• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PDF aus unsicherer Quelle

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Hallo Zusammen,

leider hab einen Fehler gemacht und auf eine PDF Datei geöffnet, die aus einer nicht als sicher geltenden Quelle stammt. Dieses hat ein Zertifikat installieren wollen um geöffnet zu werden, was ich jedoch nicht erlaubt habe.

Sollte ich mein Yosemite ggf. dadurch kompromittiert haben?

Genügt es, per TimeMaschine einen Stand vor dem Öffnen wiederherzustellen, um das System wieder sicher zu haben?

Könnte mich selbst Ohrfeigen, einmal Nicht nachgedacht :(
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
1. Kein System ist sicher.
2. Wenn du das Zertifikat nicht installiert hast, ist (vermutlich) alles in Butter.
Denn 3. gibt es kaum Schadsoftware für Mac OS und diese wird in aller Regel nicht über PDF`s verteilt.

Bei Zertifikaten ist das natürlich etwas anderes. Aber du hast es ja nicht installiert.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Danke für die Antwort. Da bin ich erleichtert. Würde meine Idee oben (Rücksicherung von TimeMaschine) im Zweifelsfall das System wieder sauber machen? Wäre das dann eine sinnvolle Vorgehensweise?

Edit: habe mir denke ich die Frage selber beantwortet. Wieder dazu gelernt. :)
 
Zuletzt bearbeitet: