• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Parallels 5 unter Lion - kein Update mehr?

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Hallo,

ich nutze Parallels 5.0 am iMac mit Windows XP Pro. Nach längerem googeln konnte ich lesen, das Parallels 5 nicht mehr unter Lion funktioniert. Ich habe Lion schon runtergeladen aber noch nicht installiert, weil noch zuviele Dinge inkompatibel sind. Für Parallels 6 soll es ein Update geben, so das es unter dem neuen BS läuft. Ich kaufe jetzt aber nicht extra Version 6, da mir die 5er Version vollkommen reicht und ich es nicht in Ordnung finde das der Kunde jetzt gezwungen werden soll eine aktuellere Version zu kaufen. Ich habe für P5 fast 70 Euro bezahlt. Ich nutze es vielleicht 1-2 Mal im Monat um alte Windows XP-Programme noch verwenden zu können. Dafür gebe ich jetzt nicht nochmal soviel Geld aus. Angeblich soll es mit einem Launcher funktionieren, aber selbst da haben einige Probleme. Laut dem Hersteller wird es für P5 keine Updates mehr geben.

Gibt es eine Alternative zu P5, die unter Lion läuft? VM oder wie das genau heisst läuft anscheinend auch nicht. Hat jemand eine Idee wie man P5 vielleicht dennoch unter Lion nutzen kann?

Gruß!
 

Hannes96

Boskoop
Registriert
29.12.05
Beiträge
41
mir geht es genau so :). Via Email kam die Info, das man für 40 Euro auf PD6 updaten kann. Ich empfinde auch das auch als viel zu teuer.

Gibt es Erfahrungen mit VirtualBox und Lion ? Und wie bekommt man die Parallels 5 Daten in die VirtualBox ?
 

souljumper

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
90
Ich glaub das geht nicht, ich hatte eine ähnliche Situation, habe mich aber für VMware Fusion als Ersatz entschieden. Die Parallels Images liesen sich damit nicht verwenden. Muss man dann halt nur installieren, aber das geht eig. recht fix.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.521
Wenn es einiges noch nicht läuft, kannst du auch !0.7 auf einer neuen Partition installieren und bei Bedarf halt noch von 10.5 oder 10.6 booten.
Die Update-Preispolitik mancher Hersteller ist wirklich zweifelhaft. Wobei bei einem Virtualisierungsprogramm vielleicht wirklich viel Umprogrammier-Arbeit entsteht bei jedem Wechsel des Gastsystems.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Wenn es einiges noch nicht läuft, kannst du auch !0.7 auf einer neuen Partition installieren und bei Bedarf halt noch von 10.5 oder 10.6 booten.

Eigentlich würde ich nicht so gerne eine weitere Partition anlegen, da ich noch nicht soo lange iMac-Userin bin und mich damit beim iMac noch nicht so gut auskenne. Aber wenn man eine neue Partition extra für Lion erstellen würde - wie groß sollte die sein? Lion an sich hat knapp 4 GB, aber man spielt ja noch diverse andere Software auf.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Einfach ausprobieren ;)

Du kannst Lion probeweise auf einer externen USB Platte installieren.
Sobald es Deinen Vorstellungen entspricht, weißt Du die Größe in GB.
Anschließend kannst Du die Platte auf dem iMac entsprechend partitionieren,
und Lion von der USB-Platte auf die freie Partition migirieren.

Dann hast Du Dein neues System oder Du bleibst noch länger beim alten.
Ganz wie's Dir beliebt.

LG - Julia
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
@Julia: das wäre schon eine Möglichkeit, nur müßte ich dafür ja extra eine externe FP kaufen, was ich nicht machen möchte, da ich ansonsten ja keine weitere brauche. Ich habe welche, aber die sind schon voll und das was da drauf ist sind BackUps, die brauche ich ja - unter anderem für TimeMachine.

Ich werde noch eine Weile mit der Installation von Lion warten. Da funktioniert mir immer noch zu wenig mit Software von anderen Herstellern. Wenn ich dann umsteige, werde ich aber kein Parallels 6 kaufen. Diese Verkaufsstrategie von denen unterstütze ich nicht. Kann ich halt XP unter Lion nicht mehr nutzen. 50 Euro gebe ich für solche Software nicht aus. Wird wohl nicht lange dauern und es gibt dann schon wieder eine neue Version für die sie dann auch kein Update mehr zur Verfügung stellen.

Gibt es eine andere Software, die unter Lion funktioniert, wo man XP installieren könnte?