• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Papierformat in Vorschau plötzlich grau

HHenni

Braeburn
Registriert
14.02.11
Beiträge
47
Moin,

ich erzeuge oft aus Vorschau heraus pdf-Dateien.
Dazu stelle ich erst das Papierformat ein und klicke dann unten auf pdf erzeugen.

Nun ist aber plötzlich die Auswahl des Papierformates teilweise grau, dass ich keine benutzerdefinierten Formate mehr anlegen kann (s. Screenshot).

Jemand eine Idee, was ich da tun kann?

Bildschirmfoto 2013-11-30 um 23.58.44.jpg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der Stylus ist doch kein Drucker für das DIN A3 Format. Dann ist ist klar, dass er im Druckdialog das Format nicht anbietet. Um aus der Vorschau heraus pdfs zu erzeugen wäre es auch besser die Export-Funktion zu verwenden und nicht den Druckdialog.

MACaerer
 

HHenni

Braeburn
Registriert
14.02.11
Beiträge
47
Das ist schon klar, dass der Stylus kein A3-Drucker ist.
Jedoch hat es früher funktioniert.
Und der Stylus kann A4, was unten auch nicht mehr auswählbar ist. Ebenso ein eigenes Papierformat anlegen, was ebenfalls verfügbar sein sollte, unabhängig vom Drucker...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, der Druckdialog hängt natürlich vom installierten Drucker ab und da ich den Stylus nicht verwende kann ich auch nicht sagen welche Optionen er anbietet. Aber so viel ich weiß kann man kein größeres Papierformat auswählen als der Drucker kann.
Du kannst mal folgendes versuchen: Gehe in die Systemeinstellung "Drucken & Scannen" und setze das Drucksystem zurück. Dazu musst du mit Rechtsklick auf den installierten Drucker Drucker gehen und im PopUp-Menü die entsprechende Funktion auswählen.

MACaerer
 

HHenni

Braeburn
Registriert
14.02.11
Beiträge
47
Hmm, als die Druckereinstellungen zurückgesetzt waren, war das Papierformat auswählbar. Nach Neuhinzufügung war es hingegen wieder grau.
Naja, trotzdem danke für die Hilfe!