• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Passwörter verwalten - wie am besten?

hobbesthethird

Stechapfel
Registriert
20.09.09
Beiträge
158
Hallo liebe Apfelsprecher,

ich würde gerne meine Passwörter (Passworte?) verwalten und hab ein wenig gesucht und ein paar Programme gefunden. Zum einen gibt es 1password, was allerdings rund 40$ kostet und damit zu teuer ist. Dann gibt es noch keepassX, welches leider unter X läuft. Desweiteren habe ich pastor gefunden, weiß aber nicht ob ich meine Passwörter einem eher unbekannten Programm anvertrauen sollte. Außerdem gibt es ja noch den systemeigenen Schlüsselbund, das wäre mir am liebsten - nur wie benutze ich den am intelligentesten?

Her mit euren Erfahrungen und Anwendungsbeispielen!

Vielen Dank!
 

hobbesthethird

Stechapfel
Registriert
20.09.09
Beiträge
158
Achja, gut wäre auch eine Lösung für unterwegs ... für den iPod touch.
 

aftours

Fießers Erstling
Registriert
07.08.09
Beiträge
129
Also ich kann dir leider nur das teure 1Password nahe legen.

Sehr gute möglich keit Passwörter zu verwalten und auch andere Daten.
Eine App füs iPhone gibts auch.
Und wenn du mal am Windowsrechner bist und deine Passwörter nicht auswendig kannst, dann gibts da auch ne Lösung für:

Dropbox nutzen und die Passwortdatenbank datei in der Dropbox speichern lassen.
Auf Windowssystemen oder allgemein auf anderen Rechnern, kann man diese Datenbank, die am Mac als Paket vorliegt, als normalen ordner öffnen.
Dann ist dort eine html Datei und dies sieht dann vom GUI genauso aus, wie das Programm am Mac. Also sehr nützlich!
Wie ich finde.
Eventuell kannst du es ien wenig günstiger bekommen, durch Studentenrabat oder ähnliches. Einfach mal schlau machen;)

Gruß
 

hobbesthethird

Stechapfel
Registriert
20.09.09
Beiträge
158
Vielen Dank,

ist zwar eine Überlegung wert, aber im Moment hätte ich doch lieber eine kostengünstigere Lösung ... :)
 

cummins

Golden Delicious
Registriert
12.05.10
Beiträge
7
Es gibt sicher noch keepassX, damit habe ich bisher gearbeitet. Leider gab es keine MobileVersion und auch nicht die Möglichkeit die aufgerufenen Webseitenpasswörter automatisch eintragen zu lassen. Lediglich per Copy+Paste ist es möglich. Andere PassswortSafes habe ich nicht ausprobiert, da ich von Linux auf Mac umgestiegen bin und zwischenzeitlich Keepass auf Windows im Einsatz war.

ALLERDINGS

Ich habe bisher kein besseren Programm als 1Password kennengelernt. Das ist der Hammer und ich hab gerne sogar die Mobileoption gekauf für Iphone.
Alles synct mit der Dropbox und gut ist.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
1Password ist auch mein absoluter Favorit. Ich nutze allerdings noch die letzte Version Version 2.12.1 (build 7671). Ist die aktuelle genau so ressourcenschonend?

Hier noch eine Alternative, die 'free' bzw. Donationware ist (noch nicht ausprobiert): Pastor. Dafür soll auch demnächst noch die iPhone-Unterstützung kommen.
http://mehlau.net/pastor/
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
"iAccounts", Frage zu "Dropbox"

Ich benutze "iAccounts" am iPhone synce mit meinem iMac und finde das ganze um Welten einfacher und besser als 1password. Ausserdem kostet es nur €3,99,- all inclusive.
Am Rechner schütze ich meine Daten per password nach dem hochfahren, per password bei der Abfrage von passwords, sowie "FileVault"
guter link:
http://www.netzwelt.de/news/66122-mac-os-x-sicherheitsratgeber-i-innere-sicherheit.html

Dropbox:
verwende ich ebenfalls am iPhone. Ist es nicht unklug seine passwords dorthin hochzuladen? Oder habe ich etwas falsch verstanden....
Danke
 

cummins

Golden Delicious
Registriert
12.05.10
Beiträge
7
Ist es nicht unklug seine passwords dorthin hochzuladen? Oder habe ich etwas falsch verstanden....
Ich nutze die Dropbox zusammen mit Truecrypt. Dadurch kann ich meine Passwörter und andere sensible Dinge in der DropBox verschlüsselt ablegen. Das Tolle an der Dropbox, die sichert nur die geänderten Daten.... Sprich 1 GB TruecryptContainer wird geschlossen und dann erkännt die Dropbox die veränderten Bereiche und synct nur die. (Lädt also nicht den ganzen Container neu hoch) Sehr angenehm
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Wenn es um Browser-Passwörter geht, dann kann man auch Lastpass verwenden.

