• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PC - Netzteil überlastet?

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Wenn ich bei meinem PC die Grafikkarte auf Vollast laufen lasse (z.B. mit einem Benchmark-Programm), dann fängt irgendwas in meinem PC an richtig grell zu pfeifen. Da ich testweise alle Kühler manuell auf 20% herunter geregelt habe, kann es an der Grafikkartenkühlung schonmal nicht liegen. Daher würde ich sagen, es liegt am Netzteil.

Der PC hat folgende Komponenten:


  • Asus M4A87TD EVO Mainboard
  • Be Quiet 430W Netzteil (nagelneu)
  • Sapphire HD 5750 Grafikkarte
  • AMD Phenom X4 Prozessor (Black Edition)
Das Geräusch kommt auch, wenn man beim uralt-Spiel Anno 1602 sich die Punkteübersicht anzeigen lässt o_O

Was sagt ihr dazu?
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Wie wär's damit, alle Kühler wieder automatisch regeln lassen? Ich halte von manuellen Sachen bei Kühlern nix, ich finde die Kühler wissen besser wie schnell sie laufen müssen, damit alles gut funktioniert als irgendein Mensch ;)
 

Smitty

Boskop
Registriert
30.11.09
Beiträge
213
Das liegt höchstwahrscheinlich am Netzteil, Übertrager oder Spulen fangen an zu pfeifen.
Hatte ich auch schon, kommt darauf an nun wo du es gekauft hast.

Da du dein System nicht komplett auflistest habe ich mal angenommen und komme auf ca. 370 Watt. Wenn man nun noch ein paar Temperaturprobleme annimmt, dann kann das schon passieren. Oder es gibt ein Masse Problem.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
@Clemenzz: Die Lüfter habe ich nur ausgemacht um zu prüfen, ob die es sind, die so pfeifen. Sonst läuft alles auf Automatik.

@Smitty: Es scheint doch nicht das Netzteil sondern die Grafikkarte zu sein. Da die zwei sehr nah beieinander liegen, war ich mir erst nicht sicher. Das Pfeifen tritt aber erst wirklich bei 100% Auslastung auf...
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Oh, dann geht das auf meine Kappe 8)
Hast du eine Möglichkeit, die Karte an einem anderen Rechner zu testen? Wenn ja, bitte drauf achten, dass keine Treiberprobleme entstehen ;)
 

Marco.87

Jonagold
Registriert
23.05.10
Beiträge
19
Hört sich schwer nach Spulenfiepen an.

Was du als erstes versuchen kannst ist bei Anwendungen Vsync zu aktivieren, wenn das nicht helfen sollte Grafikkarte ausbauen
und mit SiliconSpray die Spulen besprühen.
Dadurch wird verhindert das die Spulen unter Volllast anfangen zu schwingen, wodurch das fiepen entsteht.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Also solange da nichts kaputtgehen kann, soll mir das Fiepen egal sein. Es tritt bei mir ja nur für wenige Sekunden auf.
Da ich aber demnächst den Kühler tauschen will, werde ich es mal mit dem Spray probieren