• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Partitionierung geht nicht

hare

Boskoop
Registriert
13.04.10
Beiträge
39
Hallo!

Ich wollte gerade meine beiden Partitionen auf dem Macbook Pro verkleinern, um eine dritte zu erstellen. Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung "Volume kann kann nicht verkleinert werden. Versuchen Sie, den Wert, um den Sie verkleinern möchten, geringer zu wählen."
Die Partitionen schauen folgendermaßen aus:
Macintosh HD: Systempartition, 218,74GB groß, 61,02GB frei, sollte um 18GB verkleinert werden
Macintosh HD2: Datenpartition, 100,85GB groß, 33,5GB frei, sollte um 5GB verkleinert werden
Mac OS Version: 10.6.4

Sind die Partitionen tatsächlich zu voll, um die Größe zu ändern oder habe ich ein anderes Problem?
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
a) es gibt unverschiebare Dateien (wegen Größen und aus anderen Gründen), die das Verkleinern einer Partition verhindern
b) du kannst nur die letzte Partition verkleinern. Sonst müßtest du ja die ganze Partition zusätzlich verschieben.

wozu braucht man das unter OS X?
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Genau wegen solchen Sachen (die eine Partition zu groß, die andere Partition, auf der man was speichern möchte, zu klein) sind partitionierte Festplatten eigentlich völliger Quatsch. Ganz abgesehen davon, warum hast Du eine Datenpartition? Mac OS trennt System- und Benutzerdaten strikt, auch bei einem drüberistallieren von Mac OS bleiben Benutzerdaten komplett erhalten.

Zu Deiner Frage: hast du versucht unter Mac OS die Partitionen zu verkleinern? Das funktioniert so nicht, da die Festplatte (die Partition), auf der Mac OS läuft nicht ohne weiteres beliebig während des Betriebs verändert werden kann. Starte mal von der System-DVD und benutz das dortige Festplattendienstprogramm, das sollte eigentlich funktionieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Meines Wissens kann man nicht so ohne weiteres von zwei Partitionen (wozu überhaupt zwei, wenn man nicht zwei Systeme installiert hat?) beide verkleinern und aus dem Rest eine dritte formen. Jedenfalls nicht ohne Datensicherung und Neuformatierung. Man kann nur am Ende einer Partition etwas abzwacken, aber nicht am Anfang, und verschieben geht auch nicht.