Ich benutze es aus folgenden Gründen:
-Es ist kostelnos (die iPhone App nicht, aber die benutze ich nicht)
-Es ist Crossbrowser (zumindest die wichtigen werden unterstützt)
-Es ist Crossplattform
-Man kann theoretisch von überall darauf zugreifen (dazu sollte man sich aber diese 1x-Pins und wie die funktionieren einmal reinziehen...)
-Man kann auch Notizen darin speichern (wie im Schlüsselbund), so dass es nicht auf ausschließlich Web-PWs limitiert ist.

Nachteile:
-Die Bedienung ist ein Krampf. Da muss man sich erstmal mit auseinandersetzen, bis man den Dreh raus hat.
-Die Daten sind online gespeichert. Laut Lastpass zwar gesichert und mit dem Zugangspasswort encrypted, aber man weiß nie... meine Bankdaten würde ich darin nicht speichern... Die habe ich in einem separatem Keychain im Schlüsselbund...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
20% Rabatt auf 1Password

Ich favorisiere auch 1Password, ist sein Geld echt wert.
Geh mal auf iSlayer.com, von dort bekommst Du 20% Rabatt auf 1Password!

-Es ist Crossbrowser (zumindest die wichtigen werden unterstützt)
-Es ist Crossplattform
-Man kann theoretisch von überall darauf zugreifen (dazu sollte man sich aber diese 1x-Pins und wie die funktionieren einmal reinziehen...)
-Man kann auch Notizen darin speichern (wie im Schlüsselbund), so dass es nicht auf ausschließlich Web-PWs limitiert ist.
Das gilt im Prinzip alles auch für 1Password, bis auf Crossplattform: Eine Windows-Version ist in Beta, eine Linux-Version gibt's nicht. Aber die Datenbank lässt sich tatsächlich cross plattform zum Lesen öffnen, eine JavaScript-Webapplikation ist integriert.
Sehr praktisch auch die Verwaltung von Softwarelizenzen, man kann sogar Mails und andere Dateien (Rechnungen, Lizenzcodes etc.) als Attachments einfügen.
Die Bedienung ist super.

P.S.: Zur Inline-Frage im ersten Post (wenn auch stark off topic):
Es heißt natürlich Passwörter, nicht Passworte.
Wenn man einfach den Plural von Wort bildet, lautet er „Wörter“. Man zählt z.B. die Wörter eines Textes, und selbst wenn man völlig zusammenhangsloses Zeugs aufschreibt, z.B. zufällig Wörter aus dem Wörterbuch (nicht Wortebuch ;)) zusammenmischt, dann schreibt man zwar Wörter, aber keine Worte.

In Worten wiederum wird etwas formuliert, ausgesagt. „Merk Dir meine Worte“ bezieht sich i.d.R. nicht auf eine Menge von Wörtern, sondern auf das mit den Worten Ausgesagte. Andere Beispiele: „Seine letzten Worte“, „Etwas in Worte fassen“, „Mir fehlen die Worte“ (heißt nicht, dass ich keine Wörter mehr kenne, sondern nicht weiß, was ich sagen soll) etc.
 
  • Like
Reaktionen: fyysh

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Das gilt im Prinzip alles auch für 1Password, bis auf Crossplattform
Das ist in meinem Fall leider der Killer... o_O

Die gute Usability von 1PW ist wohl unbestritten. :)
Großes Manko von Lastpass... obwohl es schon besser geworden ist... trotzdem nicht gut.
 

hobbesthethird

Stechapfel
Registriert
20.09.09
Beiträge
158
Hey, vielen Dank euch allen! Werde mir das alles mal angucken meine Erfahrungen dann schildern!