• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Outlook '11] Kontakt aus Textdatei importieren?

Wollsche

Jamba
Registriert
25.07.11
Beiträge
58
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes, wirklich nerviges, Problem mit Outlook 2011 für den Mac. Und zwar versuche ich, verzweifelt, eine Liste mit eMailadressen im .txt-Format zu meinen Kontakten zu importieren.

Ich erstelle zurzeit eine Verteilerliste mit einigen Tausend Mailadressen (sonst sind keine Informationen - also weder Name, noch Telefonnummer etc. etc. - vorhanden) und das abtippen jeder Adresse in den Verteiler dauert schlicht zu lange. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass man beim Mac (bei Windows scheinbar schon, leider kann ich das nicht ausprobieren) nicht mehrere Mailadressen gleichzeitig in einen Verteiler kopieren kann, aber es würde einfacher werden, wenn ich die besagten Mailadressen jeweils einzeln als Kontakt in meinem Outlook-Adressbuch hätte. Doch das will auch nicht funktionieren.

Wenn ich über die Importfunktion gehe und die .txt-Datei (die Adressen sind mit Kommata getrennt) auswähle, dann erstellt mir Outlook genau EINEN Kontakt - und der ist auch noch leer und hat keinerlei Informationen. Bei der Auswahl der Felder beim Importassistenten lässt sich nichts ändern (habe ja keine Felder, lediglich einige eMailadressen).

Als nächstes habe ich versucht, eine Excel-Datei zu importieren. Habe also der Spalte mit den Adressen einen passenden Feldnamen zugeordnet usw. Aber leider kann man auf dem Mac scheinbar keine Excel-Tabellen in Outlook importieren (Sinn?!), wohingegen das bei Windows funktionieren soll - zumindest unter dem Punkt "Informationen aus einer anderen Anwendung importieren". Natürlich nimmt Outlook die Excel-Datei auch nicht unter "Kontakte aus Textdatei importieren" an.

Zu guter Letzt habe ich einfach alle Adressen in das Empfängerfeld einer neuen Mail kopiert. Soweit, so gut. Jetzt habe ich die Adressen schön säuberlich nebeneinander stehen - aber aus einem Grund, der mir nicht ersichtlich ist, kann ich diese nur einzeln, aber nicht gemeinsam, in meine Kontakte importieren. Das würde meinen Arbeitsaufwand jedoch kaum verringern.

Auch habe ich mir schon eine Mail mit den Adressen geschickt und versucht, sie da komplett rauszuziehen - auch ohne Erfolg.

Demnach meine Frage: kann mir hier jemand irgendwie helfen? Es wäre echt dringend! Oder ist es tatsächlich so, dass man diese absolute Standardfunktion mit Outlook für den Mac nicht hinbekommt? Muss ich alle Mailadressen in einer Textdatei mit diesen Feldern definieren, um Erfolg zu haben? Dann könnte ich die Adressen schließlich auch Stück für Stück abtippen. Verzweifle hier gerade wirklich dran..


Danke schonmal für Eure Hilfe!