• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Pc Nutzer auf imac umsteigen, was?

Stetson

Erdapfel
Registriert
12.09.19
Beiträge
3
Hallo N alle, ich gebe zu, dies ist mein erster Kontakt zu der Apple Welt. Ich möchte gerne von PC auf Apple umsteigen. Mein Anwendungsbereich wäre ausser dem üblichen noch Bildbearbeitung. Als Bildschirm habe ich zur Zeit ein 24 Zoll, darf zukünftig ruhig größer sein. Mein Budget liegt bei 2500€, notfalls auch 2700€.

Wäre nett wenn ich ein wenig Unterstützung bekomme, möchte in Zukunft weniger Theater mit dem Gerät haben, mein PC war immer ein guter Kandidat für Fehlfunktionen, davon möchte ich weg.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Möchtest Du mobil sein mit dem Rechner? Dann wäre ein MacBook gut. Ob Air oder Pro hängt davon ab, wie sehr mobil Du sein möchtest (wobei ich mein 15" MBP auch problemlos überall mit hin nehmen kann) und wieviel Leistung Du brauchst (bei Bildbearbeitung wäre ein ordentlicher Arbeitsspeicher nicht verkehrt). Und am Schreibtisch kannst Du Deinen Monitor dann einfach weiterverwenden.

Brauchst Du den Rechner nur am Schreibtisch? Dann bekommst Du mit einem iMac vermutlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Den gibt es ja auch in 27 Zoll, also etwas größer als Dein 24er. Auch hier könntest Du Deinen 24er als Zweitmonitor anschließen.

Oder einen Mac Mini und mit dem gesparten Geld dann einen wirklich guten Monitor dazuholen.
 

Stetson

Erdapfel
Registriert
12.09.19
Beiträge
3
@Prince of Whales

Da mind. 24", fällt das kleinere schon weg.

@Nordapfel

Ich bin nicht besonders mobil, also brauche ich was für den Schreibtisch. Mein 24" soll nicht weiter verwendet werden, ist nicht gerade das gelbe vom Ei und meine Sehkraft lässt schleichend nach. Ich weiß nun nicht wie es mit der Tastatur und meinem Trackball aussieht, die würde ich schon gerne weiter benutzen, falls es möglich ist.
In meinem jetzigen PC stecken 24gb Arbeitsspeicher, davon werden im max. Fall 16 GB benutzt. Ich nutze eine NAS um die größeren Datenmengen zu speichern.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Vielleicht wäre dann tatsächlich ein Mac Mini eine gute Wahl.

Den hier kannst Du mit 16 GB konfigurieren, kostet dann ca. 1.500. Oder mit 32 GB, kostet dann knapp 2.000. Mit dem Geld, was von Deinem Budget übrig bleibt, kannst Du Dir einen passablen Monitor zulegen.

Ich bin allerdings absolut kein Mac Mini Experte, ich hatte nie einen. Ich hatte tendenziell eher sämtliche MacBooks durch :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Ein bisschen mehr Angaben dazu, was du mit deinem Computer machen sollst, wäre nicht schlecht. Ansonsten wäre der einzig mögliche Tipp: Kauf dir das teuerste, was mit deinem Budget möglich ist. Für "normale" Aufgaben (Office, Surfen, Videostreaming) langt auch der kleinste iMac oder der kleinste Mac mini. Ich würde lediglich darauf achten, dass eine SSD verbaut ist – die Kapazität richtet sich nach deinen Nutzungsbedingungen.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Ein bisschen mehr Angaben dazu, was du mit deinem Computer machen sollst, wäre nicht schlecht. Ansonsten wäre der einzig mögliche Tipp: Kauf dir das teuerste, was mit deinem Budget möglich ist. Für "normale" Aufgaben (Office, Surfen, Videostreaming) langt auch der kleinste iMac oder der kleinste Mac mini. Ich würde lediglich darauf achten, dass eine SSD verbaut ist – die Kapazität richtet sich nach deinen Nutzungsbedingungen.
Wobei das Thema Bildbearbeitung die benötigte Leistung ja wieder etwas nach oben schraubt. D.h. durchschnittlicher Prozessor, ausreichend Arbeitsspeicher und relativ kleine SSD (weil er ja die meisten Daten auf dem NAS speichern will) sollten passen. Ich komme mit meiner 256GB-SSD im MacBook Pro auch erstaunlich weit, trotz Webentwicklung und Bildbearbeitung.
 

Mitglied 87291

Gast
Vorne weg: Wenn du mit dem Budget einen PC kaufst macht auch dieser keine Probleme, solange er vernünftig eingerichtet ist.
Und auch das Benutzen eines Mac macht das Gehirn nicht überflüssig. Bedeutet konkret dass sowohl im Windows als auch im Mac Lager Adware das häufigste Problem mit Schadsoftware ist und diese bei beiden häufig vom User installiert wird.

Die Diskussion Mac vs Win mal außer acht gelassen würde ich behaupten, ohne dein Nutzungsprofil genauer zu kennen, das jeder Mac ausreicht. Bildbearbeitung ist in der Regel mit jedem Mac möglich, auch mit dem kleinsten Air. Die anderen Aufgaben sowieso.
Auch Programme ala Lightroom oder Photoshop können von diesen problemlos gehandlet werden, es sei denn man fängt mit 50Megapixel Bildern und 100 Layern an.

Wie Martin Wendel schon schrieb ist eine SSD auf jedenfall Pflicht. Diese macht den Alltag unglaublich angenehm. Solltest du zum iMac tendieren hier unbedingt darauf achten. Eine SSD schlägt jedes Fusion Drive um längen!
Da du ja ein NAS benutzt, muss der interne Speicher nicht zu groß ausfallen, was bei den Preisen die Apple für SSD's verlangt schonmal sehr gut ist.

Zu Tastatur und Maus: Trackball, naja, eine Maus ist in der Regel deutlich überlegen aber jeder so wie er will. Bei der Tastatur musst du bedenken, dass ein Mac eine andere Tastaturbelegung hat als ein Windows-Rechner. Dies bedeutet dass die Drittbelegung der Tasten, zum Beispiel [] häufig bzw. immer an anderen Stellen sind als bei Windows. Wenn du also eine Windows Tastatur benutzt, wirst du Sonderzeichen nur mit mühe eingeben können. Es gibt theoretisch Tastaturprofile für Macs, so dass Windows-Tastaturen ohne Probleme genutzt werden können.

Ansonsten wäre es noch schön wenn du die konkrete Anwendungen und Intensität der Nutzung nennen könntest. Dann könnte man das benötigte Leistungsprofil einschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer und Nathea

Stetson

Erdapfel
Registriert
12.09.19
Beiträge
3
Ich danke schon mal, habe bereits mehr Informationen als erhofft.

Ich arbeite mit Lightroom, mache Bildmontagen, Bereinigung von unerwünschten Fehlern. Auf der internen Platte habe ich meistens nur die Fotos und die dazu benötigten Dateien, der Rest ist auf der NAS, also sollte 512ssd ausreichen,kommt ja auch drauf an, wieviel das System davon frisst.

Wenn der macmini genauso leistungsfähig ist wie die größeren Modelle, so soll es mir recht sein, Laut der mir vorschwebenden Konfiguration komme ich auf knapp 2000€, denke Tastatur geht extra, Trackball wird weiter benutzt (musste vor kurzen aus Gesundheitsgründen drauf umsteigen, Maus schubsen geht nur noch mit Schmerzen). Muss mich dann nur noch um Monitor kümmern, da sollte sich ja was gutes für 500 600€ finden lassen.