• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages Vorlage bearbeiten, aber wie?

port909

Granny Smith
Registriert
29.01.13
Beiträge
14
Hallo,

ich hab ein Problem mit Pages, und zwar mit den Hauseigenen Vorlagen.

Ich möchte eigentlich ganz banal eine Folie einer Vorlage kopieren und diese innerhalb dieser Vorlage duplizieren.

Jetzt ist es so, dass das bearbeiten von diesen Vorlagen scheinbar gesperrt ist und ich weis leider nicht wie man diese Sperre aufheben könnte. Im Bild sieht man dass man nichtmal einzelne Seiten innerhalb dieser Vorlagen anwählen und kopieren, bzw. exportieren kann. Es nervt denn das macht die ganzen Vorlagen für mich unbrauchbar. Jetzt hatte ich jahrelang immer mit Pages 09 gearbeitet, seit kurzem aber das neue Pages drauf und ich peil es nicht.

Wäre nett wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte wie man es schafft einzelne Seiten von einer Vorlage zu kopieren, thx :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-01 um 21.22.19.png
    Bildschirmfoto 2015-02-01 um 21.22.19.png
    279,8 KB · Aufrufe: 102

MacMaus57

Golden Delicious
Registriert
02.02.15
Beiträge
6
Das Problem hatte ich auch. Du musst die Vorlagenseite in der Miniaturenleiste auswählen und dann unter Bearbeiten "Auswahl duplizieren" anklicken. Dann erscheint die ausgewählte Seite ein zweites Mal.
Ich selber arbeite inzwischen wieder mit dem alten Pages, weil es für Layout Arbeiten wesentlich besser ist. man kann im übrigen ohne Probleme mit beiden Versionen parallel arbeiten.
 

thor22

Erdapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Klappt bei mir aber irgendwie nicht. Wenn ich pages öffne, und ein Dokument in der Miniaturenansicht anklicke, danach Auswahl duplizieren, passiert gar nichts. Ich kann das Dokument aber mit Rechtsklick duplizieren.
Danach kann ich das Dokument aber immer noch nicht in einen neu angelegten Ordner in pages verschieben.
Hat das etwa damit zu tun, dass die Dokumente ja nur in der Cloud gespeichert sind? Aber beim ipad gehts ja auch.
Rätsel...
 

port909

Granny Smith
Registriert
29.01.13
Beiträge
14
Hallo,

danke für die Antwort!

Ich hab mir jetzt eine eigene Vorlage nach dem vorhandenen Design erstellt. Ich hab das alte Pages nicht auf meinem neuen Macbook, ich bin dort also gezwungen mit dem Neuen Pages zu arbeiten. Und an sich ist das neue auch ganz ok, nur die Vorlagen und deren Handhabung ist einfach nur ein Witz, denn was will man denn mit mehrseitigen Vorlagen die man nicht dementsprechend kürzen und erweitern kann, totaler Bullshit. Da können die sich die Vorlagen auch sparen.

Es ist einfach traurig wie Apple in Bezug auf Software seit Jahren abzieht. Es kann doch wirklich nicht sein, dass ne 6 Jahre alte Software besser funktioniert und einfacher zu handhaben ist als die aktuellste.