• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Partionslayout lässt sich nicht verändern

AIFFer

Jonagold
Registriert
11.08.10
Beiträge
20
Hi Leute,
ich habe vor einiger Zeit eine alternative OSX-Partition gelöscht und also damit freigegeben. Den freigewordenen Platz wollte ich mit der Startpartition "OS" wieder vereinen. Leider ist mir hier im Festplattendienstprogramm keine Lösung erschließbar geworden. Heute hab ich Lion über Snow Leopard drübergezogen - genau das Gleiche noch.
Könnt ihr mir helfen?
Gruß
a83238420023ebdd1661bdf15f9f5514fd0ec6945410ee3a691d8113962683e86g.jpg
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nur das Ende von Partitionen kann verschoben werden.
Du kannst aber von System-DVD booten, den Inhalt der Part. in ein neu angelegtes Volume zu Beginn klonen ("wiederherstellen") und danach das Original entfernen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst eine Partition nicht nach oben verändern, sondern nur nach unten.
Daher musst du folgendermaßen vorgehen: Von der Install. DVD starten und nach der Sprachauswahl das Festplattendienstprogramm aufrufen.
Dann markierst du die leere Partition und drücke auf +, damit wird ein neues Volume angelegt (Format: Extendet Journaled. Nenne es wie du es brauchst.
Dann wechselst du auf "Wiederherstellen" und klonst das Volume OS (Quelle) auf das neue leere Volume (Ziel). So wie es aussieht, hast du ja genügend Platz.
Wenn das Klonen gelungen ist, kannst du das Festplattendienstprogramm beenden und den Klon aus dem Menü als Startvolumen wählen.
Nach dem Neustart darfst du die (alte) Partition OS löschen. Die Partition mit dem (geklonten) System hat unten eine Art Griff, den kannst du bis runter zur Bootcamp-Partition ziehen und hast nun nur noch 2 Partitions - das System Mac OS X und Bootcamp.

Ich empfehle dir aber, auf jeden Fall vor der Prozedur ein aktuelles Backup zu machen, falls was schief geht oder ich bei der Anleitung etwas Wichtiges ausgelassen haben - aber so viel ich mich erinnere, hat das bei mir wunderbar funktioniert.
Salome

Edit: so flink wie Rastafari bin ich eben nicht. Muss zuerst nachdenken, dass ich keinen Blödsinn quake.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Warum eigentlich kann man den Kopf einer Partition (oder wie immer das der Fachmann nennt) nicht verschieben? Müssten da zuviele Daten aktualisiert werden, die auf die Dateien zeigen (was eher ein Problem der Dauer und der Praktikabilität wäre) oder gibt es einen tieferen Grund?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Warum eigentlich kann man den Kopf einer Partition (oder wie immer das der Fachmann nennt) nicht verschieben?
Mit zukünftigen Versionen wird es vielleicht gehen. Ist auf jeden Fall *erheblich* aufwendiger als das trimmen bzw stretchen am Ende, egal wie man dabei vorgeht.
Am Anfang des Volumes findet sich im ersten Cluster der sog. "Volume Header", der als Bezugspunkt für die Hierarchie sämtlicher relativ ausgedrückter Blockaddressen im Volume dient. Verschiebt man diesen Header, die eigentlichen Daten aber nicht um den gleichen Betrag, dann sind der Verzeichnis-, Extent- sowie Attribute-B-Baum und die Belegungstabelle komplett neu zu erstellen, mit entsprechend angepassten Offsets. Eigentlich eine banale Aufgabe, aber die Zahl der zu korrigierenden Einträge springt damit in den Bereich von Millionen von Datensätzen.
 

AIFFer

Jonagold
Registriert
11.08.10
Beiträge
20
Danke für die schnelle Hilfe, ich werde das mal mit der Snow Leopard DVD probieren.
Dürfte ja theoretisch keine Probleme geben, wenn ich nur auf die Tools der DVD zugreife.