• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.7 Lion] Partitionen verschmelzen

wirpo032

Granny Smith
Registriert
12.07.12
Beiträge
14
Hallo,

ich habe 2 Partitionen auf meinem MBP und möchte daraus eine machen, da ich ansonsten keine Bootcamp Partition erstellen kann. Nun ist das Problem aber, dass ich meine Hauptpartition, auf dem sich das System befindet, nicht vergrössern kann. Das Ganze sieht so aus: http://img6.imagebanana.com/img/808zbw3b/Bildschirmfoto20120712um22.12.31.png

Ich kann meine Festplatte ("HD") nur nach unten vergrössern und den nicht zugewiesenen Speicherplatz drüber nicht mit der Partition HD verknüpfen, sondern lediglich eine neue Partition erstellen, wenn ich diesen Speicherplatz nutzen möchte. Warum ist das so und wie kann ich das ändern?

Mir gehen wirklich die Ideen aus, jeder Hinweis ist erwünscht!

Mfg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Das ist normal, der Header der Partition kann nicht verschoben werden.
Einzige Lösung: alles klonen/sichern und neu partitionieren.
Clevere Lösungen unter Live-Linux-CDs oder gar unter Windows würde ich nicht einsetzen - oder nur nach einem aktuellen Backup, aber dann kannst du auch den OS-X-Weg gehen. Mag etwas länger dauern, ist aber sicher.

Nebenbei: die Festplatte kannst du sicher überhaupt nicht vergrößern, dafür müsstest du sie aufschrauben und neue Scheiben einsetzen…

Nachtrag: Du könntest das Volume HD auf den Platz "darüber" klonen (Festplattendienstprogramm, Reiter "Wiederherstellen" - sorgfältig darauf achten, was Ziel und was Quelle ist, und am besten von einem dritten Medium, z.B. der Installations-DVD starten und das dortige FPDP nehmen) und dann das alte HD-Volume löschen und der oberen Partition zuschlagen. Backup würde ich dabei aber trotzdem empfehlen (okay, Backup ist eigentlich immer ein Muß, nicht nur wenn man partitioniert).
 

wirpo032

Granny Smith
Registriert
12.07.12
Beiträge
14
Okay, besten Dank für den Tipp. Ich habe das Problem irgendwie gelöst bekommen!
 

Martin-SG

Jonagold
Registriert
10.04.12
Beiträge
23
Hallo zusammen,

habe in der Suchfunktion diesen Thread gefunden, passt beinahe auf mein Problem...

Ich habe über Bootcamp WIN7 genutzt, und wollte dies nun wieder entfernen. Habe es also im Festplatten-Dienstprogramm gelöscht, das war wohl nicht so clever ;)

Immer wenn ich nun starte versucht er (MacBook pro Ende 2010 mit Lion 10.7.4) über die nun leere Partition zu starten. Geht natürlich nicht, also muss ich händisch auf MAC OS wechseln mit gedrückter Alt-Taste.

Wie kann ich die leere Partition wieder mit der "normalen" zusammenführen? Über Festplatten Dienstprogramm gehts nicht, über Bootcamp auch nicht...

Danke für Eure Hilfe?