• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Parallels 5 Leistungsoptimierung

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Tach zusammen!

Ich wollte mal Fragen wie ich Parallels 5 am besten einstelle, um die ganze Power meines iMac 27" i7 mit 12GB RAM zu nutzen!???

Was mir nicht so klar ist, ist zB. welche Anzahl ich bei Prozessoren einstellen soll(te)
Bildschirmfoto 2011-01-19 um 12.26.58.png

Die RAM-Zuordnung habe ich momentan auf automatisch gestellt. Da ich hoffe das dies die beste Einstellung ist !???

Ich nutze Windows zwar nur all Schaltjahr, aber dann möchte ich eben auch das Parallels flott seinen Dienst verrichtet, und nicht das halbe System Urlaub macht, und Windows in´s schwitzen kommt nur weil ich die Einstellungen schlecht vorgenommen habe!
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Wenn du Windows XP mit 8 GB in der VM versorgst, wirst du damit 4 GB Speicher verschwenden, die weder von OSX noch XP genutzt werden können. Schau mal in XP unter den Systemeigenschaften (Rechtsklick auf Computer > Eigenschaften) nach, wie viel Speicher Windows gefunden hat und stelle das dann als Speicher in Parallels ein. Das kann zwischen 3 und 4 GB schwanken - je nach simulierter Hardware - wird aber auf keinen Fall die 4 GB überschreiten.

Stelle bei den Prozessoren ruhig die Anzahl der Prozessoren deines Macs ein. So ein Computer hat genug Power für zwei Betriebssysteme.
 
  • Like
Reaktionen: DerSchwabe

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Danke Dir
Habe jetzt den Hauptspeicher auf 3GB runtergeschraubt, und dafür die Prozessoren rauf!
Das XP nur 3GB findet, und der Übrige RAM dann verschenkt ist, wusste ich nicht!

Danke Dir
 

Mitglied 87291

Gast
Liegt an der 32Bit Version von WIndows.
Generell können 32Bit-Systeme nur 3,3 GB Adressieren (Wer kann auch abweichen)

Ich würde an deiner Stelle bei der CPU 50-50 machen.
2Kerne an die VM zuweisen.
Dies sollte auch Leistungsmäßig locker deinen Bedarf erfüllen
 
  • Like
Reaktionen: DerSchwabe

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Den Speicher auf 3 GB einstellen, ist ok. Ob XP mehr als einen Kern nutzen kann, weiß ich nicht. Bei Win 7 habe ich alle 4 Kerne eingestellt, da ich einige ressourcenhungrige Programme habe.