• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Partitionsproblem

Haymaker

Granny Smith
Registriert
30.08.17
Beiträge
16
Hallo werte Community!

Habe ein richtig dickes Problem und bin mit meinem Latein am Ende. Folgendes:
Ich habe einen iMac 27'' mit High Sierra und 2 TB Fusion Drive.
Vor ein paar Tagen installierte ich via Bootcamp Windows 10 und splittete die Festplatte ca. auf 50 zu 50 %, sprich 1 TB für Mac und 1 TB für Win 10. Ich startete anschließend Windows, was auch problemlos funktionierte! Da ich aber bei der Windows Einrichtung etwas falsch machte, entschied ich mich Windows noch einmal neu aufzusetzen.
Ich startete daraufhin wieder Mac und machte dabei wohl einen dicken Fehler. Ich startete das Festplattendienstprogramm, deaktivierte die Bootcamp-Partition und löschte diese im Anschluss und machte dies nicht wie vorgesehen mit dem Bootcamp-Programm. Jetzt habe ich das Problem, dass Mac OS X nach wie vor nur ca. 1 TB der Festplatte beansprucht und der Rest anscheinend frei umher schwebt. Ich habe bis jetzt fast alles versucht. Abgesicherter Modus, neu formatieren, etc. Es half leider nichts davon.
Beim angefügten Bild sieht man, dass die Festplatte eigentlich 2 TB groß ist, Mac jedoch nur 1 TB bezieht.
Weiters habe ich im Terminal "diskutil list" eingegeben, kann aber damit nicht wirklich etwas anfangen.
Ich habe auch schon versucht auf die aktuelle Partition (1 TB) via Bootcamp Windows zu installieren, jedoch geht auch das nicht mehr. Es kommt immer wieder der Fehler "Partitionierung der Festplatte nicht möglich".
Wie gesagt, weiß nicht mehr weiter und wäre sehr dankbar, wenn von euch jemand eine Lösung hätte.

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • IMG_0233.jpg
    IMG_0233.jpg
    861,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0232.jpg
    IMG_0232.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 47

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,

versuch mal im recovery Mode den Festplatten Manager von Mac OS. Ich konnte den freien Bereich danach wieder nutzen, indem ich den ersten Bereich wieder vergrößern konnte. Anderseits, hast du kein aktuelles Backup? Das sollte man bei solchen Aktionen grundsätzlich anlegen.
Gruß
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Haymaker

Granny Smith
Registriert
30.08.17
Beiträge
16
Danke für die Antwort! Hat bei mir leider nicht geklappt. Auch ein Backup hätte bei meinem Problem nicht geholfen.
Dank dem wirklich hervorragenden Apple-Support funktioniert jetzt wieder alles!

Kann geschlossen werden, danke!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Es wäre toll, wenn Du die Community an der Lösung Teil haben lässt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf