• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PDF-Anmerkungen und Handschriftnotizen fuer's iPad

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Hallo zusammen,

ich benutze mein iPad oefter mal, um Anmerkungen und Zeichnungen zu PDFs hinzuzufuegen und schnelle Handschriftnotizen/Zeichnungen anzufertigen. Im Moment benutze ich dazu GoodNotes, da diese App ein paar fuer mich zwei unverzichtbare Funktionen hat:


  • man kann in vorhandene PDFs neue Seiten einfuegen, um mehr Platz fuer Anmerkungen und Einschuebe zu haben
  • es gibt einen "palm rest"-Bereich, wodurch man die Hand auf dem iPad ablegen kann, wenn man mit einem Stylus schreibt/zeichnet
  • man kann PDFs direkt aus der Dropbox in die App laden

Allerdings vermisse ich doch einige Dinge an dieser App: erstens ist die Werkzeugauswahl zum Schreiben/Zeichnen sehr karg und zweitens finde ich die Dokumentenverwaltung im Buecherregal-Design fuer den Praxiseinsatz sehr unpraktisch.

Hat jemand von euch einen Vorschlag fuer eine bessere Alternative? Mir schweben da im Moment besonders Notability, iAnnotate und PDF Expert vor. Leider finde ich nur teilweise Angaben zu den oben genannten Funktionen, die die App fuer mich auf jeden Fall haben muss. Und einfach mal alle auf Verdacht kaufen mag ich auch nicht wirklich. ;)

Viele Gruesse & danke schonmal,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet: