• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.3 Panther] Panther-Installation ohne angezeigtes Zielvolumen

  • Ersteller Tim Grauwelman
  • Erstellt am

Tim Grauwelman

Gast
Guten Morgen liebe Apfeltalk-User,

Ich bin im Besitz eines iMac G5 17", 1,8 GhZ, 1 GB RAM ohne iSight. Diesen Mac habe ich vor kurzem mit Ubuntu-Software geschenkt bekommen. Da ich dieses Betriebsystem auf keinen Fall auf einem Mac haben möchte, wollte ich diese Art von Linux deinstallieren. Doch das scheiterte an einer nicht vorhanden Install-DVD. Somit habe ich eine Seagate 250GB S-ATA Festplatte verbaut. Diese ist mit HSF+, Mac OS Extended (journaled) formatiert und 1-fach patitioniert worden. Eine Install-CD für meinen iMac habe ich auch da, und zwar OS X Panther 10.3.5.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich direkt nach dem Einschalten des Macs die c-Taste gedrückt halte, starte ich über die Boot-CD. Ich komme nur so weit, dass ich das Zielvolumen auswählen soll. Aber nach aber tausenden von Minuten tut sich immer noch nichts, es wird einfach keine Auswahl angezeigt. Im Festplattendienstprogramm über die Boot-CD wird meine neue und leere Festplatte auch nicht angezeigt.

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann. Etliche Foren wurden von mir schon durchforsten und nichts ist bei rausgekommen. Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen was ich falsch gemacht habe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Willkommen im Forum
Ist die Festplatte mit einem IntelMac formatiert worden, dann ist sie wahrscheinlich im GUID Partitionsschema angelegt worden und dieses erkennt ein 10.3.x nicht( für einen Install benötigt ein PPC Rechner das ApplePartitionsschema, kann man im Festplattendienstprogramm unter Partitionieren/Optionen einstellen).
Ansonsten, wie ist die Platte formatiert worden?
 

Tim Grauwelman

Gast
Danke danke :)

Ich habe ansonsten noch ein Intel MacPro. Mit diesem habe ich dann auch die neue Festplatte formatiert.
Aber wie schon beschrieben habe die HDD mit dem ApplePartitionsschema eingerichtet (ich weiß nicht, nennt man das mounten?).
Hat das vielleicht damit zu tun, dass ich die Festplatte mit einem IntelMac formatiert habe, trotz ApplePartitionsschema?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Nein, wenn die Platte im Applepartitionsschema angelegt ist sollte es gehen, aber bedenke, das Partitionsschema ist etwas anderes als das Format(HFS+ Mac OS Extended Journaled), das muss man zusätzlich einstellen.
Das geht wie gesagt ebenfalls über den Reiter Partitionieren, aber zusätzlich muss man unten auf den Button Optionen klicken, dort kann man dann GUID, Applepartitionsschema und MBR wählen, für PPCs geht dort für den Install nur das Applepartitionsschema, GUID oder MBR sind ungeeignet.
 

Tim Grauwelman

Gast
Das habe ich ja alles eingestellt bzw. angeklickt. Genau wie Du es meinst, aber trotzdem geht es nicht...
Ich verzweifel hier langsam.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die HD muss unter Panther 10.3 nochmals neu partitioniert werden.
Dazu muss man sie aber erst mal "sehen". Verstehe ich dich richtig, dass von der HD im FP-DP überhaupt nichts angezeigt wird?
Dann solltest du den Einbau noch mal überprüfen (--> Hardwareproblem).
 

Tim Grauwelman

Gast
Problem gelöst :)

Ich habe die alte HDD mit dem Ubuntu einfach mal wieder eingebaut um zu schauen ob es vielleicht doch funktioniert. Im FDP ist diese HDD tatsächlich aufgetaucht und ich konnte diese partitionieren. Nun ist läuft die Installation von OSX Panther and I'm still happy with that!

Vielen Dank für Deine Zeit und Bemühungen :)