• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Passworteingabe nur verzögert möglich

SebiFei28

Alkmene
Registriert
27.01.17
Beiträge
32
Hallo liebe Community,

ich habe ein Phänomen mit meinem Macbook Pro + OS X El Capitan und hoffe auf Abhilfe / Tipps von euch:
Beim Boot des Betriebssystems erscheint das Passworteingabe-Feld (Festplatten-Verschlüsselung ist aktiv).
In dieses Feld kann ich mein Passwort jedoch nicht direkt eingeben, denn es reagiert verzögert.
Mein Trackpad reagiert etwa alle 10 Sekunden, zu dem Zeitpunkt kann ich auch die Tastatur verwenden. Das ist natürlich lästig bei entsprechend langem Passwort.
Bei der zweiten Abfrage im OS kann ich das Passwort normal verwenden. Ist das ein bekannter OS X Bug oder eher ein Hardware-Problem? Bei ausgeschalteter Verschlüsselung funktioniert das System, deswegen bin ich etwas ratlos.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
du meinst bei der Eingabe des FileVault Passworts oder!?

komisch ist das schon denn in dem Moment der Passworteingabe hat er eigentlich nichts zu rechnen bzw. zu entschlüsseln sondern erst nach der Bestätigung und da läuft dann alles sauber oder bei der normalen Nutzeranmeldung!?

Hast du die Verschlüsselung schonmal deaktiviert und wieder neu eingerichtet!?

grüße!
 

SebiFei28

Alkmene
Registriert
27.01.17
Beiträge
32
Ah sorry, ich meinte FileVault.
Ich habe die Verschlüsselung auch schon einmal deaktiviert, dann kommt das FileVault Passwort ja nicht und beim Benutzer-Login funktioniert die Eingabe normal. Nach Reaktivierung von FileVault hat das Macbook erstmal paar Stunden gerechnet und war fast nicht zu benutzen, danach stockt die Eingabe wieder bei FileVault. Teilweise habe ich das Problem auch beim Aufwachen des Macbooks - das hängt aber wohl vom Mondzyklus ab (oder so :rolleyes:). Also sobald FileVault aktiv ist, scheint es ein Problem zu geben.
Die Frage ist ja, kann es ein Hardware-Problem sein? Das Macbook habe ich seit dem letzten Sommer (neu), deswegen wäre das schon echt verwunderlich.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Beim Boot des Betriebssystems erscheint das Passworteingabe-Feld (Festplatten-Verschlüsselung ist aktiv).

Das ist nicht der Boot des Betriebssystems. Zu diesem Zeitpunkt "weiß" der Mac ja überhaupt noch nicht, ob überhaupt ein Betriebssystem auf der Platte ist, da die Platte ja noch verschlüsselt ist.

Zu diesem Zeitpunkt laufen nur die Firmware, gewisse EFI-Komponenten und bestimmte Teile der Recovery-Partition. Wenn also da etwas schiefläuft (es hört sich nach einem USB-Treiberproblem an), dann muss der Fehler in einem dieser drei Bereiche liegen, nicht im "richtigen" Betriebssystem.

Sind "fremde" USB-Geräte angeschlossen? Hast Du eine externe USB-Tastatur zum testen?
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

SebiFei28

Alkmene
Registriert
27.01.17
Beiträge
32
Das ist nicht der Boot des Betriebssystems. Zu diesem Zeitpunkt "weiß" der Mac ja überhaupt noch nicht, ob überhaupt ein Betriebssystem auf der Platte ist, da die Platte ja noch verschlüsselt ist.

Ist das beim Aufwachen auch der Fall?

Zu diesem Zeitpunkt laufen nur die Firmware, gewisse EFI-Komponenten und bestimmte Teile der Recovery-Partition. Wenn also da etwas schiefläuft (es hört sich nach einem USB-Treiberproblem an), dann muss der Fehler in einem dieser drei Bereiche liegen, nicht im "richtigen" Betriebssystem.

Sind Trackpad / Tastatur intern über den USB Bus angeschlossen? (MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015))

Sind "fremde" USB-Geräte angeschlossen? Hast Du eine externe USB-Tastatur zum testen?

Keine externen USB-Geräte angeschlossen, nur eine SSD-Karte als zusätzlicher Speicher drin.
Ja, ich hätte eine Tastatur, würde das heute Abend einmal ausprobieren.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Ist das beim Aufwachen auch der Fall?

Ja, das hängt im Detail von den Stromspar- und Sicherheitseinstellungen ab. Nach einer bestimmten Zeit wird der Schlüssel aus dem Speicher gelöscht.

Sind Trackpad / Tastatur intern über den USB Bus angeschlossen?

Das hängt vom Modell ab. In Deinem Fall ist es tatsächlich nicht so. Die Tastatur hängt an einer SPI-Schnittstelle, die wiederum am "Intel Low Power Subsystem" hängt. Aber genau das könnte z.B. ein technisches Detail sein, das für dieses Problem verantwortlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: SebiFei28

SebiFei28

Alkmene
Registriert
27.01.17
Beiträge
32
So, ich habe das in der letzten Woche ausprobiert, folgender Status:
Mit einer externen USB-Tastatur kann ich das FileVault Passwort ohne Verzögerung eingeben!
Die Macbook Pro Tastatur reagiert weiterhin verzögert.

P.S.: Mittlerweile habe ich das Sierra Upgrade installiert, keine Veränderung an dieser Stelle.