• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

PDF-Datei über iTunes vom oPad-Mini 4 auf Windows-PC ziehen

Kiwi86

Granny Smith
Registriert
21.10.21
Beiträge
14
Hallo liebe Community,

entgegen der landläufigen Meinung, dass bei Apple-Produkten meist alles reibungslos und intuitiv klappt, mache ich häufig umgekehrte Erfahrungen (leider). Aktuell versuche ich eine PDF-Datei, die ich in Books verwalte via iTunes von meinem iPad auf meinen Windows-PC zu ziehen. Via Drag & Drop scheint dies nicht möglich zu sein (dabei erscheint ein roter Verbotshinweis). Mit einem Rechtsklick auf die Datei erscheint ein sehr kurzes Kontextmenü, das keinerlei Optionen für diesen Transfer bereithält. Lediglich "kopieren" ist ein Kontextpunkt, den ich für sinnvoll sein könnte. Wähle ich kopieren aus, kann ich es jedoch nicht auf meinem PC "einfügen" (einfügen ist ausgegraut).

Jemand eine Idee, wie ich an die Datei komme?
Dafür wäre ich sehr dankbar
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.392
Über die Dateien-App auf dem PC speichern, nachdem der dort als Server verbunden wurde. Ansonsten wäre eMail oder iCloudDrive noch eine Option.
 
  • Like
Reaktionen: Kiwi86

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Die Dinge klappen so lange reibungslos, bis sie mit dem Sicherheitskonzept von iOS kollidieren, in diesem Fall mit dem geschlossenen Dateisystem. Schnelle Lösung: Kopiere die Datei auf deinem iPad ins iCloudDrive, logge dich auf dem PC im Browser in den iCloud-Account ein und lade die Datei herunter.
 
  • Like
Reaktionen: Kiwi86

Kiwi86

Granny Smith
Registriert
21.10.21
Beiträge
14
Die Dinge klappen so lange reibungslos, bis sie mit dem Sicherheitskonzept von iOS kollidieren, in diesem Fall mit dem geschlossenen Dateisystem. Schnelle Lösung: Kopiere die Datei auf deinem iPad ins iCloudDrive, logge dich auf dem PC im Browser in den iCloud-Account ein und lade die Datei herunter.
Das klingt nach einem gangbaren Weg.
Allerdings kann ich mich auf icloud.com nicht einloggen. Jedes Mal, wenn ich mit meiner Apple-ID einlogge, bin ich für ca. 1 Sekunde angemeldet, dann aktualisiert sich die Seite und ich bin wieder ausgeloggt, und kann wieder von vorne anfangen. Ebenfalls ein Windows-Problem? 😕

Über die Dateien-App auf dem PC speichern, nachdem der dort als Server verbunden wurde. Ansonsten wäre eMail oder iCloudDrive noch eine Option.
mein Emailprogramm erlaubt leider das Senden von Dateien nicht, die über 20 MB groß sind
 

Kiwi86

Granny Smith
Registriert
21.10.21
Beiträge
14
Mal einen anderen Browser probieren?
Über Chrome habe ich exakt dasselbe Problem. Scheint mir, als würden Sicherheitsbedenken seitens Apple bestehen.
Über den I-Explorer kann ich die Seite noch nichtmal öffnen 😄

Hab gerade mit dem Apple-Support gechattet. Das ist ein bekanntes (aber ungelöstes) Problem seitens Apple.
Zitat: "Ich bedanke mich für deine Geduld. Das ist ein bekanntes Problem, Apple weiß Bescheid und arbeitet an der Lösung"

Tja, dann komm ich wohl nicht an meine Datei ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Interessant. Ich hatte bisher noch nie Probleme damit, eine Datei am PC über den Browser herunterzuladen.

Ein etwas aufwendigerer Weg wäre über einen FTP-Server. Falls du einen solchen mit wenig Aufwand einrichten könntest, z.B. weil den Router das ermöglicht, könntest du über das iPad auf den FTP-Server zugreifen und die Datei dort ablegen.
 

Kiwi86

Granny Smith
Registriert
21.10.21
Beiträge
14
Interessant. Ich hatte bisher noch nie Probleme damit, eine Datei am PC über den Browser herunterzuladen.

Ein etwas aufwendigerer Weg wäre über einen FTP-Server. Falls du einen solchen mit wenig Aufwand einrichten könntest, z.B. weil den Router das ermöglicht, könntest du über das iPad auf den FTP-Server zugreifen und die Datei dort ablegen.
Klingt nicht gerade unkompliziert für jemanden, der das noch nie gemacht hat. Ich versuche es jetzt mal über die Dropbox. Vielleicht habe ich da ja Glück.

So, habe es mittel Dropbox tatsächlich hinbekommen, an meine Datei ranzukommen.
Danke an euch beide für euren Input und eure Zeit. Schönen Sonntag euch :)
 
Zuletzt bearbeitet: