• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Passwortmanager für 10-12 Mitarbeiter

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem privat von Enpass auf Strongbox umgestiegenen das schon einiges an Recherche erfordert, das passende Tool zu finden. Jetzt suche ich einen Passwortmanager für die Firma und hoffe auf eure Hilfe und Input, denn es bisher auch kein Pflichtenheft erstellt.

Was ich schon sagen kann: Selfhosting-Lösung Bitwarden scheidet aus. Wir haben niemand, der das installieren und administrieren kann.

Die Eckpunkte:
  • 10-12 Mitarbeiter
  • 16-18 Macs und iPhone (kein Windows)
  • Master-/Adminzugang
  • Rechtevergabe / beschränkter Zugriff je nach Arbeitsplatz
  • Cloud in D oder wenigstens Europa
  • Support des Anbieters in deutsch
  • Individuelle Eingabefelder für bis zu 30/40 Einträge
  • Übersicht der Einträge/Passwörter "älter als 12 Monate"
Das ist das, was mir so als erstes eingefallen ist. Der einzige Paswörtmanager, von dem ich "gehört" habe und der wohl einpaar der Vorgaben erfüllt, ist von Synology. Den habe ich schonmal auf der Liste zum evaluieren. Vielleicht hat ja einer von euch schon Erfahrungen damit.

Vielen Dank schonmal und ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Anthem
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Selfhosting scheidet komplett aus - oder nur Bitwarden? Frage wegen Synology auf der Liste.

Etwas wie 1Password schon angesehen?
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo AndaleR, danke für deine Antwort,
für das Selfhosting müssen halt Kenntnisse für die Installation und vor allem für die Wartung und Sicherheit da sein. Die habe ich nur rudimentär und werde im Firmenkontext da auch kein Risiko übernehmen bzw. eine Garantie geben, dass das alles so richtig ist. Es geht ja nicht nur um die eigenen sondern auch um Kundendaten.
1Passwort hatte ich für Firmen gar nicht mehr auf dem Zettel. Auf der Webseite habe ich erstmal keine Auflistung der Features gefunden um zu prüfen, ob 1P alles kann, was es soll. Ich schaue da nochmal rein.
Schönes Wochenende
Anthem
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
1Password ist aktuell m.E. der Platzhirsch bzgl. Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit (kostet aber halt auch). Lediglich on premise ist (praktisch) keine Option mehr - aber das ist bei euch ja auch gar nicht gewünscht. In der nächsten Version wird 1Password auch der erste (und dann zumindest vorübergehend einzige) Passwortmanager sein, der OS-übergreifend und zentral mit Passkeys umgehen kann.

Du findest alle Infos bei 1Password Business.

Wenn ihr ausschliesslich Apple-Produkte verwendet, ist auch der iCloud Schlüsselbund eine Option, wenn es euch nichts ausmacht, alle Daten bei Apple zu lagern.
 

Mitglied 238571

Gast
Da empfehle ich mal heylogin, deutsches Unternehmen mit Servern in Deutschland:

Klick mich da findest du alles an Informationen was du brauchst
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Danke für die Infos. Ich habe mir ein paar Sachen zusammengesucht um mit der Geschäftsleitung ein Pflichtenheft zu erstellen.