• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

PC und Mac verbinden (TC und FritzBox)

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Ich finde hier einfach nichts passendes:

Ich habe hier einen Mac, der über TimeCapsule, die an der Fritzbox hängt, ins Internet geht.

Dann habe ich einen PC, der über den Fritz-USB ins Internet geht.

Jetzt möchte ich den PC und den Mac "zusammenfügen", heißt, ich möchte vom Mac auf Daten des PC zugreifen können.

Kann mir jemand helfen, ob das überhaupt geht? Muss der PC auch irgendwie über die TC?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich nehme an, dass die TimeCapsule als Bridge konfiguriert ist, also einfach das LAN der FritzBox auf WLAN ausweitet?
Dann ist eine physikalische Verbindung ja schon gegeben, es müsste also funktionieren.
Hast du denn schon Freigaben eingerichtet? Bedenke, dass du am Mac das SMB-Sharing in den erweiterten Optionen aktivieren musst, um Windows-Rechnern die Möglichkeit zu geben, auf deine Mac-Freigaben zuzugreifen.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Dateifreigabe ist gesetzt, entsprechender Mac-Ordner gewählt zur Freigabe und als Benutzer steht einmal mein Name mit Lesen und Schreiben sowie Alle mit Lesen drin. SMB und AFP Freigaben sind ebenfalls gesetzt. Finden tue ich den PC trotzdem nicht.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ist am PC was freigegeben? Wenn ja, solltest du ihn erreichen können, indem du im Finder auf Gehe zu-> mit Server verbinden gehst und dort smb://name-des-pc oder noch besser smb://ip-adresse-des-pc eingibst.
Unter Windows musst du in die Adresszeile des Windows-Explorers \\name-des-mac oder \\ip-adresse-des-mac eingeben.

Oft funktioniert es auf diese Weise, obwohl keine Freigabe automatisch angezeigt wird. Liegt daran, dass du so direkt den Computer ansprichst, wie wenn du im Internet einen Webserver aufrufst. Und du nicht warten musst, bis der freigebende Computer zufällig gefunden und dir angezeigt wird.