• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Parallels] Parallels vs Bootcamp

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hallo zusammen

Ich habe heute ne Frage zu Bootcamp und Parallels. Ich möchte in Naher Zukunft Windows 8.1 für ein paar wenige Programme auf dem Macbook installieren. Würdet ihr mir zu Bootcamp oder zu Parallels raten? Mein wichtigstes Entscheidungskriterium wäre, welches der beiden Systeme ist stromsparender. Meines Erachtens müsste die ja die Bootcamp Variante sein aber wie gross ist der Unterschied bzw. gibt es einen spürbaren Unterschied? Läuft Parallels wirklich flüssig oder ist es weder Fisch noch Vogel? Kommt mich Bootcamp nicht günstiger weil man nur ne Windows Lizenz braucht und nicht ne Windows & ne Parallels Lizenz? Meine letzte Frage wäre, ich werde mir wohl bald ne Time Capsule kaufen wie ist das mit den Backups bei Bootcamp und Parallels?

Edit: Meine allerletzte Frage: :p Was ist der Unterschied zwischen Windows 8.1 und Windows 8.1 Pro? An meinem alten Windows Rechner läuft Pro aber ein Kollege von mir hat die normale Version und ich sehe keine Unterschiede auf den ersten Blick.

Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus
Zug96
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Hallo,

ich habe nun viele Test mit Boot Camp und Parallels hinter mir. Ich empfinde die Variante mit Parallels von Vorteil aus folgenden Gründen:
  • Einfacher Austausch von Dateien etc zwischen Mac und Windows
  • Ich habe auf meinem Macbook Pro Retina Late 2013 längere Batterielaufzeiten unter Boot Camp
  • Ich muss nicht den ganzen Rechner neu starten (auch wenn es schnell geht) um nur ein Programm aufzurufen
  • Du kannst Parallels und das Windows darin auch mit Time Machine Sichern und Abbilder erstellen (hat mich schon oft gerettet)
Jetzt zu den Nachteilen:
  • Du benötigst Windows und Parallels
  • Oft bei Mac OS X Updates (Zum Beispiel von Mavericks auf Yosemite) benötigst Du oft eine neue Version von Parallels zumindest wenn Du manche neue Funktionen haben möchtest
Warum Boot Camp bei mir mehr Strom brauchte kann ich dir nicht sagen, aber bei mir war dann unter Boot Camp Windows die ganze Zeit die Lüfter an und der Strom war schnell aus :(

Ich denke irgend eine Treiber Sache, denn dies war bei mir selbst unter einem frisch installierten Windows der Fall und den sparsamten Energieeinstellungen. Dieses Verhalten hatte ich auch noch bei einem anderen Macbook meines Vaters gehabt. Daher denke ich kein Einzelfall. Da ich aber nur ein Programm unter Windows laufen lassen muss habe ich mich sowieso für Parallels entschieden.

Ich denke noch ein wichtiger Punkt sollte sein, wieviel Performance du unter Windows benötigst und was du alles darunter laufen lassen magst. Denn schneller ist Boot camp alle mal, vor allem wenn es um Grafikintensive Dinge geht.

Benny
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Macbook Pro Retina'' 2,3GHz Intel Core i7, 16GB RAM, 512GB SSD
Also damit läuft W8.1 unter Parallels superflüssig - gönne W8.1 halt die Hälfte vom RAM! Ich schließe mich in sofern der Empfehlung von pjfry an.

Und wenn Du die unter Windows erstellten Benutzer-Dateien im Mac-Dokumente-Bereich ablegst, werden sie auch ganz schlank mit Time Maschine gesichert. Die VM selbst mit TM zu sichern, empfiehlt sich m.E. nicht - und die kann man ja auch jederzeit neu erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also damit läuft W8.1 unter Parallels superflüssig - gönne W8.1 halt die Hälfte vom RAM! Ich schließe mich in sofern der Empfehlung von pjfry an.

Und wenn Du die unter Windows erstellten Benutzer-Dateien im Mac-Dokumente-Bereich ablegst, werden sie auch ganz schlank mit Time Maschine gesichert. Die VM selbst mit TM zu sichern, empfiehlt sich m.E. nicht - und die kann man ja auch jederzeit neu erstellen.
Vielen Dank für deine Antwort. Wird unter Parallels die Leistung einfach geteilt oder kann man theoretisch auch den Ram aufteilen in 10 & 6 GB und die Prozessoren?

