• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Patenttroll geht weiter gegen Apple vor

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Nach dem Sieg vor einem Geschworenengericht im US-Bundesstaat Texas, bei dem Apple zu einer Schadenersatzzahlung von 533 Millionen US-Dollar verdonnert wurde, geht Smartflash nun weiter gegen den Technologiegiganten vor. Smartflash hat in Texas erneut Klage eingereicht und beschuldigt Apple, mit iTunes Store, App Store und iAds weitere Patente des Unternehmens zu verletzen. Smartflash scheint die Klage bereits vorbereitet zu haben und hat nur das Urteil des anderen Gerichtsverfahrens, gegen das Apple Berufung einlegen wird, abgewartet.[prbreak][/prbreak]

Es sei keine Überraschung, dass Smartflash die Klage erneut vor dem United States District Court for the Eastern District of Texas eingereicht habe, schreibt AppleInsider. Das Gericht gilt aufgrund seiner vergangenen Urteile in Patentfragen gegenüber Patentinhabern als sehr wohlwollend. Smartflash geht in Texas auch gegen Google, Amazon und Samsung vor. Google strebt jedoch eine Verlegung des Verfahrens nach Kalifornien an, wo man sich offenbar einen positiveren Ausgang des Gerichtsverfahrens erwartet.

Smartflash selbst stellt keine Produkte her, das Unternehmen dient lediglich der Verwaltung und Lizenzierung von Patenten. Gemeinhin werden solche Firmen als Patenttrolle bezeichnet. „Smartflash stellt keine Produkte her, hat keine Angestellten, schafft keine Arbeitsplätze, hat keine Präsenz in den USA und nutzt unser Patentsystem aus, um für Technologien, die Apple erfunden hat, Lizenzgebühren zu verlangen“, so eine Sprecherin von Apple.

gericht-urteil_flickr.jpg
Bild von Joe Gratz (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via AppleInsider
http://appleinsider.com/articles/15...flash-files-another-patent-suit-against-apple
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
An solchen Firmen kann man ganz gut den Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit erklären.
 
  • Like
Reaktionen: lx88

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich könnte ja jetzt wieder Bezug zu Apple nehmen, die eben dieses idiotische Patentsystem selber komplett für ihre Patente ausnutzten und Lizenzgebühren für Technologien verlangen, die Apple nicht erfunden haben, aber ich weiß ja wie das dann wieder ausgeht. :D
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Ich erinnere mich an ein "Gerät mit abgerundeten Ecken, einer Glasscheibe die bei Berührung Aktionen ausführt".
Alles eine Sache der Auslegung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich erinnere mich an ein "Gerät mit abgerundeten Ecken, einer Glasscheibe die bei Berührung Aktionen ausführt".
Dabei geht es um ein Geschmacksmuster (mit dem man sich Designs schützen kann), nicht um Patente.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Dabei geht es um ein Geschmacksmuster (mit dem man sich Designs schützen kann), nicht um Patente.
Nicht ganz. In den USA ist das etwas anders. Apple hat dort ein Designpatent auf abgerundete Ecken (korrekt wäre: ein Rechteck mit abgerundeten Ecken) zugesprochen bekommen. In Deutschland heißt das Geschmacksmuster und das kann man sich nur schützen lassen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich könnte ja jetzt wieder Bezug zu Apple nehmen, die eben dieses idiotische Patentsystem selber komplett für ihre Patente ausnutzten und Lizenzgebühren für Technologien verlangen, die Apple nicht erfunden haben, aber ich weiß ja wie das dann wieder ausgeht. :D
Dito: Jemand erklärt jeden einzelnen Fall und du entgegnest, dass du ja wusstest, dass man in diesem Forum gelyncht wird, wenn man was gegen Apple schreibt.

Du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben, dass ich das ganze moderne Patentwesen und seine Auswüchse (auch seitens Apple) zutiefst verachte.
Aber lassen wir das - blende besser auch diesen Post aus, bevor der noch an deinem Weltbild kratzt. Wir wollen dich ja auch für die nächsten "Diskussionen" genau so haben, wie du bist :)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
[entfernt - Apfeltalk - bitte verbale Kommentare, keine eingebetteten Videos]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
Ich hätte ganz einfach einmal eine Frage zu den sogenannten "Patenttroll".
Ich habe mir mal das erste Patent (United States Patent 7334720) angeschaut.

Über das Patent muss man nichts sagen.

Aber:
Kann es nicht einfach sein, das die 2 Erfinder (aus NL,GB) einfach nur die Firma damit beauftragt haben, ihre Rechte als Erfinder zu verteidigen? Natürlich müssen die dafür suchen, aber dafür bekommen sie auch eine gute Provision.

Wenn das so wäre, müssten ja auch alle die gg einen "Patenttroll" sind, auch gegen jeden Rechtsanwalt was haben.

Evtl. habe ich das falsch verstanden? Aber laut Schriften von Patentanwälten (online) ist der Erfinder immer noch an oberster Stelle.

PS: Man kann Erfinder sein, aber über 2. einen Patentantrag stellen (zB. über diese Firma). Die kann man damit beauftragen, das Recht des Erfinders zu verteidigen (natürlich macht das keiner gratis, Provision wird schon dabei sein).

Edit: Ich habe extra das Beispiel eines Anwalts genommen, weil man sich überall auch selbst verteidigen kann. Am Ende verdient der Anwalt auch, für seine Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Gute Frage. Falls dem so sein sollte, sähe die Sache natürlich anders aus - zumindest die derzeitige Berichterstattung deutet aber eher auf den klassischen Patenttroll mit dem Geschäftsmodell "Schmarotzen" hin.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Stellst du dich blöd oder weißt du es wirklich nicht?
Sinngemäße Zusammenfassung?

Mein Post: "Solche Firmen sind ein Beispiel für Juristerei ohne Gerechtigkeit"

Dein Post: "Dafür ist die Politik verantwortlich"

Wo ist da der Widerspruch?