• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passbook offener Standard? Nutzung unter Android.

didi6000

Erdapfel
Registriert
29.04.15
Beiträge
5
Hi zusammen,

Passbook nutzt meines Wissens .pkfiles, die eigentlich nichts anderes sind als .zip Dateien mit entsprechenden Inhalten. Meines Wissens nach wertet die Passbook App im iOS diese Daten aus und stellt sie strukturiert dar. Soviel ich weiß sind .pkfiles mit Apple Zertifikaten geschützt. Da es aber auch einige Android Apps gibt, die in der Lage sind diese Files darzustellen, stellen sich für mich folgende Fragen:

- handelt es sich um ein offenes Dateiformat und darf dieses frei verwendet werden?
- handeln andere Anbieter, die es ermöglichen auf .pkfiles zuzugreifen innerhalb der rechtlichen Vorschriften?
- könnte Apple die Unterstützung von Passbook Files mittels Zertifikaten für andere Anbieter unterbinden? Wenn ja auf welche Art und Weise (z.B. bei Windows Phone 8.1, welches inzwischen standardmäßig Passbook Files unterstützt.

Vielen Dank euch schonmal
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Du hast nicht mal in den Passbook Programming Guide von Apple geguckt, oder?
 

didi6000

Erdapfel
Registriert
29.04.15
Beiträge
5
das Lesen des Programming Guide hat diese Fragen erst aufgeworfen
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Welche Fragen bleiben nach dem zweiten Absatz im Kapitel "Pass Design and Creation" noch offen?
 

didi6000

Erdapfel
Registriert
29.04.15
Beiträge
5
Da ich leider kein Entwickler, sondern ein interessierter Privatnutzer bin, sind mir dennoch einige Punkte nicht klar.
Apple Pässe werden "cryptocally signed und compressed".
- Weshalb können andere Apps wie z.B. die PassWallet oder WindowsPhone diese Files dennoch öffnen und darstellen?
- Wäre Apple durch neue Zertifikate o.ä. in der Lage zu verhindern, dass die Pässe in anderen Apps geöffnet werden können?
- Wie sieht es denn rechtlich aus, wenn die PassWallet ggf. Sicherheitstechniken umgeht um die Pässe zu öffnen? Würde ich mir in diesem Fall eine App installieren, die in einer rechtlichen Grauzone agiert?

Besten Dank schon mal.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
könnte Apple die Unterstützung von Passbook Files mittels Zertifikaten für andere Anbieter unterbinden?

Wäre Apple durch neue Zertifikate o.ä. in der Lage zu verhindern, dass die Pässe in anderen Apps geöffnet werden können?

Programming Guide:

Use the Certificates, Identifiers & Profiles area of the [Apple Developer Connection] Member Center to register a pass type identifier.

The team identifier is a series of letters and numbers issued to you by Apple. The value for the teamIdentifier key in the pass specifies the team identifier. It must match the Team ID of the certificate used to sign the pass. You can find your Team ID in Member Center, or you can find it in Keychain Access by looking at the Organizational Unit field of your certificate.

Kurz: Apple kann nicht nur die Zertifikate jederzeit zurueckziehen, sperren oder aendern, sondern auch durch eine Aenderung der AGB deren Benutzung jederzeit erweitern oder einschraenken.
 
  • Like
Reaktionen: didi6000 und maddi06

didi6000

Erdapfel
Registriert
29.04.15
Beiträge
5
Als nicht Apple Nutzer stellt sich für mich noch die Frage, ob es für iOS Alternativen zu Passbook gibt oder ist das .pkfiles Format auf Apple Geräten an die Passbook App gebunden?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Nein.
Nein.

Ich glaube, du verwechselst ein wenig die Passbook-App (zur Verwaltung von "Paessen" aller Art (Tickets, Voucher...)), die einzelnen Paesse/Tckets und den Prozess (Austellen/Einloesen/usw.). Zur App gibt's keine Alternative, mit dem Rest koennen alle moeglichen Apps umgehen - sonst waere das API ja ueberfluessig.