• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OWC: Neuer iMac erlaubt nur Apple Festplatten

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Wen das so stimmt, wie im Artikel beschrieben, wäre ich alles andere als erfreut. Ich hätte dafür auch wenig Verständnis, wen ich ehrlich bin.
 

Chaot5418

Ribston Pepping
Registriert
03.12.08
Beiträge
299
Hallo Leute,

vor kurzem stand hier doch, das iFixit die neuen iMacs auseinander gebaut hat. Dort hätte doch schon auffallen müssen, das angeblich andere HDD eingebaut wurden oder? Laut iFixit wurde im iMac eine WD Caviar Blue eingebaut. Ist das nicht ne handelsübliche HDD? Kenne mich da nicht so aus. Laut Amazon ist es eine ganz normale HDD. Auch iFixit schreibt nichts besonderes dazu.

Gruß
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Ich schätze, es wird nicht allzu lange dauern, bis die bekannten Hardware-Hersteller entsprechende Platten liefern werden. Die ersten Chargen gehen exklusiv zu Apple in die Produktion der Macs und in 6-12 Monaten in den freien Handel, damit ein späteres Aufrüsten der iMacs möglich wird.

Also nicht künstlich und verfrüht aufregen. Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wurde.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Also nicht künstlich und verfrüht aufregen. Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wurde.

aber trotzdem zu heiss.... diese Platten werden einfach teurer sein, auch wenn du diese auf dem freien Markt bekommst....
und es gibt aus meiner Sicht keinen technischen Grund, für solches Verhalten seitens Apple. Oder denken die wirklich, dass die User zu blöd sind, um eine HD zu wechseln??
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
.. und ich kann mich erinnern, was vor knapp 1.5 Jahren das interne DVD Laufwerk gekostet hätte (ich hatte noch Applecare zum Glück) - die wollten 412.- CHF ohne Arbeit!!! Dafür kriegst Du ein internes DVD Laufwerk mit dem ganzen Computer rundherum ...
 

RCP69

Alkmene
Registriert
17.02.10
Beiträge
32
Hi,

also ich kann die ganze Aufregung auch nicht so nachvollziehen.
Es ist aus Verbaucher- und Schraubersicht sicherlich nicht zufriedenstellend, wobei mich das in früheren Zeiten auch gestört hätte. Aber eine Platte ist auf jedenfall drin, welche für den normalen Gebrauch ausreicht und da der iMac ja fest zu Hause steht, habe ich alles Speicherintensive auf den via Gbit-Lan eingebundenen NAS-Speicher ausgelagert, da ich auf die meisten Daten auch mit meinem MBP und iPad zugreifen möchte, dies
teilweise sogar per VPN von Unterwegs.

Der Trend geht doch schon in Richtung Cloud-based Services, zu denen ich auch ein NAS im Heimischen Netzwerk zähle. In Zeiten von DSL- und Mobilen- Internetflatrates, zu günstigen Preisen (günstig ist in dem Fall relativ, aber wer es benötigt...) ist Streaming- und Fernzugriff auf sämtliche Daten doch wohl ein klacks.

Warum dann den iMac zu ´nem Festplattenspeichermonster aufrüsten, wenn dies unnötig ist!?
Das habe ich nicht mal zu meinen Windows-PC-zteiten gemacht, denn die derzeit 14TB im NAS würde ich nie in einem einzigen Rechner haben wollen, bzw. und in einem iMac wäre dies ohnehin nicht möglich.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Nach der momentanen Apple Linie zu urteilen können wir uns also wohl den universellen TRIM Support für SSDs in Lion auch stecken. :( Bin gespannt.
 

Tobsen

Golden Delicious
Registriert
30.10.10
Beiträge
6
Man kann auch jeden Mist den Apple fabriziert schön reden, gell?
Schon mal die Preise von normalen Festplatten und Apple Festplatten verglichen? Selbes gilt für RAM. Die Preise sind ungerechtfertigt hoch und lassen sich auch nicht mit Qualität rechtfertigen.

Den darfst du aber selber wechseln und kannst den woanders kaufen.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Nur die Ruhe ;)

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1152256

Zitat:
Please do yourself and those who you offer advice to a big favour and check your facts before spreading more false information. The OCW article is a lie as many people on Mac Rumours (including myself) have successfully installed SSD and / or replaced standard HDD with larger non-oem drives.

