• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages setzt Punkte beim Exportieren

maniax

Erdapfel
Registriert
01.12.15
Beiträge
4
Hallo,

ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit mit Pages (7.0). Dabei arbeite ich mit Kopf- und Fußzeile, wobei ich nicht weiß ob das ausschlaggebend für mein Problem ist.
Jedenfalls ist in der Pages-Datei alles i.O. . Exportiere ich jedoch die Datei in eine PDF-Datei, habe ich auf jeder einzelnen Seite 2 einzelne Punkte im unteren Bereich des Blattes. Jeweils ein Punkt links und rechts. Was ist das und wichtiger, wie behebe ich das?

Vielen Dank im voraus!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-04-30 um 18.28.00.png
    Bildschirmfoto 2018-04-30 um 18.28.00.png
    72,3 KB · Aufrufe: 11

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Welches Mac OS? Den PDF Export regelt das OS.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich arbeite ebenfalls viel mit Pages V7.0, aber das beschriebene Phänomen kann ich nicht nachvollziehen. Auch nicht wenn ich testweise Kopf- und Fusszeile aktiviere oder deaktiviere. Es ist also wohl kein generelles Problem in Pages. Wie erzeugst du die Pdfs aus dem Pages-Dokument. Aus Pages heraus mit der Export-Funktion oder auf andere Weise z. B. mit dem Druckdialog?

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: trexx

maniax

Erdapfel
Registriert
01.12.15
Beiträge
4
Welches Mac OS? Den PDF Export regelt das OS.

High Sierra Vs. 10.13.4

Ich arbeite ebenfalls viel mit Pages V7.0, aber das beschriebene Phänomen kann ich nicht nachvollziehen. Auch nicht wenn ich testweise Kopf- und Fusszeile aktiviere oder deaktiviere. Es ist also wohl kein generelles Problem in Pages. Wie erzeugst du die Pdfs aus dem Pages-Dokument. Aus Pages heraus mit der Export-Funktion oder auf andere Weise z. B. mit dem Druckdialog?

MACaerer

Ja, ich exportiere die PDF direkt via Pages. Wie gesagt, die Punkte erscheinen erst im PDF-Format.

Wenn ich unter Format > Layout > Rahmen&Linien > die Linien auf "ohne" stelle passiert das ganze nicht und es sind keine Punkte im PDF enthalten. Jedoch fehlen mir dann auch die Unterstriche in der Kopfzeile.