• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Owncloud

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Sorry, aber kennt sich jemand mit Owncloud aus? Ich habe mir nun eine DMG-Datei geladen, hänge schon beim ersten Schritt bei der EIngabe einer Onwcloud Serveradresse. Gibts hier irgendwo ne vernünftige "Anleitung für Anfänger"???
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Als Adresse solltest du die URL mit dem Pfad zu deiner Owncloudinstallation auf deinem Server eintragen. Danach trägst du deinen Benutzernamen und dein Kennwort, welche du in der Owncloud festgelegt hast, das sollte es dann gewesen sein …

http://doc.owncloud.org/desktop/1.5/accountsetup.html

Wenn noch kein Server besteht muss dieser natürlich als erstes angelegt werden.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Mhmm, und wo bekomme ich den Speicherplatz her?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
"...wo bekomme ich den Speicherplatz her?"

Diese Aussage zeigt mir:
Hast du dich mit OwnCloud überhaupt richtig beschäftigt?

Ich zweifle ja daran an bisschen.

OwnCloud ist, vereinfacht gesagt, ein Server für Dateien, Kalender, Kontakte etc.

Ergo brauchst du einen Rechner, auf dem OwnCloud läuft und der erreichbar ist, idealerweise auch von unterwegs.

Da kommen dann schnell Themen, wie feste IP oder dyndns, Geschwindigkeit der Internetanbindung, Zertifikate etc. dazu.

Denkst du nicht, du bist mit einem fix und fertigen Dienst ala iCloud besser bedient?


Sent from my tricorder
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Leider gibt es heutzutage auch noch Leute wie mich, die des Englischen nicht so super mächtig sind. Also muss ich erst einmal wissen, was ich machen muss, wenn ich Owncloud auf dem Mac installiert habe, sprich, wo muss man was eintragen, um überhaupt einen Zugang zu bekommen? Wo bekommt man den "Serverplatz" her? Wie bekomme ich meinen Kalender/Kontakte auf diesen Server? Hierzu muss es doch eine "Anleitung" geben. Oder wird im Jahre 2014 von den Nutzer erwartet oder vorausgesetzt, dass man sich - wie Du schreibst - mit IP, dyndns etc. ohne weiteres auskennt?

Es gibt Leute (wie mich), die ihre Daten halt nicht in die iCloud legen möchten, sondern etwas "Kontrolle" behalten wollen.

Also kann ich derzeit mit dem Satz: "...brauchts einen Rechner, auf dem Owncloud läuft und erreichbar ist..." nicht viel anfangen. Genau DAHIN muss ich doch erst einmal kommen.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
OwnCloud besitzt einen Server und einen Client. Auf deinem Mac hast du jetzt wohl den Client installiert. Hast du einen eigenen Server auf dem du den OwnCloud Server installieren kannst?

Anleitungen gibt es zig Tausend im Netz, googlen kannst du ja wohl selbst.

Und ein Tipp: Wenn du dich noch nicht ausreichend mit der Materie auskennst, rate ich dir davon ab, deine OwnCloud von außen zugänglich zu machen. Denn da bist du allein dafür verantwortlich deine Daten für andere unzugänglich zu machen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: nomos

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Mhmm, und wo bekomme ich den Speicherplatz her?
Speicherplatz bekommst du bei einem Webspaceanbieter oder deinen eigenen Server. Ein bisschen einlesen in die Materie würde ich mich auf jeden Fall, nicht das auf einmal die ganze Welt, wie schon erwähnt deine Daten in die Hände bekommt, wäre dann auch doof. Wenn dir das alles zu aufwendig ist, dann bleibt nur die Option kommerzieller Cloudservice oder wenn es nicht über Dritte gehen soll, einen USB-Stick (gilt natürlich nur für Dokumente). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Mhmm, ich habe versucht, mich jetzt mal mit BoxCryptor zu befassen.

Um es auch richtig zu machen:

Ich habe Boxcryptor heruntergeladen und einen Free-Account erstellt.

Sodann habe ich in Wuala (meiner Cloud) einen neuen Ordner erstellt namens „BoxCryptor“. In diesen Ordner möchte ich später meine zu verschlüsselnden Daten legen. Hiernach bin ich in meiner Leiste auf dem iMac auf das BoxCryptor-Symbol gegangen und habe auch unter Location diesen BoxCryptor-Ordner angehakt.

Sobald ich nunmehr Daten in den auf meinem Desktop liegenden BoxCryptor-Ordner lege, sind diese nun auch in Wuala verschlüsselt.

Ist das richtig?

Oder benötige ich BoxCryptor Classic?

BoxCryptor Classic habe ich auf meinem iPhone installiert.

Auf meinem Desktop liegen insgesamt der erstellte BoxCryptor Ordner und ein grünes Laufwerk namens Boxcryptor (hier liegen auch die Daten, die verschlüsselt werden).

Für Eure kurze Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn du Wuala nutzt, brauchst du keine extra Verschlüsselung mehr, denn Wuala ist einer der wenigen Clouddienste, der die Daten verschlüsselt transportiert auf dem Server ablegt. Zudem wird Wuala über iOS von Boxcryptor nicht unterstützt (siehe "Unterstützte Provider").
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Eigentlich fast schon OT, aber da Wuala erwähnt wurde: Vorsicht, die Software ist in einem schlechten Zustand und wird sichtbar kaum noch oder gar nicht mehr gepflegt.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula