• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCloud] Pages-Datei lokal und in iCloud speichern

kevinsalz

Carola
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
Hallo,
ich schreibe derzeit eine Hausarbeit für die Uni in Pages. Ich möchte die Datei sowohl lokal auf meinem Mac als auch in iCloud speichern, damit ich auch von meinem iPad aus über die iCloud Drive App darauf zugreifen und sie bearbeiten kann. Wichtig ist mir jedoch, dass die Datei immer auch lokal auf meinem Mac bleibt, damit sie nicht verloren geht, falls mal der iCloud-Server ausfällt. Gibt es da eine Möglichkeit?

Bisher waren meine Lokalen Dateien immer verschwunden, sobald ich sie in iCloud verschoben habe. Dann konnte ich sie nur noch in der Cloud bearbeiten.

Freundliche Grüße!
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Die Datei ist schon lokal auf deinem Rechner unter iCloud Drive/Pages/. Vorausgesetzt du nutzt das aktuelle Betriebsystem. :)

P.S.: Reicht dir für eine universitäre Hausarbeit das aktuelle Pages wirklich aus?
Ich persönlich komme mit dieser abgespeckten Version nicht zurecht und benutze daher LaTeX bzw. MS Office.
Falls du erst angefangen hast zu studieren, könnte sich ein Einarbeiten echt lohnen. :)
 

kevinsalz

Carola
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
Also wenn ich bspw. die Datei am iPad weiterschreibe und später an den Mac zurückkehre ist die lokale Datei noch vorhanden und ebenfalls geupdatet?

Ich stehe kurz vorm 1. Staatsexamen und komme mit der Pages-Version super aus muss ich sagen :)
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Also wenn ich bspw. die Datei am iPad weiterschreibe und später an den Mac zurückkehre ist die lokale Datei noch vorhanden und ebenfalls geupdatet?

Genau, die ist immer noch geupdatet in dem Ordner. Allerdings wird die auch da gelöscht, falls du deine Datei am iPad löschst. ;)
Ggf. mal regelmäßig ein Backup machen, damit du immer wiederherstellen kannst, besonders bei so wichtigen Dokumenten


Ich stehe kurz vorm 1. Staatsexamen und komme mit der Pages-Version super aus muss ich sagen :)

Stehe ich auch und komme mit dem neuen iWork gar nicht mehr aus. :)
 

kevinsalz

Carola
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
Aber die Datei ist dann nur in dem iCloud Drive Ordner und nicht bspw zusätzlich auf meinem Schreibtisch oder sonst wo? Ich mein wenn iCloud mal nicht funktioniert kann man doch auch nicht auf die Dateien im iCloud Drive Ordner zugreifen?
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Die Datei liegt auf dem iCloud Drive Server, aber wird von deinem Mac heruntergeladen, um sie auch offline zugänglich zu machen. Einfacher Test: Internet kappen, du kannst trotzdem darauf zugreifen.

Wenn alle iCloud Drive Server bei Apple abstürzen, hast du immer noch die Datei mit dem zuletzt bearbeiteten Status immer noch auf deinem Rechner, lediglich die Synchronisation ist nicht mehr möglich. Da eben dafür die Datei an Apple hochgeladen werden müsste, damit dein iPad sich die wieder runterladen kann. :)

Wenn du die Datei auf deinem Mac öffnest, wird die also gar nicht auf dem Server bearbeitet, sondern lokal. Beim Speichern wird sie dann eben hochgeladen und auch am iPad zugänglich gemacht. (ggf. auch mit automatischem Speichern bzw. Handoff.)

Ansonsten liegt die Datei aber, völlig richtig, nur in deinem iCloud Drive Ordner, nicht auf deinem Schreibtisch.
 

kevinsalz

Carola
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
Super, danke! Das ist doch in Ordnung, solange die ganze Datei dann nicht einfach verschwindet.