateien handeln sollte, es gibt PDF-Dateien die sich nur mit Acrobat öffnen lassen.

Falls nicht - sorry für den Zwischenruf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger-erf

Fießers Erstling
Registriert
12.04.09
Beiträge
126
Hallo orydz, hallo markthenerd,
herzlichen Dank für eure Antworten.
@orydz, diese Vorgehensweise habe ich ja in meinem Postig beschrieben. Es funktioniert nicht. Die Vorschau.app befindet sich nicht in der Auswahlliste unter „Öffnen mit“. Wenn ich dann in dieser Auswahlliste unten auf „Anderem Programm“ gehe und versuche die Vorschau.app auszuwählen geht das nicht weil das Wort „Vorschau“ grau ist. Die Vorschau.app will bei mir nichts mehr mit PDF Datei zu tun haben, und das bei allen.
Wer kann mir von den Experten hier helfen?
Vielen Dank
Holger
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Leg bitte mal einen neuen Benutzung an und versuche es mit dem erneut.
 

Holger-erf

Fießers Erstling
Registriert
12.04.09
Beiträge
126
Hallo doc_holleday,
das war eine gute Idee aber leider ohne Ergebnis. Auch in dem neu erstellten Benutzerkonto gleiche Situation.
Ciao Holger

 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Dann würde ich als nächstes mal das aktuellste Combo-Update für Yosemite (10.10.5, oder?) herunter laden und über das bestehende System drüber bügeln.
 

Holger-erf

Fießers Erstling
Registriert
12.04.09
Beiträge
126
okay, das werde ich machen. Wird aber ein bisschen dauern, weil ich natürlich erst einmal eine Time Machine Sicherung anlegen werde.
Danke und Ciao Holger
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Gut so. Backup sollte man immer haben, bei solchen Aktionen.

Ne. Ein Backup sollte man immer haben.
 

coobie

Empire
Registriert
30.09.07
Beiträge
84
Hi.
Ich habe genau das selbe Problem.
Im Finder kann ich keine Vorschau sehen und Preview funktioniert nicht.

Wenn ich Preview aus dem Programmordner öffne sehe ich die PDF Dateien, kann sie aber nicht auswählen da sie ausgegraut sind.

Versucht habe ich folgendes:
  • Combo Update 10.10.5 aufgespielt
  • Rechte und Festplatte repariert
  • sudo chown -R dave /Users/dave (mit richtigem usernamen anstelle dave)
  • Launchservice neu durchlaufen lassen mit /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.fram ework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user
  • Alle Dateien von Preview gelöscht, bzw vorläufig verschoben wie zb
Containers/com.apple.Preview
Containers/com.apple.quicklook.ui.helper
Preferences/com.apple.Preview.LSSharedFileList.plist​
  • Als Gast angemeldet, ohne Erfolg
Bisher hat nichts funktioniert.

Merkwürdig ist dass es bei 2 (Mac Pro und Macbook Pro) meiner Macs passiert ist. Nur das Macbook Air wurde bisher verschont.

Hier ein Lösungsansatz:
Wenn man einen neuen User anlegt kann dieser die PDF Datei normal in der Vorschau und im Quick Look betrachten. Es scheint also am aktuellen User Account zu liegen.

Jetzt könnte man einfach alles rüberkopieren und den alten User löschen. Da dies doch mit viel Aufwand am Mac Pro verbunden ist würde ich dies gerne vermeiden.

Ich habe mal einen Screenshot vom Vorschau Programm hochgeladen. Im "Öffnen" Dialog sieht man dass er png und jpg öffnen kann, nicht jedoch die PDF Datei darüber.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2015-09-21 at 14.49.09.png
    Screen Shot 2015-09-21 at 14.49.09.png
    80,6 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

coobie

Empire
Registriert
30.09.07
Beiträge
84
GELÖST!

Das Problem war das Programm Shine: Illuminate Photos.
Gerade kam das neue Update mit dem Fix im App Store.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2015-09-21 at 22.53.57.png
    Screen Shot 2015-09-21 at 22.53.57.png
    14,3 KB · Aufrufe: 81
  • Like
Reaktionen: doc_holleday