Eigentlich dachte ich Bootcamp wäre die bessere Lösung, aber nun nach euren Antworten und nach ein paar YouTube Videos tendiere ich zu Parallels. Wie lange kann ich rechnen mit meinem Book ohne Steckdose auskommen zu können, wenn ich unter Parallels Office und 1-2 andere nicht allzu rechenintesive Programme geöffnet habe?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hallo,

ich habe nun viele Test mit Boot Camp und Parallels hinter mir. Ich empfinde die Variante mit Parallels von Vorteil aus folgenden Gründen:
  • Einfacher Austausch von Dateien etc zwischen Mac und Windows
  • Ich habe auf meinem Macbook Pro Retina Late 2013 längere Batterielaufzeiten unter Boot Camp
  • Ich muss nicht den ganzen Rechner neu starten (auch wenn es schnell geht) um nur ein Programm aufzurufen
  • Du kannst Parallels und das Windows darin auch mit Time Machine Sichern und Abbilder erstellen (hat mich schon oft gerettet)
Jetzt zu den Nachteilen:
  • Du benötigst Windows und Parallels
  • Oft bei Mac OS X Updates (Zum Beispiel von Mavericks auf Yosemite) benötigst Du oft eine neue Version von Parallels zumindest wenn Du manche neue Funktionen haben möchtest
Warum Boot Camp bei mir mehr Strom brauchte kann ich dir nicht sagen, aber bei mir war dann unter Boot Camp Windows die ganze Zeit die Lüfter an und der Strom war schnell aus :(

Ich denke irgend eine Treiber Sache, denn dies war bei mir selbst unter einem frisch installierten Windows der Fall und den sparsamten Energieeinstellungen. Dieses Verhalten hatte ich auch noch bei einem anderen Macbook meines Vaters gehabt. Daher denke ich kein Einzelfall. Da ich aber nur ein Programm unter Windows laufen lassen muss habe ich mich sowieso für Parallels entschieden.

Ich denke noch ein wichtiger Punkt sollte sein, wieviel Performance du unter Windows benötigst und was du alles darunter laufen lassen magst. Denn schneller ist Boot camp alle mal, vor allem wenn es um Grafikintensive Dinge geht.

Benny
Vielen Dank für deine Antwort. Weißt du wann allgemein neue Parallels Versionen rauskommen? Gibt es da einen Zyklus wie bei IOS oder OS X ? Weil es wäre ja schade wenn ich jetzt Parallels kaufen und im Januar kommt ne neue Version. Wenn ne neue Version kommt, kann man dann einfach upgraden oder muss man alles neu installieren?
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Wenn ich mich richtig erinnere kam jetzt grad erst die neue Version raus .. kurz (nach oder vor) Yosemite. Daher ist nun sicher ein guter Zeitpunkt für den Kauf. Die Updates kommen auch fast jährlich raus.

Du kannst eifach upgraden, da geht nichts verloren und geht immer noch wie zuvor. Nur bei großen neuen Versionen von OS X wie z.B. Yosemite musst schauen ob dann Parallels noch läuft. Das schreiben die aber immer per Email oder ob du auf eine neue Version warten sollst.

Benny
 

HaLo

Idared
Registriert
04.09.12
Beiträge
29
Ich benutze auch Beides... Bootcamp und Parallels ... Allerdings mit Windows 7...
Die Parallels Variante finde ich einfach superpraktisch... "mal eben schnell" ein Windowstool testen oder nutzen ist super praktisch ohne gleich den Rechner neu zu starten.
Je nach Leistung laufen sogar ein paar (ältere) Spiele unter PD.
Virtualisierungsprogramme haben gerne "viel" Arbeitsspeicher, welchen du, so wie andere Parameter auch, bei PD einstellen kannst. 8GB ist super für Windows.
Die Funktion um Windowsprogramme mit in der Mac- Oberfläche zu integrieren mag ich nicht und kenne ich auch nicht so gut, ist aber möglich...
Updates kommen auch immer mal wieder und die neueste Version von Parallels läuft auch unter Yosemite.

Und wenn man mal ein Linux testen will, ist es auch eine ganz nette Sache!