...um dann mittels Tools die Lüfter im Zaum zu halten wie man teilweise lesen kann.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Nach der momentanen Apple Linie zu urteilen können wir uns also wohl den universellen TRIM Support für SSDs in Lion auch stecken. :( Bin gespannt.
ist leider schwer zu befürchten. Es wird wohl irgendwie zu umgehen sein (siehe Jailbreak bei mob. Dev)... aber alles andere als benutzerfreundlich und natürlich unter Garantieverlust und unter Androhung der Todesstrafe :cool: ....
 

DerSchnuff

Tokyo Rose
Registriert
21.03.11
Beiträge
66
Hi,

also ich kann die ganze Aufregung auch nicht so nachvollziehen.
Es ist aus Verbaucher- und Schraubersicht sicherlich nicht zufriedenstellend, wobei mich das in früheren Zeiten auch gestört hätte. Aber eine Platte ist auf jedenfall drin, welche für den normalen Gebrauch ausreicht und da der iMac ja fest zu Hause steht, habe ich alles Speicherintensive auf den via Gbit-Lan eingebundenen NAS-Speicher ausgelagert, da ich auf die meisten Daten auch mit meinem MBP und iPad zugreifen möchte, dies
teilweise sogar per VPN von Unterwegs.

Der Trend geht doch schon in Richtung Cloud-based Services, zu denen ich auch ein NAS im Heimischen Netzwerk zähle. In Zeiten von DSL- und Mobilen- Internetflatrates, zu günstigen Preisen (günstig ist in dem Fall relativ, aber wer es benötigt...) ist Streaming- und Fernzugriff auf sämtliche Daten doch wohl ein klacks.

Warum dann den iMac zu ´nem Festplattenspeichermonster aufrüsten, wenn dies unnötig ist!?
Das habe ich nicht mal zu meinen Windows-PC-zteiten gemacht, denn die derzeit 14TB im NAS würde ich nie in einem einzigen Rechner haben wollen, bzw. und in einem iMac wäre dies ohnehin nicht möglich.

So handhabe ich das auch ;)
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Wenn es nach Apple geht, kauft man sich alle zwei Jahre ein neues Produkt von denen und schmeißt das alte weg.

Bei Handys ist es ja heute schon so, dass man alle 24 Monate ein neues bekommt.

Warum also die Möglichkeit bieten, etwas schnell und günstig zu tauschen/reparieren?
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Mir kommt das alles ein wenig spanisch vor oder haben sich die Jungs von ifixit den HDD Connector etwa nicht genauer angeschaut? Das wären doch sicher die ersten gewesen die davon etwas bemrkt hätten???? ;)
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Ja, das Telefon funktioniert aber trotzdem weiterhin, auch wenn ich kein neues iPhone kaufe. Der Support wird halt eingestellt, was ich durchaus etwas kritisch erachte. Aber warum sollte ich für einen 4 Jahre alten Computer keine Ersatzteile mehr bekommen, ist doch wirr.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Mir kommt das alles ein wenig spanisch vor oder haben sich die Jungs von ifixit den HDD Connector etwa nicht genauer angeschaut? Das wären doch sicher die ersten gewesen die davon etwas bemrkt hätten???? ;)

Ja, denk ich mir eben auch. Ich werde hier erstmal weitere Berichte abwarten.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Irgendeinen Vorteil muss der MacPro ja noch ggü dem iMac haben ;) Die Leistung ist es nur noch bedingt!

Ist bald das neueste Feature des MacPro....Festplatte austauschbar...BOOM! :)
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Ohjemine, und beim MBA ist der Speicher und der Prozessor aufgelötet, da kann der Heimbastler ja gar nichts mehr machen.

Ihr hört euch an wie die notorischen Windows Fans: "Ja aber da kann man ja den Prozessor nicht tauschen und WIRD GEZWUNGEN einen neuen Apfel zu kaufen".

Is klar!
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Bisher habe ich noch keinen 4-Pin SATA Port irgendwo gesehen. Sämtliche Mainboards und SATA-Kabel hier haben 7 Pins. Ein physikalisches Anschlußproblem scheidet folglich aus.
Was die Firmware angeht bleibt abzuwarten, ob diese publiziert wird oder nur von einem Serviceprovider geflasht werden kann.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein ASP seine Festplatten direkt bei Apple einkauft :)

Solche Nachrichten verbreiten viel emotionalen Zündstoff, der meistens nach ein paar Wochen im Nichts verpufft.

Wünsche euch ein schönes, sonniges Wochenende!
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Aha - es geht nicht um das SATA-Datenkabel, sondern um das Stromkabel, das statt 4 belegten Pins wohl mit 7 Pins belegt ist. Da schaut die Welt doch ganz anders aus, vorallem wenn der Apple Hardwarekompatibilitätstest wohl fehlschlagen soll und so das Booten des Systems verhindert.