• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Passwort Apple-ID und IMAP-Email unterschiedlich?

caiowa

Alkmene
Registriert
05.09.10
Beiträge
31
Hi, ich bräuchte mal Hilfe.

Ich habe seit Jahren ein iPhone, ein iPad und ein Macbook angemeldet mit meiner Apple-ID. Das Mailprogramm ist über den Schalter in iCloud konfiguriert. Parallel dazu habe ich einen Windows-PC. Dort nutze ich den EM-Client als Email-Programm, der über IMAP mit dem Apple-Mail-Server kommuniziert, Anmeldedaten sind "vorname.nachname" meiner Adresse, die lautet:

[email protected] oder [email protected]

Das ganze ging hervorragend bis Dienstag Abend. Nachdem ich die beiden iDevices auf IOS10 geupdated habe, kann sich der Email-Client des PC's nicht mehr mit dem Server verbinden. Fehlermeldung: Benutzer oder Passwort falsch. Ich habe die Anmeldedaten hundert mal neu eingegeben, geht nicht.

Auf den Apple-Geräten geht alles einwandfrei. Kann es sein, dass irgendwie unterschiedliche Passwörter für Apple-ID und IMAP-Zugang existieren?

Viele Grüße
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Schau mal unter https://appleid.apple.com/ -> Sicherheit. Dort kannst du anwendungsspezifische Passworte erstellen.
Da musste ich z.B. für meine FritzBox ein extra Passwort erstellen, da die Box sich nicht direkt anmelden konnte und so auch keine Mails über die iCloud-Mauladresse versenden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

caiowa

Alkmene
Registriert
05.09.10
Beiträge
31
Super, danke. Hat funktioniert.

Das war mit völlig neu. Hat somit auch den Vorteil, dass in Fremdprogrammen nicht immer das Apple-ID-Passwort bekannt gemacht werden muss.

Danke nochmal, super Sache.