• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partitionsgröße

Ceddi

Jonagold
Registriert
31.05.10
Beiträge
23
Hallo liebe Apfeltalker,

ich benötige mal eure Hilfe.

Und zwar habe ich in meinem MacBook Pro 2009 (5,5) eine SSD eingebaut und dabei den Speicher von 250GB auf 500GB erweitert.

Soweit hat der Umzug der Daten etc. auch gut geklappt.
Leider habe ich aber weiterhin insgesamt nur 250GB.
Im Festplattendienstprogramm werden mir auch nur insg. 250GB angezeigt.

Wie kann ich die anderen 250GB der MacOS-Partition zuordnen?

Vielen vielen lieben Dank für eure Hilfe
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Eigentlich ist das nicht so ohne weiteres zu erklären. Wie hast du die Daten vom alten Drive auf das neue gebracht, eventuell mit einem Klon-Programm, das einen 1:1 Klon gemacht hat?

MACaerer
 

Ceddi

Jonagold
Registriert
31.05.10
Beiträge
23
Ja richtig. Habe einen 1:1 Clone vorgenommen.

Falsch? Was kann ich machen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Die neue SSD komplett neu einrichten, also partitionieren und formatieren, damit sie wieder vollständihg ist. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
Entwder eine neue Systeminstallation per Internet und dann die Daten per Migrations-Assitent vom alten Laufwerk laden.
Oder eine Wiederherstellung per Festplatten-Dienstprogramm vom alten auf das neue Laufwerk.

MACaerer
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
eine neue Systeminstallation per Internet

Wird schwer bei einem Mac aus 2009. ;)

Daher noch eine Alternative: mit dem laufenden System den Installer deines aktuell installierten Systems noch mal aus dem Mac App Store herunter laden und mit dem entsprechenden Terminal-Befehl einen bootfähigen USB-Stick erstellen.

Dann von diesem USB-Stick starten, die Festplatte einrichten und das System installieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Verflixt ja, das ist ein 2009-Mac. Damit geht natürlich die Systeminstallation per Internet-Recovery nicht. Das Hantieren mit dem Terminal um ein bootfähiges Medium zu erstellen ist nicht jedermanns Sache. Man kann das aber auch recht bequem mit dem Tool DiskMaker X6 machen und falls kein ausreichend großer USB-Stick zur Verfügung steht geht das auch mit einem beliebigen externen Laufwerk.

MACaerer
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Vielleicht liege ich ja komplett daneben, aber kann man nicht einfach - wie vom Festplattendienstprogramm auch vorgeschlagen - mit dem Regler die Partition vergrößern?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das wird nicht soviel ändern. Der bleue Teil beträgt nur 224GB. Wenn man ihn vervollständigt wird nicht mehr als 256GB rauskommen. Das Problem ist offensichtlich durch das Klonen entstanden, bei dem nicht nur die Daten sondern auch die Struktur des alten Laufwerks übertragen wurden.

MACaerer
 

Ceddi

Jonagold
Registriert
31.05.10
Beiträge
23
Zu,

RIESEN DANK nochmal für eure Hilfe.

Verstehe ich das jetzt richtig?

USB-Stick erstellen, davon Booten, Festplatte einrichten und dann System neu installieren?

Daten sichere ich wohl besser mittels TimeCapsule und migrieren davon wieder auf das neue System?

Danke nochmal :)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Der Aufwand dürfte unnötig sein. Du hast leider nicht verraten, mit welcher Software Du den Klon erstellt hast.

In alten Versionen von OS X konnte man im Festplattendienstprogramm wählen, ob man einen logischen oder einen physischen Klon einer Festplatte anlegen wollte (Das ging früher mit einer Option "Blöcke kopieren"). Die physische Kopie war wirklich absolut exakt wie das Original, d.h. selbst die gelöschten Blöcke aber eben auch die Volume-Größe waren in der Kopie identisch. Das hört sich nach dem Problem an, das Du gerade siehst.

In neueren Versionen des Festplattendienstprogramms gibt es diese Wahlmöglichkeit nicht mehr, dafür gibt es jetzt eine Art Kompromisslösung, die in der Praxis brauchbare Ergebnisse liefert: Ein Volume wird immer physisch kopiert, aber leere Blöcke und Partitionierungsdaten werden weggelassen. Dadurch ist es jetzt möglich, ein kleines Volume auf ein größeres zu kopieren.

Mit anderen Worten: Du musst nur ein passendes Kopierprogramm verwenden (bzw. dessen Optionen korrekt einstellen), das die Daten entweder logisch auf die neue Platte kopiert oder die Funktion hat, die Volume-Größe nicht mitzukopieren. Eine MIgration dagegen kopiert die Daten nicht 1:1 und erzeugt neue Benutzer-Accounts, was andere Probleme verursachen kann.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das funktioniert aber nicht ohne dass die neue SSD vorher wieder auf den Originalzustand gebracht, also neu partitioniert und formatiert wurde. Oder sehe ich das falsch?

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das siehst du richtig, eine Neu Partitionierung muss sein.
 

Ceddi

Jonagold
Registriert
31.05.10
Beiträge
23
So. Ich wollte mich noch eimal bei euch bedanken. Habe den "Umzug" heute vorgenommen. Hat alles wunderbar geklappt und nun habe ich 500GB :)

DANKE nochmal
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday