• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Partitionieren unmöglich

eastcommander

Braeburn
Registriert
15.01.09
Beiträge
47
Hallo Zusammen,

ich habe OS X 10.8.4 und möchte gerne mit dem Festplatten Dienstprogramm eine zweite Partition auf meiner Macintosh HD erstellen. Es ist eine Samsung SSD 840 Series 250GB.

Egal wie gross ich die neue Partition auswähle ich erhalte immer die Meldung: "Das Zielmedium ist für diesen Vorgang zu klein" (siehe Grafik).

Bildschirmfoto 2013-07-01 um 22.17.28.png

Ich möchte Fedora 18 auf einer zweiten Partition installieren. Hoffentlich kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Besten Dank im Voraus.
eastcommander
 

roadrunner2

Braeburn
Registriert
13.08.11
Beiträge
45
Ich denke es sind nur 3 Partitionen möglich. Die gleiche Meldung bekomme ich, wenn ich Mountain Lion und Lion zusammen auf einer Partition installiere.
 

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
Auf Mac Format formatieren? Möglich das Mac diese festplatte als FAT32 erkennt?
 

eastcommander

Braeburn
Registriert
15.01.09
Beiträge
47
Auch wenn ich eine FAT32 Partition erstellen will kommt die selbe Meldung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Laut der Anzeige im Festplatten-Dienstprogramm sind nur noch 16,8MB der Platte frei. Klar das in dem Fall das Partitionieren in eine 200GB- und eine 50GB-Partition nicht funktionieren kann. Entweder ist die Platte wirklich so voll oder beim Einrichten ist etwas schief gelaufen, so dass das FPDP falsche Werte ausliest.

MACaerer
 

Maetti91

Empire
Registriert
10.04.12
Beiträge
84
Hi
ich hatte das gleiche Problem!
Es gibt einen unschönen Trick.
Man erstellt über Bootcamp eine 2. Partition für Windows...bricht die Windows Installation ab und formatiert mit dem FD-Programm die Partition wie gewünscht.
 

eastcommander

Braeburn
Registriert
15.01.09
Beiträge
47
@MACaerer: Ja das ist tatsächlich komisch. Klicke ich auf die physische Platte dann habe ich nur die 16.8MB frei. Klicke ich auf die "Partition" dann sehe ich den freien Speicher wie er auch im Finder angezeigt wird, also ~120GB (bin jetzt nicht zu Hause).

@Maetti91: Danke, ich werde dies einmal zu Hause ausprobieren. Hast du auch eine SSD?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das Festplatten-Dienstprogramm und SSDs bzw. deren Firmware sind Dinge, die sich oft genug nicht recht vertragen. Daher kann es zu solchen Problemen kommen. Das FPDP ist nunmal für konventionelle Platten geschrieben. Hast du schon mal nachgesehen, ob du die aktuelle Firmware auf der SSD hast? Vielleicht gibt es da schon etwas neueres, mit dem sich die Probleme lösen lassen.
Achtung: Bei der Neu-Installation der Firmware muss die SSD i. d. R. neu formatiert werden, Verlust der Daten!!

MACaerer
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Na, zumindest bei Crucial ist das bisher nicht so gewesen... Meines Wissen aktualisiert auch Samsung die Firmware ohne Datenverlust! Man sollte aber ein Backup haben, bevor man die Firmware einer SSD ändern/aktualisiert. Sonst schaut man evtl. etwas dumm aus der Wäsche, wenn die Daten weg sind! ;)
 

eastcommander

Braeburn
Registriert
15.01.09
Beiträge
47
Okey ich werde die Möglichkeiten Heute einmal testen.

Ist es möglich, dass dies etwas mit der "Recovery Platte", eingeführt in Lion, zu tun hat?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Ja, weil diese auch zu den Partitionen hinzuzählt... Wir haben die EFI-Partition, die eigentliche MacintoshHD und dann noch die RecoveryHD. Wenn Du dann noch eine Partition anlegst, sind die vier möglichen ausgeschöpft. Der Trick über BootCamp sollte aber klappen.
 

eastcommander

Braeburn
Registriert
15.01.09
Beiträge
47
Okey, gibt es keine Möglichkeit vier Partitionen auf dem normalen Wege zu erstellen?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Was Dir einen Strich durch die Rechnung machen könnte, ist dass Du von der Platte gebootet hast, die Du verändern willst. Daher kann es hilfreich sein, das Festplattendienstprogramm von einem USB-Stick zu starten (den man sich selbst erstellen kann).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja, weil diese auch zu den Partitionen hinzuzählt... Wir haben die EFI-Partition, die eigentliche MacintoshHD und dann noch die RecoveryHD. Wenn Du dann noch eine Partition anlegst, sind die vier möglichen ausgeschöpft. Der Trick über BootCamp sollte aber klappen.
Das mit den maximal vier Partitionen ist nicht ganz korrekt. Du kannst (nahezu) beliebig viele Partitionen für MacOs anlegen. Nur wenn eine davon für Windows/BootCamp verwendet werden soll ist man auf maximal vier beschränkt und die Windows-Partition muss die letzte in der Reihe sein. Das hängt mit dem im GUID eingebetteten Master Boot Record zusammen.
Bei meiner Samsung 840 Series heißt es, dass die Platte beim aufspielen der aktuellen Firmware initialisiert werden muss. Initialisieren ist aber nach meinem Verständnis nur ein anderes Wort für formatieren. Ich habe es noch nicht gemacht, weil mir der Aufwand zu groß ist und solange die SSD problemlos läuft habe ich auch keinen Grund dazu.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

eastcommander

Braeburn
Registriert
15.01.09
Beiträge
47
Okey uch werde einmal von der externen ML Harddisk booten und das Festplatten Dienstprogramm starten.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Aber bitte vorher ein Backup Deiner Daten machen... nicht dass nachher das Geschrei groß ist! ;)