• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Partedmagic 6.0 unterstützt kein HFS+?

Gizmo20nrw

Alkmene
Registriert
08.04.11
Beiträge
32
Hallo Leute!

Habe gerade versucht mit PartedMagic ein Backup meines MBP 2011 zu machen. Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung das hfs+ nicht unterstützt würde. Auf der Homepage von Partedmagic steht aber das es unterstützt wird. Nutzt jemand von euch PartedMagic? Was mache ich falsch?

Danke für die Hilfe!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Ist PartedMagic ein Backup-Programm?
Warum nimmst du nicht, je nachdem, was genau das Backup soll, das Festplattendienstprogramm, TimeMachine, CarbonCopyCloner, superduper oder sonst ein OS-X-Programm?
 

Gizmo20nrw

Alkmene
Registriert
08.04.11
Beiträge
32
Weil ich das mit Time Machine nicht hinbekomme und ich partedmagic von Windows kenne und es sehr zuverlässig ist...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Woran scheiterst du denn mit TimeMachine. Eigentlich gibt es da nicht viel, das man falsch machen könnte.
 

Gizmo20nrw

Alkmene
Registriert
08.04.11
Beiträge
32
nun ich habe brav ein Backup damit gemacht, das liegt auch auf einer externen Festplatte.
Aber wiederherstellen kann ich es irgendwie nicht. Keine Ahnung dazu bin ich wahrscheinlich zu blöd.
Da ich aber auch WIN 7 auf meinem MBP habe und eigentlich ALLES sichern möchte habe ich eben PartedMagic wieder ausgebuddelt....

Time Machine sichert ja nur die Daten von OSx....
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
partedlib kennt zwar ein HFS+ Modul, man muss es aber auch installiert haben.
Anyway, von seiner Benutzung ist dringend abzuraten. Der Support ist sehr unvollständig und mangelhaft. Ein aktuelles OS X damit zu sichern gelingt nicht.
(Technischer Stand: Etwa 1997/98)
Merksatz: Unter Windows oder Linux "bewährte" Tools haben auf Macs grundsätzlich nichts verloren.
 

Gizmo20nrw

Alkmene
Registriert
08.04.11
Beiträge
32
Weil ein Apple heilig ist?

Mach doch mal einen kreativen Vorschlag wie ich die festplatte KOMPLETT sichern kann also die Fat32 Partition ganz am Anfang die hfs+ in der Mitte und am Ende die NTFS Partition...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Weil ein Apple heilig ist?
Oder vielleicht weil's ein völlig anderes Betriebssystem ist?
Nimm für die HFS-Partition OS-X-Programme und für die NTFS-Partition am besten ein Win-Programm, wenn es ein inkrementelles Backup sein soll. Für ein normales Klonen könnte es auch das Festplattendienstprogramm tun, das kann ich aber nur raten, da ich damit noch nie was zu tun hatte. Voraussetzung natürlich, daß du einen NTFS-Treiber installiert hast.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Weil ein Apple heilig ist?
Nein. Weil viele Features von OS X in Linux- oder Windows-Software entweder gar nicht oder nur sehr mangelhaft umgesetzt sind.
Was auf einem 08/15-PC als brauchbares Werkzeug erscheint, lässt hier schnell die Hosen runter.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mach doch mal einen kreativen Vorschlag wie ich die festplatte KOMPLETT sichern kann also die Fat32 Partition ganz am Anfang die hfs+ in der Mitte und am Ende die NTFS Partition...
Wie du zu einer FAT Partition am Anfang kommst, bzw was das soll, frage ich lieber gar nicht erst.

Ansonsten kannst du von der System-DVD booten und die Funktion "Neues Image... von ${GERÄT}" benutzen.
Damit hast du dann zwar alles auf der HD mitgesichert - ein einfaches "Wiederherstellen" via festplatten-DP gelingt mit solchen Mutantenbackups allerdings nicht. Das Zurückspielen musst du dann entweder durch herkömmliche Dateikopien oder mithilfe von "dd" im Terminal erledigen.