• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Passt das Objektiv?

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Hallo :)

ich habe eine Nikon D3100 und hätte gern das Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di IILD Aspherical (IF) Macro.
Ich habe geguckt und bin verwirrt, da meine Kamera wohl ein 52mm Filtergewinde hat und das Objektiv ein 62mm Filtergewinde.
Trotzdem wird viel geschrieben das das Objektiv wohl passen soll.

Bitte klärt mich auf, da dies nicht wirklich mein Fachgebiet ist und ich vor einem Fehlkauf bewahrt werden möchte!

Danke schonmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

jones1511
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das Filtergewinde (eben für optionale Filter) ist vorne auf dem Objektiv und hat nichts mit dem Anschluss an der Kamera zu tun. :)
 
  • Like
Reaktionen: jones1511 und uwe9

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Das Filtergewinde (eben für optionale Filter) ist vorne auf dem Objektiv und hat nichts mit dem Anschluss an der Kamera zu tun. :)

Jo, das Filtergewinde ist objektivabhängig und hat mit der Kamera nichts zu tun. Du musst halt nur schauen, dass das Objektiv für Nikon passt ;)
 
  • Like
Reaktionen: jones1511

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Okay Danke :D
Hätte ich auch selbst drauf kommen können, fast schon peinlich die Frage. :p
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... lieber einmal zuviel gefragt ;)
 

applundei

Jonathan
Registriert
24.01.14
Beiträge
83
Musst es aber auch passend für Nikon kaufen. ;)
Es gibt den Anschluß auch für Canon usw das würde dann nicht passen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Genau so ist es. Leider verwendet jeder SLR-Hersteller eigene Bajonetts für die Linsen, so dass ein Austausch untereinander nicht möglich ist. Andererseits gibt es die Tamron-Objektive für jeden gängigen Body. Man muss nur darauf achten, das das richtige auswählt.

MACaerer
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... nur ist es halt mit dem rein mechanischen Anschluss net getan, auch der elektrische Anschluss muss halt stimmen ;)
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Danke für die vielen und schnellen Antworten! :)
Das ich das Nikon Objektiv wählen muss ist mir klar :D
Nur das mit dem Filterdurchmesser hatte mich verwirrt ;)