• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PDF A erstellen

appel1

Erdapfel
Registriert
24.03.13
Beiträge
5
Hey,

Ich hoffe ich bin hier richtig und es kann mir jemand helfen. Ich muss für meine Abschlussarbeit (in word verfasst) als PDF/a speichern und hab leider keine Ahnung wie das bei Appel funktioniert. :/

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im Voraus!!

Ganz liebe Grüße,
Sandra
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Bei Office 2011 für Mac kannst du die Word-datei einfach speichern unter und dort PDF auswählen.
 

appel1

Erdapfel
Registriert
24.03.13
Beiträge
5
Aber dann erhalte ich doch nur die normale PDF Datei und nicht PDF/A oder?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Wenn du Acrobat Pro installiert hast, dann kannst du in Word den Druckdialog öffnen, unten links auf PDF klicken und Save as Adobe PDF auswählen. Im folgenden Dialog stehen dir PDF/A, PDF/X usw. zur Auswahl.
 

appel1

Erdapfel
Registriert
24.03.13
Beiträge
5
Danke, dann werde ich Acrobat Pro gleich mal herunter laden und das ausprobieren ;)

@Farafan: nein, ich wusste nicht wie sich PDF/A definiert, ist nur eine Vorgabe unserer Uni, das so zu speichern. Aber ich les grad in deinem Link, dass ein speichern in PDF/A auch erfordert die Schriftart, Schriftgröße ect. einzubinden. Erfolgt das automatisch wenn ich es als PDF/A speichere oder muss ich das íwie selbst machen. Sorry bin leider die totale computerniete ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
PDF/A definiert nur was erlaubt und verboten ist.

Ein Konverter wird dir ganz sicher nicht die Arbeit abnehmen dich an diese Regeln zu halten.
 

appel1

Erdapfel
Registriert
24.03.13
Beiträge
5
Aber mir ist immer noch nicht klar, was der Unterschied ist. Wenn ich eine normale PDF Datei erstelle, kann ich da ja auch nicht die Schriftgröße oder Schriftart eingeben sondern er übernimmt sie aus dem Word Dokument, wie soll das funktionieren, wenn ich PDF A Datein erzeuge?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Acrobat meckert in der Regel, z.B. wenn sich Schriften nicht einbetten lassen.
 

appel1

Erdapfel
Registriert
24.03.13
Beiträge
5
Ah gut zu wissen ;) danke

jetzt hab ich allerdings dass Problem dass ich Acrobat pro aus dem Internet runter geladen habe, es allerdings nicht installieren kann, weil ich an der Seriennummer scheitere, die ich erstens nicht habe und zweitens kann ich in das feld auch nichts eingeben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Ah gut zu wissen ;) danke

jetzt hab ich allerdings dass Problem dass ich Acrobat pro aus dem Internet runter geladen habe, es allerdings nicht installieren kann, weil ich an der Seriennummer scheitere, die ich erstens nicht habe und zweitens kann ich in das feld auch nichts eingeben.
Die wirst Du nur haben, wenn Du den Acrobat Pro auch gekauft hast.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sollte es da nicht eine Testversion geben?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Trialversionen von Acrobat gibts nur für Windows.
Brauchst du aber auch gar nicht.
Das frei verfügbare LibreOffice kann Word-Dateien importieren und als PDF/A exportieren.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Mit der einhergehenden Gefahr, dass Feinheiten im Layout anders interpretiert werden als es im Original der Fall ist. Da muss also auf jeden Fall alles manuell kontrolliert werden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...dass Feinheiten im Layout anders interpretiert werden als es im Original der Fall ist...
Wir reden hier doch von ol'fucking Word.
Da kannst du doch schon von Glück reden, wenn du zwei Exemplare ausdruckst - und beide haben dann tatsächlich die gleiche Seitenzahl.
;)
 

alkapf

Erdapfel
Registriert
25.03.13
Beiträge
1
PDF/A Export funktioniert direkt aus MS Word 2007 SP2 oder neuer

Hi,

die in der Regel beste und direkteste Methode um aus MS Word Dateien PDF/A zu erzeugen ist MS Office 2007 allen verfügbaren Updates und mit mindestens SP 2 zu verwenden. Dann wird ein Export Filter installiert, der über den Save As... Dialog erreichbar ist und dessen Optionen auch den Export nach PDF/A erlauben.

Mit einem älteren Word braucht man in der Tat einen zusätzlichen Konverter. Eine Möglichkeit ist Libre Office/Open Office oder erst ein PDF erzeugen und dann z.B. mit (unserem) callas pdfaPilot (zur Not mit der Demo-Version, die läuft für 2 Wochen). Der sollte jedenfalls mit der Konvertierung eigentlich keine Probleme haben.

Gruß,
 

em0tion

Erdapfel
Registriert
10.06.12
Beiträge
5
Hallo!
Aus diesem Grund hab ich mir auch Callas deinstalliert (mit 600MB ca)... allerdings find ich keine Informationen, wie ich das Programm wieder sauber deinstallieren kann!
Weiss da jmd wie das geht?
Das Programm hat auch Daten unter "meinemBenutzer"\Library\Preferences\Callas Software usw. abgelegt, dh. nur die Applikation in den Papierkorb schieben wird leider nix bringen!
Wie kann ich das sauber deinstallieren?

Danke :)